[Gelöst] OpenScape Business – LCR-Regel für Rufnummern mit "84xxxxx" am Anfang

Alsowidani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte in einer OpenScape Business X8 eine LCR-Regel einrichten, die wie folgt funktioniert:

Wenn jemand eine Nummer wählt, die mit 84xxxx beginnt,
dann soll daraus automatisch 00Ortskennzahl84xxxx gewählt werden.

Wichtig:

• Diese Regel soll nur greifen, wenn die gewählte Nummer mit 84 beginnt.
  • Alle anderen Nummern sollen über die normalen LCR-Regeln laufen.
  • Ziel ist es, eine bestimmte Nummerngruppe gezielt auf eine andere Route zu lenken.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich das im LCR-Editor umsetzen?
  2. Muss ich dafür eigene Felder in der Wahlregel definieren? (z. B. Feld 1 = 2 Ziffern, Feld 2 = Rest)
  3. Brauche ich eine neue PKZ oder reicht eine zusätzliche Regel innerhalb der bestehenden Struktur?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Beispiel – danke im Voraus!

Gruß

Alsowidani

Hallo,
soll das passieren, wenn die 84XXX gewählt wird oder erst, wenn die 0 für's Amt davor - also 0 84XXX - gewählt wird?
Außerdem bei der gewünschten Wahl mit der Ortskennziffer hast du da absichtlich 2x die 0 geschrieben?
lg.

Trage einfach im LCR im Wahlplan unter "Gewählter Nummer" -84XXXX ein (-84Z würde auch gehen - jedes X steht für eine Ziffer und schränkt die Länge der Möglichen Stellen ein. 84XXXX steht für max. 6 stellige Nummer inkl. der 84. Z steht für alles, was nach der 84 gewählt wird, egal wie viele Zeichen folgen) und weise eine Wegetabelle über 50 zu.
Dann trage in der ausgewählten Wegetabelle in der "Richtung" die Richtung für's Amt ein und wähle eine freie Wahlregel aus (ab Wahlregel 13 sollten die Wahlregeln frei sein).
Vergib einen "Regelnamen" und trage beim "Wahlregelformat" DOrtsvorwahlE1A (z.B. D030E1A - für Berlin) ein.
Dann testen ...

noch was: die 84 darf es im internen Rufnummerverzeichnis (Rufnummer/Durchwahl) nicht geben, sonst greift das LCR nicht!
Das kannst du am einfachsten prüfen, wenn du einen Teilnehmer 84 anlegst.
Sollte die Rufnummer/Durchwahl vergeben sein, bekommst du sofort eine Fehlermeldung aufgrund der Rufnummerüberschneidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Alsowidani und lmbnnv
Hallo TelMike,

vielen Dank für deine Hilfe – alles hat super geklappt!
Die Umsetzung mit der Wegetabelle und den Wahlregeln funktioniert jetzt wie gewünscht.
Am Ende lag es nur an einer fehlenden Zuweisung in der Wahltabelle.
Jetzt läuft alles sauber.

Vielen Dank für deine Unterstützung und die klaren Erklärungen!

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess