Openscape CP400 an BusinessX8

brotegel

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde,

ich müsste nach 3 Jahren mal wieder ein neues CP 400 an unserer Business X8 registrieren und irgendwas hakt.
Hatte mir seinerzeit Schritt für Schritt notiert, was ich wo eingeben muss. Trotzdem steht im Display "Telefonie ausgefallen (RF2)".

Blöderweise hat das neue CP400 anscheinend eine neuere Firmware als die alten, da sie an manchen Stellen andere Einträge im Webinterface hat.

Wer kann mir denn anhand der Fehlermeldung helfen, den Fehler einzukreisen ?

Danke schon mal
 
Hallo. Meine Glaskugel sagt folgendes :) :
RF2Unable to RegisterServer failed

Es muss folgendes eingegeben werden:
- DLS IP: Adresse der STMI (Für Softwareupdate und Autoprovisionierung (wenn es auf Wekseinstellungen steht))
- Gateway IP Adresse: IP der OpenScape Business STMI
- Nebenstelle

Eventuell machst du mal ein Factory Reset und dann gibst du hinterher die DLS-IP ein. Wenn du das speicherst und zurück zum Start-Bildschirm gehst, wirst du sofort nach der Nebenstelle gefragt. Der Rest passiert automatisch.

Viel Erfolg
 
Factory Reset hab ich jetzt gemacht
Die DLS-IP ist laut einem anderen Telefon nur eine dreistellige Zahl. Die hab ich im neuen CP400 auch eingegeben und die Nebenstellendurchwahl eingegeben.
Jetzt steht im Display "Telefonie ausgefallen (RG2, RS2)". Heisst wohl hier (Bild) fehlen die IPs.
Kommt hier in alle Felder die IP der TK-Anlage ?

sip1.JPG
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@brotegel : bist du dir sicher, dass deine vorhandenen Telefone SIP-Firmware drauf haben? Üblicherweise sollten die mit HFA laufen.
Daher, bevor du etwas anders versuchst: DLS-IP-Adresse eintragen, ggf. fragt das Telefon dann nach kurzer Zeit schon nach der Rufnummer. Anschließend sollte das Telefon die auf der Anlage liegende HFA-Firmware bekommen. (Es sei denn, dass die Version der X8 so alt ist, dass sie die CP noch nicht kennt)
 
Dann vermute ich dass es daran liegt, daß die vorhandenen CP400 über den Vermieter der X8 bezogen wurden und das neue im freien Handel bezogen wurde.
Da passt dann wohl die Firmware des neuen CP400 nicht zur X8.
 
Hallo,
die CP400 funktionieren erst ab der V3 (Softwareversion) - vielleicht auch schon mit einer der ganz ganz letzten V2 R7, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Kontrolliere mal, was du in der Anlage für eine Softwareversion hast.
Wenn ihr aber schon CP400 im Einsatz habt, dann sollte der schon ins laufen kommen - egal wo der besorgt wurde.

Der Teilnehmer sollte in der Telefonanlage bei den "IP-Teilnehmer" als "System Client" angelegt sein.
Wenn du dann dem IP-Phone unter "NETWORK - UPDATE-SERVICE - DLS-IP" die IP der Telefonanlage eingibst, dann sollte der Apparat zuerst noch nach der Teilnehmer Nummer (Rufnummer) fragen und dann wird der CP400 automatisch von der OSBiz auf HFA umgeflasht.
Allerdings hier nicht nervös werden, manchesmal braucht der Apparat ein paar Sekunden, bis er was tut.

Es kann auch sein, dass deine Anlage vom DLI-Bug betroffen ist, dann Anlage rebooten.
Du kannst das einfach prüfen, indem du schaust, ob das port 18443 erreichbar ist.

@Technikmeyer: STMI war einmal - Diese Baugruppe gibt es nur noch im Technischen Museum ;) (hoffentlich). Und hier war es noch komplizierter, denn den Apparat musstest du an der STMI anmelden, obwohl die PBX selbst eine andere IP hatte und der DLI dann nochmals eine andere, falls überhaupt vorhanden.

PS.: eine IP-User Lizenz wäre auch nicht schlecht, ist aber nur dann notwendig, wenn der Apparat auch von und nach extern erreichbar sein soll
 
@TelMike ich hab es genau nach Deiner Anleitung gemacht aber das Telefon flashte nicht.

Dann hab ich mir die Konfiguration nochmal genau angesehen und festgestellt, daß ich einfach nur einen Zahlendreher in der DLS-IP hatte

Sorry dafür....klappt jetzt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat.
lg.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,933
Beiträge
2,221,154
Mitglieder
371,705
Neuestes Mitglied
stephan1980
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.