openntp startet nicht

so1eda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe neulich meine 7170 mit der 29.04.99freetz-devel-3600 Firmware geupdatet. Leider möchte Openntp nicht starten. Beim manuellen Aufruf über Telnet erhalte ich folgende Information.

Code:
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.openntpd start
Looking for user 'ntp' ... found
Starting ntp server...
/mod/etc/ntpd.conf:1: syntax error
failed.

Der Inhalt der ntpd.conf ist

Code:
listen 192.168.0.10
server 192.53.103.104

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sven

Versuchs mal mit
Code:
listen on 192.168.0.10
server 192.53.103.104

Tatsächlich...genau das war es. Vielen Dank. :)

Nein, leider zu früh gefreut. Es wird zwar angezeigt, dass der Dienst ohne Probleme startet, aber im Webinterface erscheint stopped. Habe es nochmals über Telnet versucht und da erhalte ich die Meldung:

Code:
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.openntpd start
Looking for user 'ntp' ... found
Starting ntp server...
 * Restarting multid without ntp client...
dispatch_imsg in main: pipe closed
Terminating
done.

Habe schon im Forum gesucht, ein ähnliches Problem entdeckt, doch leider keine passende Lösung gefunden. Der Ordner /mod/home/ntp existiert bei mir und hat auch die richtigen Rechte (root/0700). Chrony scheint es gar nicht zu geben. Zumindest finde ich keinen Prozess, der so heißt, noch irgendein Script zum starten.

Was könnte ich noch versuchen?

Viele Grüße
Sven

Hallo,

gemäß dieser Manual Pages müsste es wie von Dir beschrieben funktionieren.

Allerdings lese ich unter www.pool.ntp.org/en/use.html etwas anderes. Und so funktioniert es auch bei mir.
/mod/etc/ntpd.conf:
Code:
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
server 3.de.pool.ntp.org
Ich verstehe also nicht, weshalb man in ntpd.conf irgendetwas mit "listen" etc. reinschreiben soll. :confused:
Es sieht doch eher so aus, dass da nur die ntpd Pools eingetragen werden.

Wie läuft es denn jetzt bei Dir? Was hast Du in /mod/etc/ntpd.conf (bzw. im Freetz-WebGUI zum openntpd) eingetragen?

"listen on" soltle man wohl nutzen, wenn man irgendwas mit den Interfaces/IPs drehen will, oder laut Doku, um tatsächlich den Serverdienst für die Clients zu starten.

Achso, klar, ich nutze mit obiger conf nur den Client, d.h. meine FB gleicht ihre Zeit mit den Zeitservern aus den Pools ab.
Aber wenn ich meine FB selbst als Zeitserver im gesamten Heimnetz nutzen will, muss ich "listen on *" hinzufügen, z.B.:
Code:
listen on *
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
Habe ich das so richtig verstanden?

Testhalber habe ich ntpd im Vordergrund gestartet (nicht als Daemon):
Code:
root@fb1 /var/mod/root $ ntpd -d -f /mod/etc/ntpd.conf
listening on 169.254.2.1
listening on 169.254.1.1
listening on 192.168.178.11
listening on 192.168.178.253
listening on 127.0.0.1
ntp engine ready
[...]
Da erscheinen dann die beiden Notfall-IPs meiner Fritzbox 7170 (169.254.1.1 + 169.254.2.1) sowie die von mir statisch vergebene IP der 7170 (192.168.178.11) und deren VirtualIP (192.168.178.253), außerdem localhost.
Aber seltsamerweise keine IP der anderen Geräte im Heimnetz. Warum nicht?

Und was hat es mit dem drift-file auf sich, von dem zu lesen ist?
Es sollte unter /var/db/ liegen, aber braucht man es überhaupt für den Heimgebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hänge mich hier mal an, weil vielleicht mein Problem auch etwas damit zu tun hat. Ich habe das aktuelle devel-3691 auf meinem W701 drauf und wollte neben IPv6 auch OpenNTPD laufen haben, und das aus zwei Gründen. Zum einen als lokale Zeitreferenz für mein Netzwerk. Ich habe nur eine DSL-Light Leitung und da muss nicht jeder Client seinen eigenen NTPD laufen haben. Zum anderen möchte AICCU das die Maschine die den Tunnel aufbaut immer eine genaue Zeit hat. Leider driftet der W701 nach ein paar Tagen und dann ist IPv6 weg.

Mein Problem ist das OpenNTPD nicht richtig läuft. Ich habe etwas Forschung betrieben und mir sind folgende Punkte aufgefallen.

1. Wenn mein Speedport frisch gestartet ist, ist das System Datum im Jahr 2000.

2. OpenNTPD wird mit der Option -S gestartet, was bedeutet es soll nicht sofort die Uhrzeit aktualisiert werden. Ich habe es bei mir in der /var/mod/etc/init.d/rc.openntpd auf -s geändert. Dafür habe ich dieses Script im Freetz Ordner meiner Linux Kiste entsprechend geändert und ein neues Image erstellt.

3. Hab ich das Gefühl das OpenNTPD schon gestartet wird bevor eine Internetverbindung besteht. Somit hat die in Punkt 2 genannte Option -s keine Wirkung mehr, weil NTPD zum Startzeitpunkt noch keinen Server erreichen kann.

4. Obwohl ich den Router längere Zeit laufen habe, bekomme ich keine gültige Zeit von diesem. In Network Monitor finde ich dann sowas: Leap: (11......) The Clock Is Not Synchronized (0x03).

Jemand ne Idee was man da machen kann? Mir ist auch aufgefallen das ich unter /var/db kein Drift File habe. Kann es damit zu tun haben?

MfG Marc-Andre

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.