openssh

The Hit-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
seit dem neusten git pull, bekomme ich den ssh server nicht mehr gebaut ...
bekomme diese fehlermeldung:

Code:
./libssh.a(entropy.o): In function `seed_rng':
entropy.c:(.text.seed_rng+0x10): undefined reference to `SSLeay'
entropy.c:(.text.seed_rng+0x30): undefined reference to `SSLeay'
entropy.c:(.text.seed_rng+0x50): undefined reference to `RAND_status'
openbsd-compat//libopenbsd-compat.a(arc4random.o): In function `_rs_stir':
arc4random.c:(.text._rs_stir+0xc): undefined reference to `RAND_bytes'
arc4random.c:(.text._rs_stir+0x1c): undefined reference to `ERR_get_error'
openbsd-compat//libopenbsd-compat.a(openssl-compat.o): In function `ssh_libcrypto_init':
openssl-compat.c:(.text.ssh_libcrypto_init+0x0): undefined reference to `OPENSSL_add_all_algorithms_noconf'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [Makefile:205: sftp-server] Fehler 1
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
/home/u0/freetz/7362SL/stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/5.5.0/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libcrypto.so: warning: gethostbyname_r is obsolescent, use getnameinfo() instead.
/home/u0/freetz/7362SL/stable-2.0/toolchain/build/mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/5.5.0/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libcrypto.so: warning: gethostbyname is obsolescent, use getnameinfo() instead.
make[1]: Verzeichnis „/home/u0/freetz/7362SL/stable-2.0/source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl/openssh-8.1p1“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make: *** [make/openssh/openssh.mk:57: source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl/openssh-8.1p1/ssh] Fehler 1
[u0@LenovoW520 stable-2.0]$

wüßte jetzt nicht, wo ich suchen sollte. hätte jemand nen tipp?
 
Du hast auch den "master"-Branch verwendet und nicht irgendeinen anderen, uralten Stand?
 
ähm, ich denke schon, einfach die stable version. diese hier:

 
Keine Ahnung, wann die jemand letztmalig erfolgreich verwendet hat ... es ist aber vermutlich schon ein paar Jahre her. Für eine aktuelle Firmware einer 7362SL (es bringt nebenbei bemerkt Vorteile, wenn man solche Infos von sich aus dazuschreibt - vom FRITZ!Box-Modell über die FRITZ!OS-Version bis zum Freetz-Branch und auch die verwendete Konfigurationsdatei hat nur selten wirklich geschadet) wird dieser Branch jedenfalls (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht taugen.

EDIT: Daß man dafür den "master"-Branch nehmen sollte/muß, hatte ich jetzt nicht noch einmal "betont" ... das ging ja aus meiner Frage in #2 hervor. Das Alter des "stable-2.0"-Branches kann man - nebenbei - auch daran ablesen, welches Datum der letzte Commit in diesem Branch trägt.
 
mhmmmm, so firm bin ich da ja jetzt nicht. fritzbox ist die 7362SL/7272/7412 ... geht bei allen nicht...
welchen branch sollte ich denn nehmen?
hatte sonst immer diesen:

git clone https://github.com/Freetz/freetz.git freetz-devel

hatte halt nur gedacht wenn ich stable lese, das dieser dann auch besser funktioniert.
 
Der "stable-2.0"-Branch ist (siehe Ergänzung in #4) seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert - das war also ein Trugschluß.

Das Problem mit den fehlenden Dateien beim Linken der libssh ist inzwischen beseitigt: https://github.com/Freetz/freetz/commit/e8ee19336841d6fa329c4e8387010bb20ba6ed32

Trotzdem würdest Du mit dem "stable-2.0" mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden ... mit dem in #5 gezeigten Kommando klont man ja den "default branch" und der ist bei Freetz nun mal der "master".
 
Das Problem trat auch im "master"-branch auf. Versuch es nochmal. Ursache war ein durch den Upgrade auf openssh 8.1p1 obsolet gewordener patch. Dieser wurde entfernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.