[Frage] Openscape 4000 - Ecoserver Migration

junisjnr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin sehr neu hier im Forum und absolut kein TK Experte habe jedoch arbeitstechnisch das ganze Thema aktuell übernommen.
Wir planen eine Migration der Baugruppen unserer TK Anlage OpenScape 4000 aktuell in der V10. Wir planen diese auf V11 zur Überbrückung hochzurüsten um das ganze System dann 2028 komplett zu ersetzen.

Jetzt ist es so , dass unser Dienstleister hierfür ( Die Telekom ) uns ein Angebot geschickt hat in der die Migration der Ecoserver1 auf Ecoserver2 zwingend notwendig sind. Ich habe jedoch im Datenblatt gesehen dass die Ecoserver1 für V11 supportet werden. Alleine dieser Austausch macht 20% des Angebotpreises aus.....:

"The first generation OpenScape 4000 EcoServer and OpenScape 4000 Branch will continue to be supported, but will no longer be marketed."

Nun meine Frage: Ist die Ablösung der Ecoserver Gen. 1 wirklich notwendig für ein Upgrade auf Version 11?

Anhänge

Nein, ist nicht notwendig. V11 läuft auch noch auf dem EcoSRV1.
Hier ein Auszug aus den Release Notes der aktuellen V11R1.26:

1782820598652.png

• Like
Reaktionen: junisjnr
Nein, ist nicht notwendig. V11 läuft auch noch auf dem EcoSRV1.
Hier ein Auszug aus den Release Notes der aktuellen V11R1.26:

Anhang anzeigen 138229
Dankeschön das war wirklich sehr hilfreich, kann es andere Gründe technischer Natur geben weshalb die Telekom behauptet V11 ist notwendig? Sie haben dazu nichts gesagt außer dass V11 auf Ecoserver 1 nicht supportet wird...

Die wollen natürlich Geschäft machen. Supportet ist's allemal.
Neue Anlagen werden (v.a. wegen der Verfügbarkeit) natürlich nur mehr mit EcoSRV2 ausgeliefert.

Man kann mit größeren SSD's (1TB anstatt der 256er) direkt auf der OS4k Kubernetes laufen lassen: Für UC / OSEM /... Da könnte ich mir vorstellen, dass die schnellere CPU und der extra RAM das benötigen. ABER: Für euren Fall muss das auch mit EvoSRV1 weiterlaufen können.

Warum wollt ihr 2028 umsteigen bzw. auf welches System?

Die wollen natürlich Geschäft machen. Supportet ist's allemal.
Neue Anlagen werden (v.a. wegen der Verfügbarkeit) natürlich nur mehr mit EcoSRV2 ausgeliefert.

Man kann mit größeren SSD's (1TB anstatt der 256er) direkt auf der OS4k Kubernetes laufen lassen: Für UC / OSEM /... Da könnte ich mir vorstellen, dass die schnellere CPU und der extra RAM das benötigen. ABER: Für euren Fall muss das auch mit EvoSRV1 weiterlaufen können.

Warum wollt ihr 2028 umsteigen bzw. auf welches System?
Super , das waren wirklich sehr hilfreiche Antworten besten Dank! Wir planen auf Microsoft Teams umzusteigen da jeder User bei uns eine Business Premium Lizenz besitzt und wir trotzdem überwiegend analoge Telefone verwenden. Sowas wie DECT haben wir nicht im Einsatz lediglich zusätzlich paar Sensoren für Notrufe.. ist alles noch grüne Wiese bei uns.

M$ Teams kann auch per SBC direkt an die OS4k an-/eingebunden werden. Grade wenn es Sensoren, Notrufe, etc. gibt, dann würde ich mich auf keinen Fall von der OS4k verabschieden. Was diese Anlage kann, kann m.W.n. kaum ein anderes System.
Vor allem wenn es um Stabilität geht, gibts nix besseres.

Warum müsst ihr eigentlich auf V11 hochrüsten? Ich betreibe noch ne V10R1 - die ist weiterhin supportet. Erst wenn hier wirklich der Support ausläuft, dann werde ich mit der Anlage (Mission Critical Relevant) auf V11R1 gehn.

