Openscape Business: Yeastar TA100 SIP-ATA registriert, aber keine Telefonie möglich

Fabian764

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Sehr geehrte Foren-Mitnutzer,

ich bin lizenzierter Funkamateur und betreute in einem mittleren Unternehmen eine Telefonanlage vom Typ Openstage Business. Wir betreiben an ihr momentan analoge Endgeräte, S0-Endgeräte und zwei HFA-System-Endgeräte als Nebenstellen. Nun soll erstmals ein SIP-Telefon als Nebenstelle eingerichtet werden. Es handelt sich um einen SIP-Analog-Telefon-Adapter vom Typ "Yaestar HT100", das im LAN hängt und dabei im selben Subnetz wie die NStA. Zu einem früheren Zeitpunkt versuchte ich bereits, einen ATA vom Typ "Grandstream HT801" als SIP-Nebenstelle anzuschließen. Mit der grundsätzlichen Konfiguration von SIP-Telefonen bin ich vertraut. Bei beiden SIP-ATAs habe ich nun dasselbe Fehlerbild: Die Geräte registrieren sich ordnungsgemäß (im SIP-Traffic antwortet die PBX auf eine "Register"-SIP-Message), es ist jedoch keine Telefonie möglich. Die SIP-Nebenstelle wird in der OSBiz trotz Registrierung weiter als "inaktiv" angezeigt. Eine Lizenz ist vergeben und die Workpoint-Client-Settings passen. Portweiterleitung wurde in der Hardware-Firewall (Black Dwarf) geschalten. SIP-ALG ist aus bzw. umgangen. Im SIP-Traffic ist auffällig, dass die OSBiz nur auf Register-Messages zu antworten scheint, nicht aber auf andere Messages wie z.B. Invite.

Hat jemand von euch eine Idee?

Anhänge

• ht100_07.png
    ht100_07.png
    21.5 KB · Aufrufe: 14
  • ht100_06.png
    ht100_06.png
    30.5 KB · Aufrufe: 16
  • ht100_05.png
    ht100_05.png
    44.5 KB · Aufrufe: 16
  • ht100_04.png
    ht100_04.png
    43.7 KB · Aufrufe: 15
  • ht100_03.png
    ht100_03.png
    111.4 KB · Aufrufe: 15
  • ht100_02.png
    ht100_02.png
    89.1 KB · Aufrufe: 14
  • ht100_01.png
    ht100_01.png
    97.9 KB · Aufrufe: 13
  • 44.19.0.40-gateway20251219(1).txt
    44.19.0.40-gateway20251219(1).txt
    19.3 KB · Aufrufe: 4
  • 44.19.0.40-hwlog20251219(2).txt
    44.19.0.40-hwlog20251219(2).txt
    10.3 KB · Aufrufe: 0
  • 44.19.0.40-web(2).txt
    44.19.0.40-web(2).txt
    2.1 KB · Aufrufe: 2
Lade dir zum Test mal den Zoiper oder Micro-SIP runter und schau, ob du dich mit dem in der Anlage registrieren und telefonieren kannst.
Dann kannst du's zumindest soweit einschränken, dass die Einstellungen in der Telefonanlage passen.
Für interne Gespräche brauchst du eigentlich nichtmal eine Lizenz.
mit dem Grandstream HT802 habe ich keine Probleme und viele davon im Einsatz.

• Like
Reaktionen: lmbnnv
Hallo TelMike,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Zoiper zeigt dasselbe Fehlerbild wie vorher schon HT801 und TA100: Registrierung ist kein Problem und klappt sofort (über TCP), aber anschließend sind ausgehende wie ankommende Telefonate nicht möglich. Gibt es in der Openscape vielleicht generelle Einstellungen SIP-Nebenstellen betreffend, die ich momentan noch nicht gefunden habe? Ich meine jetzt natürlich nicht die Einstellungen bezüglich der ISP bzw. SIP-Trunks. Mit allen anderen Nebenstellen kann ich problemlos "in die Welt" telefonieren, aber mit meinen SIP-Nebenstellen nicht einmal eine andere Nebenstelle erreichen...

die ausgehenden Anrufe sind Anlagenintern oder versuchst du dich am Handy anzurufen?

Trag mal bei der IP-Adresse in der Telefonanlage bei den User-Details die 0.0.0.0 oder die IP von deinem Yeastar

Die ausgehenden Anrufe sind anlagenintern: Von einer funktionierenden Nebenstelle 57 zur problematischen SIP-Nebenstelle 33. Geht in beide Richtungen nicht. In der OSBiz die feste IP-Adresse vom Yeastar einzutragen hat zumindest beim Grandstream nicht funktioniert. Ich versuchs noch mal: Nein, geht auch nach Neustart von Yaestar nicht. Ich vermute eher irgendeine globale Einstellung in der OSBiz.

