[Gelöst] OpenStage 40 SIP: Freisprech-Mikrofon funktioniert nicht

drummer1154

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Mein OpenStage 40 funktioniert an der FB 7580 tadellos mit Ausnahme der Freisprech-Funktion: Das Mikrofon im Telefon funktioniert nicht, der entfernte Teilnehmer kann mich nicht hören, ich ihn jedoch schon (über den Lautsprecher).

Nach Abheben des Hörers oder des Headsets ist die bidirektionale Verständigung sofort OK, nach Zurückschalten auf Freisprechen wieder nicht mehr.

Symptom: Im Zustand Freisprechen funktioniert die Mikrofon-Stummschalt-Taste nicht (bleibt dauerhaft dunkel), bei Betrieb mit Hörer oder Headset funktioniert sie.

Einen HW-Defekt möchte ich eigentlich ausschliessen, Freisprechen hat mit MFA-SW an einer HiPath jahrelang problemlos funktioniert.

Was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?
 
Bei meinem OpenStage 40 SIP hat bis heute Freisprechen mit SIP-FW V3 R4.7.0 SIP 160207 an einer Fritzbox 7270 auch jahrelang problemlos funktioniert. Aber ausschliessen möchte ich nichts.
 
OK, was soll ich also machen? Die Kiste aufschrauben und schauen, ob das Mikro noch korrekt aufgelötet ist? Irgendwie scheint aber die SW ja zu erkennen, dass etwas nicht stimmt, sonst würde doch die Mute-Taste "normal" reagieren, oder? Gibt es einen Trace, der weiterhilft? Ich habe noch versuchshalber das OS40 von der Stromversorgung getrennt, das Cordless-Headset abgesteckt und die Stromversorgung wieder angesteckt - keine Änderung.
 
Tipp von mir: Ein Ersatzgerät kaufen, gibt es in der Bucht bereits ab 24.-- Teuros.
 
Danke, nix für ungut, aber:
... dann die ganze Einrichtungsprozedur nochmal durchlaufen (Aufwand ca. 1 Tag) - nein danke
... dem Inschinör ist nichts zu schwör - ausser im Prinzip funktionierende HW wegschmeissen
 
Und wenn das Mikro dann doch nicht defekt bzw. austauschbar ist, hast wenigstens ein Ersatzgerät, an dem vielleicht auf Anhieb bereits alles funzt.

Aber Jeder wie er will u. kann.
 
Die Kiste aufschrauben und schauen, ob das Mikro noch korrekt aufgelötet ist?
Das ist nicht gelötet sonder mit einem 2-poligen Pfostenstecker verbunden.

Schau mal in den Benutzerseiten -> Audio -> Standard Rufton nach der Einstellung "Lauthören".
 
Ist zwar nicht mein Telefon, aber ging es da nicht mal um ein nicht funktionierendes "Mikrofon" beim "Freisprechmodus"?
 
@LastRaven: Danke, aber das hatte ich schon gecheckt, finde dort nichts zum Thema:
upload_2017-10-8_19-22-26.png
Ich hatte auch schon "Room Character" probeweise geändert, ohne Erfolg.

@Kostenlos: Irgend ein Tip, wonach ich (im Forum oder sonstwo) suchen kann?
"... Ersatzgerät, an dem vielleicht auf Anhieb bereits alles funzt ..." geht schon allein wegen anderer MAC nicht :-(

@allUsers: Gibt es für die OpenStage sowas wie ein Admin-Manual (à la Cisco), in dem die z.T. cryptischen Parameter beschrieben sind? JA, Administration_Manual_OpenStage_OpenScape_Voice.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ein 2. Gerät gibt es nicht zum untereinander Austausch, ob der Fehler "mitwandert", wenn ja liegt es doch bloss nur am Mikro.
p.s.: Auch wenn das Mikro gesteckt ist, ein wenig angelötet wurden die 2 Drähte trotzdem.

Und das Gerät aus der Bucht, vielleicht gibt es das noch wo billiger, wäre zumindest ein Ersatzteilspender, am Mikro wird ja wohl noch keine MAC...Adresse drauf sein?!
 
Also, ich habe das OS40 aufgemacht (die gallischen Fluchzeichen gegen die Siemens-Gehäuse-Entwickler lass ich weg): Mikro allein getestet, funzt, im Freisprech-Betrieb im OS40 liegen 2,34V an, beim Ansprechen ist die Modulation (schwankende Gleichspannung) sichtbar, nach Auslösen der Verbindung bleiben die 2,34V am Mikro weiterhin an. => Mikro m.E. falsche Fährte. Optische Kontrolle der Bauteile auf der Platine ohne Befund. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Die Ursache war eine falsche Einstellung in Admin -> Speech -> Audio Settings. Hier hat "Mute Settings" nichts mit der Mute-Taste zu tun. Wenn man es so einstellt, ist alles OK:
upload_2017-10-12_23-13-21.png
Die "Erleuchtung" kam aus dem Admin-Manual:
upload_2017-10-12_23-18-24.png
 
  • Like
Reaktionen: hello_world.c

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.