openntpd startet nicht mehr

rapt0r

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich glaube ich habe einen Bug entdeckt.
Openntp hat vor kurzem noch funktioniert. Nun bleibt der Dienst in der Freetz-Gui immer gestopt. Das drücken des Startknopfes bringt keine Fehlermeldung, aber laufen tut openntp trotzdem nicht.

Manuelles starten via "rc.openntp start" bringt folgende fehlermeldung:
/var/mod/root # /etc/init.d/rc.openntpd start
Looking for user 'ntp' ... found
chown: /mod/home/ntp: No such file or directory
chmod: /mod/home/ntp: No such file or directory
Starting ntp server...
fatal: stat: No such file or directory
dispatch_imsg in main: pipe closed
Terminating
done.

Das Problem taucht bei identisch geflashten Speedports W701V mit Firmware: 29.04.67freetz-devel-2941M
und 29.04.67freetz-devel-3002M

Wenn mich nicht alles täuscht hat das noch mit der Laborfirmware gut funktioniert.

Irgendwie scheinen die config-Dateien zu fehlen.
# ntpd
/etc/ntpd.conf: No such file or directory

Ich erstelle meine Firmware mit ./copy_alien_to_freetz.sh.
 
Ursache scheint zu sein, dass es das Verzeichnis "/mod/home/ntp" nicht gibt.
 
Wenn ich diese Ordner bzw. Dateien anlegen sind die dann nach dem Reboot weg? Es hat ja zuvor auch funktioniert mit der Laborfirmware.
 
Mach mal "make openntpd-dirclean" und bau ein neues Image.

MfG Oliver
 
Bin grad drüber. Was bedeutet denn eigentlich die Warnung: "The programm intltool-update was not found in path."
Das kommt desöfteren mal auch beim image bauen, bisher hab ich das ignoriert.
 
das heißt wohl soviel, wie das Programm intltool-update wurde nicht im Pfad der ausführbaren Dateien gefunden.

Das könnte bedeuten, dass es nicht installiert ist. ;)

Aso, PS: Das kommt bei vielen, und solange es nicht gebraucht wird, ist es auch nicht schlimm. Falls es gebraucht wird, wird schon mehr als ne Warnung, also nen Fehler dich anspringen.
Unter Ubuntu heißt das Pakete überraschender Weise "intltool" ;)
 
@Matze: Deine Fähigkeiten überraschen mich täglich. :D
 
Nun, offentsichtlich braucht man es nicht fürs compilieren der firmware. Aber was soll dann die Warnung? Ich habs nicht gebraucht, bis jetzt und auch dort nie einen haken gesetzt bei einer Konfiguration. Ein paar spezifischere Infos wären aber nicht schlecht. Das da was im "Pfad" fehlt weiß ich auch. :rolleyes:

Ich hab grad einen 2 h Wiederbelebung hintermir, also habt Mitleid. Meine Freundin hat mich auch schon beschimpft, weil ich mal wieder die "Freetz.Box" lahmgelegt hab. Scheint am Iptables-Paket gelegen zu haben.

Edit: Es liegt nicht an Iptables. Mit den neuen Skripten stimmt was nicht. Mit copy_alien_to_freetz.sh funktionieren die images. Da hab ich natürlich schon ein avm-image drauf.
Neu: start.sh, install-freetz.sh usw. Flashen per Webgui oder per FTP funktioniert zwar dann, aber die box ist danach im Dauerreboot.

Edit: make openntpd-distclean hat funktioniert.

Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.