Beim mittlerweile zurückgeschickten HT801 war es zuletzt die aktuellste Firmware, die ich Anfang Dezember 2025 auf der Website von Grandstream gefunden habe (hab Firmwareupdate gemacht). Beim Yaestar habe ich noch kein Update gemacht. Der Firmwarestand lautet (siehe Screenshot).

Anhänge

• ta100.png
    ta100.png
    26.2 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: tango501
ich stell in der OSBiz nie mehr ein, als dass ich das Passwort beim SIP-Teilnehmer ändere und für die Authentifizierung und dem REALM die Durchwahl nehme.
Ich lasse auch die IP immer auf 0.0.0.0 und hab noch nie Probleme gehabt.

Interessant finde ich diese Anleitung: https://wiki.unify.com/images/3/35/[email protected]

Sie beschreibt eigentlich die Anbindung einer nicht im LAN befindlichen, entfernten SIP-Nebenstelle.

Bei mir ist an der im Anhang aufgeführten Stelle NAT eingeschaltet. Vielleicht sollte ich einmal, wie in der Anleitung beschrieben, NAT ausschalten?

Anhänge

• osbiz1.png
    osbiz1.png
    130.1 KB · Aufrufe: 5
Die brauchst du aber nicht, da sich der SIP-Adapter und die PBX im selben Netz befinden.
Das "SIP@Home" würdest du nur für einen "Homeofficearbeitsplatz" benötigen, wenn der SIP-Adapter bei dir zuhause steht und die PBX in der Firma hängt.
In der Anleitung steht ja auch drinnen, dass du Firewallports von extern mit Portforwarding einrichten musst.

richte nochmals einen neuen SIP-Teilnehmer ein und ändere nur das Passwort und den REALM und den SIP Benutzername.
Rest lass auf Standard

und der Screenshot in diesem Bild zeigt auf das WAN-Port.
Das ist für die Einrichtung eines SIP-Clients unerheblich

Zuletzt bearbeitet:
"Die brauchst du aber nicht, da sich der SIP-Adapter und die PBX im selben Netz befinden." Das war mir schon klar, aber ihr wisst nicht, wie lange ich mit dem Grandstream erfolglos gespielt habe. Am Ende greift man jeden Stohhalm und sucht den Fehler in ganz entlegenen Gefilden...

Aber jetzt geht es tatsächlich! Ich habe eine neue SIP-Nebenstelle angelegt und so wenig wie möglich geändert. Das Passwort habe ich dieses Mal etwas länger gewählt als zuvor. Vielleicht war dem System ein achtstelliges Passwort zu kurz? So wirklich glaube ich aber nicht daran...

Das Passwor MUSS mind. 8stellig sein.

Ich ändere NUR die von beschriebenen 3 Parameter und es funktioniert immer.
Und beim SIP Teilnehmer brauchst du auch NUR die Authentifizierung und die IP der PBX als SIP Proxy bzw. Outbound Proxy eintragen.
Wenn du dann noch z.B. Gespräche verbinden können möchtest, dann musst du die Flashzeit auf 50-250ms setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zu Bild "ht100_04.png".
Was ist die IP Adresse der TK-Anlage?

Gruß S

Die TK-Anlage hat die feste IP 192.168.100.210, das Yaestar-Gerät die feste IP 192.168.100.199.

Ich habe mittlerweile die Ursache herausgefunden (reproduzierbar): Die SIP-User-ID "SIP-33" geht genausowenig wie die "33". Die SIP-User-ID "SIP-033" geht jedoch. Das Passwort hat dazu zehn Stellen und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen. Anscheinend sind zu kurze SIP-Benutzernamen ein Problem. Warum auch immer...

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich muss mich korrigieren: Ein Zurückgehen auf das alte, achtstellige Passwort und auf die alte SIP-User-ID "SIP-33" brachte keine Änderung zum Negativen: Das Telefon geht auch nach hartem Neustart (5V-Versorgung vom Yaestar gezogen und wieder gesteckt) nach wie vor.

Auch wenn die Ursache noch nicht final identifiziert ist, so muss ich doch meinen Dank an Euch aussprechen! Danke für die gemeinsame Fehlersuche und für den Austausch!

Viele Grüße, Fabian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ergab denn ein Test mit einem Soft-SIP Client (z.B. Phoner o.Ä.)?

Ich ändere die SIP User ID auf die Nebenstelle, da manche SIP Endgeräte statt der SIP User ID die Nebenstelle zur Authentifizierung schicken.
Soweit ich mich erinnere war das definitv bei Commend SIP Torstellen so.
Ist jetzt nicht Pflicht - hat sich einfach bewährt und erleichtert die Fehlersuche, wenn sich das Endgerät nicht registrieren will bzw. zwar registriert, aber keine Telefonie möglich ist.

Im "Basic"-Reiter des Yeastar das Transportprotokoll auf TCP umstellen, dann klapp's auch mit der OSBiz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende