Openscape Business v2 mit Boostercard - Unterschiedlicher Softwarestand

thegreatfinch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Openscape Business X3R (?) mit Software osbiz_v2_R7.1.0_018. Die Anlage ist aus einer aufgegebenen Niederlassung., war mehrere Jahre eingelagert und hat keinen Software-Support mehr.

Ich hatte die Anlage testweise mal hochgefahren und es konnte keine Verbindung zur Booster Card aufgebaut werden. Also hab ich die Booster Card ausgebaut, CLS connect aktiviert, und ein Update auf die osbiz_v2_R7.1.0_018 gemacht.

Anschließend hab ich eine jungfräuliche Booster Card eingebaut, die ich noch im Fundus hatte. Leider hat die Karte Softwarestand osbiz_v1_R3.2.0_516. Jetzt habe ich natürlich die Meldung mit unterschiedlichen Softwareständen. Bekomme ich das irgendwie gefixt? Update via Internet schlägt ja fehl, da Software-Support abgelaufen ist und ein Image zum manuellen Upload habe ich nicht.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

LG Arno

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Komischerweise nicht. Ich hatte das Update zuerst mit der nicht ansprechbaren defekten Booster Card versucht. Das lieferte den Fehler, das die Booster Card nicht erreichbar ist. Also Booster raus und nochmal Update versucht und dann ging es. Also Ersatz Booster Card rein. Natürlich kam dann die Meldung mit den unterschiedlichen Softwareständen. Dann Update über Internet versucht und der Ladebalken war über Stunden sichtbar, ohne das sich mehr getan hat. In einem Log habe ich dann den Hinweis auf den abgelaufenen Software Support gefunden. Vielleicht war der Sprung von v1 auf v2 noch ohne aktiven Software Support möglich?

Code:
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:985  pid=32000  sql cmd="SELECT li_cfg_sws_days FROM as_license_config"
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:901  pid=32000  PQstatus(spData->conn) != CONNECTION_OK
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:911  pid=32000  reconnect to sql
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:759  pid=32000  gethostbyname(localhost) = 127.0.0.1
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:780  pid=32000  Connect() : ssl Connected with Database 'hipath' on localhost Socket: 5 PostgresVersion = 90408
2026/02/12 11:05:12     swuSql.c:858  pid=32000  sqlConnect return 1
2026/02/12 11:05:13     swuSql.c:1004 pid=32000  PGRES_TUPLES_OK
2026/02/12 11:05:13     swuSql.c:323  pid=32000  sql ret: i=0 result="0" res=10072f70
2026/02/12 11:05:13    swuMain.c:265  pid=32000  SWS reamining days: 0!
2026/02/12 11:05:13    swuMain.c:268  pid=32000  SW support expired!
2026/02/12 11:05:13    swuMain.c:2041 pid=32000  Stop timer/watchdog thread
2026/02/12 11:05:13    swuMain.c:556  pid=32000  End of: SwUpdate with pid=32000
2026/02/12 11:05:13     swuSql.c:875  pid=32000  Disconnected from Database1 'hipath' on host: 127.0.0.1
2026/02/12 11:05:13    swuMain.c:589  pid=32000  destroy mutex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, da wirst du die Booster Card über den Knoppix Card Manager neu bespielen müssen mit der selben Software die auf der TK ist. Da hab ich mir schon Tage und Nächte die Zähne ausgebissen...
Selbst innerhalb eines Releases hat das nie geklappt.

Das hört sich nach einer Herausforderung an :) Ich hab mal einen Knoppix Livestick erstellt. Den Card Manager konnte ich besorgen, ist ja nur dieses eine JAR-File. Muss aber noch einen SATA-to-USB-Adapter besorgen. Dann versuche ich mal mein Glück.

vielleicht hast du irgendwo eine 2,5" Externe USB HDD.
Die verwenden meist auch diese Adapter.
Den könntest du verwenden, wenn du das Gehäuse zerlegst.
Außer bei den SAMSUNG-Platten.
Die haben die USB-Schnittstelle direkt auf die HDD verbaut.

Außer bei den SAMSUNG-Platten. Die haben die USB-Schnittstelle direkt auf die HDD verbaut.
Das ist u.a. aber auch bei WD der Fall. Früher konnte man da noch umbauen, wenn die Buchse defekt war.
Bei "Drittherstellern" wie Intenso oder NoName sollte es aber meist noch möglich sein. Oder eben mal ein USB Leergehäuse "kanibalisieren".

ICY-Box ist da ein guter Tipp.

Ich hab meine ehrlich um unter 10,- gekauft ;)

Wenn man nach einem Standbesuch bei RaidSonic nach einem Messegespräch etwas überreicht bekommt, dann kann man das ja schlecht ablehnen. Und die Teile sind echt hilfreich, wenn man eine externe USB mit defekter Buchse hat und schnell eine Lösung braucht oder halt die Platine wie hier für andere Zwecke verwenden muss.

Bin da ganz deiner Meinung.
Wohne halt leider weit weg von allem.
Nächster halbwegs brauchbarer Elektronikhändler ca. 60km entfernt.
Da kannst nur übers Internet bestellen.
Dafür wohne ich aber dort, wo alle anderen Urlaub machen ...

kleiner Tip, wenn du eine 2.5 SSD als OCAB "brennst" dann ist die UC etwas fixer ;)

Servus zusammen,

jetzt hab ich mich mal in das Thema rein gefuchst und bin auch ein Stück weiter. Auf einem Intel NUC hab ich ein Debian 13 installiert mit Java. Die 2,5" HDD hängt an einem USB-to-SATA-Adapter und der Card Manager ist auch drauf. Wenn ich aber das richtige Image, das ich direkt auf der Linux-Kiste runtergeladen hab, auf die HDD bügeln will, bekomme ich einen md5-Fehler, weil die checksum nicht stimmt. Und da komme ich jetzt mit meinem Kenntnisstand und meinen quasi nicht vorhandenen Linux-Kenntnissen nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

checksum.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

LG thegreatfinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die Card Manager iso über den VMWare Player laufen zu lassen. So hab ich zumindest meine SDHCs und BoosterCard Festplatten gebrannt. Hochlaufen lassen, die Festplatte dran, danach Find drücken, dann den Stick mit dem ocab image dran und mit dem VMWare Player verbinden, den Pfad vom Image auswählen, auf OCAB stellen und Attacke.
Da gibts auch irgendwo im Netz ne Anleitung dierkt von Unify bzw. Mitel.

@lmbnnv So, das Image ist jetzt drauf. Der Fehler war wie häufig vor dem Bildschirm :) Mit deinem Tipp und einer VM hat es dann funktioniert. Allerdings läuft die Booster Card trotzdem nicht. Es ist genau wie bei der alten Karte...auf dem Dashboard steht "UC Booster Card nicht erreichbar". Es ist aber die neue Karte mit einer andern 2,5" HDD. In Servicecenter -> Inventory -> Boosterkarte -> Schnittstellen stehen IPv4 und IPv6 auf inaktiv. Restart und Reload führten zu nichts. Wie gesagt...die Karte funktionierte vor dem Image-Update. Es ist zum Verzweifeln :-(

• Like
Reaktionen: lmbnnv
Lass die Kiste Mal über Nacht laufen. Ich kann mich noch von früher erinnern wenn ich ne neue V2 Anlage gebaut habe das das ewig gebraucht hat bis die Booster Card zum System sync war. :)
Einfach hochlaufen lassen und die Lan Ports vom Mainboard und BoosterCard miteinander oder über Switch verbinden und abwarten.

Irgendwo hier liegt das Problem. Ich bin Linux-Laie, aber vielleicht klemmt was in Richtung Netzwerkdienst?
boostercard.jpg

Hast du einen Reload der gesamt Anlage gemacht?
Hast du dann den Erstinstallations-Wizzard durchgemacht und die IP der Booster-Card usw. eingetragen?
Dafür ist es am besten, wenn man das LAN-Port der Telefonanlage und das OCAB-Port über ein Netzwerkkabel direkt zusammensteckt.
Die OCAB hat ja 2 LAN-Ports.
Es ist das LAN-Port, das näher der LED ist (soweit ich mich erinnere).
Außerdem wird die OCAB Hardware erkannt, wenn auch nur das Stromkabel angeschlossen ist.
Natürlich erkennt dann das System sonst nichts, von der OCAB (also ähnlich wie bei dir).

Ansonsten könntest du noch folgendes versuchen:
Nimm einen Gigabit-Switch und stecke beide OCAB-Ports und das LAN-Port der Telefonanlage daran an.
Pinge dann mit deinem PC die beiden IP-Adressen (OCAB und PBX) mit "-t".
Dann würdest du zumindest mal rausfinden, ob die OCAB überhaupt was tut und kannst ausschließen, dass das LAN-Kabel am falschen LAN-Port steckt.

Wie verhalten sich die LED's auf der OCAB (rot, grün, blinkend, flackernd, ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles höchst dubios. Baue ich auf die Boosterkarte die HDD mit dem v1-Image und baue diese ein, da ist die Verbindung zwischen PBX und OCAB da, meckert aber wegen unterschiedlichem Softwarestand. Baue ich die andere HDD mit dem v2-Image auf die Karte, dann habe ich keine Verbindung zur OCAB, aber die Meldung mit der unterschiedlichen Software ist weg.

Ich hab alles an einem dummen Layer2-Switch hängen mit Verbindung zu einem separaten DSL-Router. IPs, Netzmaske, Gateway, DNS hab ich alles mehrfach kontrolliert. Auch die beiden LAN-Ports direkt verbinden hat nix gebracht. Der richtige Post auf der OCAB ist der neben den LEDs, das ist LAN2. LAN1 bei der OCAB ist per Default deaktiviert.

Auch deine ganzen anderen Tipps habe ich mehrfach abgearbeitet. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70