Es geht nicht nur darum, dass jemand Geschäft machen will, es geht auch um Haftung und Gewährleistung.
Änderungen am System wie ein Update bedeutet, der Händler gibt dann Gewährleistung drauf.
Wenn dann hinterher irgendwas nicht stimmt weils am Ecoserver 1 liegt, dann müsste der Händler das Ding kostenlos auch upgraden.

M$ Teams kann auch per SBC direkt an die OS4k an-/eingebunden werden. Grade wenn es Sensoren, Notrufe, etc. gibt, dann würde ich mich auf keinen Fall von der OS4k verabschieden. Was diese Anlage kann, kann m.W.n. kaum ein anderes System.
Vor allem wenn es um Stabilität geht, gibts nix besseres.

Warum müsst ihr eigentlich auf V11 hochrüsten? Ich betreibe noch ne V10R1 - die ist weiterhin supportet. Erst wenn hier wirklich der Support ausläuft, dann werde ich mit der Anlage (Mission Critical Relevant) auf V11R1 gehn.
Okay die Aussage, dass V10 weiterhin support wird ist mir auch neu , da behauptet die Telekom auch was anderes. Ich finde leider nichts zu den release Notes sind diese nur Mitel Partnern vorbehalten? Derzeit ist Teams auch per SBC an unsere OS4K angeschlossen und die Telefonie läuft zusätzlich über ein MPLS Produkt der Telekom namens IntraSelect (keine Ahnung wieso) zusammen mit einen C-SIP-Trunk. Zugegebener Maßen bin ich noch neu in der Firma und wurde einfach ins laufende Projekt geschmissen... (und das als jemand der keinerlei Erfahrung mit TK Anlagen hat). Ein weiterer Grund wieso wir uns von der TK Anlage verabschieden wollen sind unter anderem die Betriebskosten weil die TK auch von der Telekom verwaltet und betrieben wird. Ich kann sagen, dass die laufenden Betriebskosten den Angebotspreis übertreffen mal so als Vergleich. Wir (öffentlicher Dienst) haben vieles an ext. Dienstleister outgescourced...

Zum Support der V10: Erst vor ein paar Tagen kam ein RMX Hotfix für die V10R1 raus.

1782900694017.png
Natürlich ist die auch noch eine Weile supportet. Wie lange, da müsste ich selbst nachschaun.

Auch ich arbeite im öffentlichen Dienst (Notfall-Krankenhaus) - wir managen uns die Anlagen und Applikationen aber selbst. Solange wir Fixes bekommen ist die supportet und wir sind nicht gezwungen, die Anlangen hochzurüsten.

Zum Support der V10: Erst vor ein paar Tagen kam ein RMX Hotfix für die V10R1 raus.

Anhang anzeigen 138231
Natürlich ist die auch noch eine Weile supportet. Wie lange, da müsste ich selbst nachschaun.

Auch ich arbeite im öffentlichen Dienst (Notfall-Krankenhaus) - wir managen uns die Anlagen und Applikationen aber selbst. Solange wir Fixes bekommen ist die supportet und wir sind nicht gezwungen, die Anlangen hochzurüsten.
Wieso gibt es hierzu keine öffentlichen Dokumente für die release notes sind diese nur partnern vorbehalten? Oder ist meine Suche einfach schlecht? Ich möchte die Telekom gerne mit harten Fakten konfrontieren und dafür benötige ich etwas handfestes.. Die Aussage der Telekom lautet ebenso wenn ein neues Majorrelease stattfindet dann ist das alte Majorrelease noch 18 Monate supportet was auch im Product Life Cycle von Mitel enthalten ist

Die harten Fakten habe ich bereits genannt: Haftung und Gewährleistung.
Auf den Ecoserver 1 wird sich kein Dienstleister mehr einlassen.

Oder ist meine Suche einfach schlecht?
Die gesuchten Infos liegen leider in geschlossenen Bereich, wo ein Login erforderlich ist. Ein "Deep-Linking" auf solche Dateien ist hier im Forum nicht erwünscht (Forenregeln).
Das MiAccess-Portal ist nur Partnern vorbehalten, aber es gibt weiter Infos an anderer Stelle auch für Customer, erfordert voher aber eine Registrierung "https://mitelusergroup.org/".

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgefragt: Lt. Mitel-Service endet der aktive Support der V10R1.68 Ende September 2026. Also muss auch ich schön langsam die Hochrüstungen planen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss