[Problem] OpenStage 40 G interner Switch

stefannsv

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
wir wollten uns ein Switchport sparen und mit einem Openstage 40 G HFA(hat doch einen internen Gigabit Switch) mit nur einen Port das Telefon und den Rechner betreiben.
Konfig:
Ethernet-Lan über VLAN, DHCP, Domäne.
Hab im Openstage in den Settings den Lan Port enabled, doch der PC CLient bekommt keine IP vom DHCP.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen??

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht das DHCP ?
Eine Fritzbox oder ein MS Server ?
Nimm das Telefon, stecks beim Nachbarn am Speedport oder FB an und schau ob sein PC dahinter eine IP Adresse bekommt. Telefonie geht dann natürlich noch nicht aber der Switch muß gehen.
 
DHCP kommt vom DC (Windows Server 20012R2). Das mitn Nachbarn ist eher nicht. Das ganze läuft bei mir in der Arbeit...
 
So aber gehts am schnellsten.
Natürlich gibts div. Tester, Testprogramme und auch eine feste IP-Adresse bringt einen evtl. zum Fehler ...
Openstage werden aber im beruflichen Umfeld nur an Hipath bzw. Unify-Anlagen betrieben ?
 
Dieses Openstage 40 G HFA wird mit Sicherheit an einer Hipath bzw. Unify-Anlage betrieben. Sollte das irgendeine Auswirkung auf DHCP haben?
 
Genau läuft an einer Openscape Business X8 Anlage osbiz_v2_R1.1.1_195.
 
Moin,

ich mache mal den Totengräber ;-) da ich zufällig über den Thread gestolpert bin - somit fürs Archiv:

Laut Unify kann ein am OpenStage angeschlossenes Gerät nicht mit tagged VLAN betrieben werden - deshalb kriegt der PC auch keine IP / erreicht seinen DHCP nicht - das VLAN Tag geht nicht über den OpenStage Switch.
Works as designed ;-) warum man das macht :confused: ?

Was natürlich geht ist wenn beide Geräte (OpenStage / PC) an einem untagged Switch-Port angeschlossen sind und sich somit im gleichen VLAN befinden.

Wenn also die Konstellation sein soll:
PC in VLAN 1
OpenStage in VLAN 2
braucht es somit richtigerweise zwei Ports vom Switch (ob die dann tagged oder untagged sind ist nicht relevant), oder einen kleinen Desktop-Switch (nicht so schön).

Also workaround kann man den Switch-Port im OpenStage auf "Mirror" anstatt auf "enabled" stellen.
Ob das eine dauerhaft funktionierende Lösung ist bzw. ob und wie stark das OpenStage durch die Portspiegelung belastet wird weiß ich nicht, ich nutze den Port nur stunden- oder tageweise als Testanschluß.


hth
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.