OpenSourcePackage für 04.33 erschienen

Leider gibts immer noch kein isochronous usb (für die webcams) oder wie das auch immer heißt.

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Nägel mit Köpfen: Ich bin der Meinung, die Open Source Packages von AVM sollten von uns gemirrored werden, damit sie auch dauerhaft zur Verfügung stehen, sinnvollerweise auch auf den DS-Mod-Mirrors. Ich glaube an sich nicht, dass da irgend etwas gegen spricht. Was meint Ihr?

wonderdoc schrieb:
neue OpenSourcePackage für 04.33 erschienen.

Heißt das, das der ds-mod dann demnächst (sauber) mit der neuen FW kann?
Ich hoffe doch, warte schon gespannt darauf mir ein Image mit der neuen FW bauen zu können.

Da gibts ein klares Jein!

Das Source-Package wird eigentlich nur für die Option 'replace kernel' benötigt, wenn ichs richtig verstanden habe.

Um den DS-Mod mit der aktuellen FW zu bauen, sind die schon veröffentlichten Patches notwendig, und die müssen halt auch in den 'offiziellen' Mod übernommen werden. Damit läuft der Mod aber auch ohne das Source-Paket 'sauber'.

Gruss, Nico

Hi,

ich brauch ja das "replace Kernel" für den pptp Server.
Ich warte aber lieber bis der "offizielle" Mod angepasst ist.
Dann kann ich mir gleich den neuen FriBoLi holen.

@McNetic:
Bin auch dafür, die Packages auf einen weiteren Server zu packen.
Wenn ein Package nicht gefunden wird, wird auf den Mirror zugegriffen.

McNetic schrieb:
Jetzt mal Nägel mit Köpfen: Ich bin der Meinung, die Open Source Packages von AVM sollten von uns gemirrored werden, damit sie auch dauerhaft zur Verfügung stehen, sinnvollerweise auch auf den DS-Mod-Mirrors. Ich glaube an sich nicht, dass da irgend etwas gegen spricht. Was meint Ihr?
Also ich bin prinzipiell auch für Mirroren. Aber: Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit des AVM-FTP-Servers. Ok, prinzipiell ist das ein Single-Point-Of-Failure, solange es keine Mirrors gibt, aber AVM ist bestimmt bemüht, den Server 24x7 zu fahren, schon alleine wegen des Rufs. Und laut aktueller REchtssprechung müssen die Source mind. 3 Jahre zugägnlich sein, so dass die auch nciht so schnell verschwinden dürften. Rechtlich dürfte aber einem Mirror auch nix entgegenstehen, da die Packages ja unter GPL veröffentlicht werden - oder täusche ich mich da? Alle Nicht-GPL-Sachen sind doch da schon entfernt worden?!
Und bei allen Sourcen zusammen kommen schon ein paar Byte zusammen, weiß ja nicht, inwieweit die freundlichen DSMOD-Mirror-Sponsoren da genügend Kapazität haben (vermutlich aber Traffic-Flat...)...

Also wie du schon sagt Traffic flat habe ich, nur wenn das bei mir lagert will ich auch was von AVM haben, nich dass die mir in paar Monaten an den Karren fahren. GPL hin oder her. Ansonsten hätte ich damit kein Problem, Speicherplatz hab ich auch noch nen bissel!

MFG Matthias

Ich könnte auch Webspace zur Verfügung stellen. Ich denke eigentlich, dass mit den Open Source Lizenzen (es ist nicht nur GPL!) die Weitergabe komplett abgedeckt sein sollte. Ein Statement von AVM wär natürlich schön, die Frage ist, wie bekommt man sowas?

@derheimi: Laut GPL muss entweder der Sourcecode direkt mitgeliefert werden (ist bei AVM ja nicht der Fall), oder es muss ein schriftliches Angebot gemacht werden, wie und wo man den Sourcecode erhalten kann. Letzteres macht AVM (man kann das irgendwo in den Release Notes finden). Und dieses Angebot muss eine Gültigkeit von mindestens 3 Jahren haben. Das dies der Fall ist, glauben wir ja auch.

Im Umkehrschluß ist die Downloadmöglichkeit auf dem FTP-Server von AVM eine freiwillige Leistung, denn davon steht in Ihrem Angebot nix (dort wird auf eine Emailadresse verwiesen). Und AVM hält es mit dem Download wohl auch so, dass dort meist nur die aktuellsten Source-Packages liegen, und auch nur ausgewählte (zur .31er FW und den Labors gibts z.B. keine, obwohl dort auch Änderungen vorgenommen wurden).

Gruss, Nico

übertreibt es nicht!

dass avm die toolchain zur verfügung stellt geschieht auf freiwilliger basis. wenn es hier zu bunt getrieben wird, wird avm kurzen prozess machen und den quellcode wieder von netz nehmenl. ganz einfach. ist das gleiche spiel wie mit dem verbreiten der firmwareimages.

verletzung von urheberrechten ist ein verbrechen und kein kavaliersdelikt. avm kann dem ds-mod ganz schnell ein ende bereiten.

meine zwei cents.

@3dfxatwork+McNetic:
Ich würde einfach ein Fax schicken und darin schreiben, dass ich vorhabe die Kernelsourcen zu spiegeln. Wenn es dagegen Einwände technischer oder juristischer Art gibt, bitte um Rückantwort bis zum TT.MM.JJJJ, ansonsten wird Spiegelung am (TT+1).MM.JJJJ aufgenommen.

@McNetic:
Ah ok. Das entsprechende Seminar, wo sowas kurz angesprochen wurde, ist schon ein paar Monate her ;-) Danke für die Richtigstellung.

@all:
Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle, ist folgende: Es gibt ein relativ aktuelles Source-Paket für die 7141 und das aktuellste für die 7170. Kann man die denn für alle Boxen benutzen? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass z.B. Replace Kernel nur für die 7170 funktioniert [hat] und dann auch nur für diverse FW-Versionen. Ich hab mir das "Drum-Herum" um die Kernelquellen noch nicht so genau angeschaut, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass AVM mehrere unabhängige Kernelquellen parallel fährt. Soll bedeuten, dass man die aktuellsten Sourcen mit entspr. Config auch für alle anderen Boxen nehmen können sollte und dann z.B. die Energiesparfeatures auch auf anderen Boxen hätte... (ohne WebIf-Unterstützung, aber potentiell vorhanden).

Nachtrag @normalo:
Naja, ganz so einfach ist es ja zum Glück nicht. Wenn AVM GPL-Sachen verwendet, müssen sie sich auch an die Spielregeln der Community halten. Und das mit dem Ende des dsmods: kannst Du Deine Position irgendwie begründen oder näher darstellen - ich seh das nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Boxen sollten mit dem 04.33 laufen: 7140, 7141, 7150, 7170
Bei den TComs (W701V und W900V) bin ich mir nicht sicher. Da hat mir jemand erzählt, dass der Kernel das rootfs nicht findet. Dazu müssen wir erstmal den diff checken. Die FB FON läuft mit einem kleinen Patch (hoffentlich stabil).
Und bei den anderen hab ich nicht geschaut.

MfG Oliver

McNetic schrieb:
Das Source-Package wird eigentlich nur für die Option 'replace kernel' benötigt, wenn ichs richtig verstanden habe.

Wir bauen auch Kernel-Module damit und finden in den Paketen auch andere für uns wichtige Informationen.

Bei den TComs (W701V und W900V) bin ich mir nicht sicher.
W900V läuft auf jeden Fall, das habe ich heute Nachmittag getestet.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968