OpenStage60/80 und SIP Video

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,351
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Guten Morgen!
Hab eine Dahua VTO2000A (SIP video mit h.264) in meinen Asterisk eingebunden und möchte das Bild des Anrufers nun auf einem OpenStage SIP (kann nur h.263 QCIF) sehen. Muss also transkodieren.

Auf die Schnelle habe ich nur "app_transcode" gefunden, aber eigentlich auch nur Probleme.
Hat sowas schon mal jemand mit ffmpeg/avconv im asterisk zu laufen gebracht?
 
Naja, offenbar nicht wirklich beliebt das Thema SIP und Video.
Muss ich wohl auf ein IP Phone setzten, welches H.264 von Haus aus kann.
Kann da jeman ein preiswertes empfehlen?
 
Das Grandstream GXV3240 kann H.264
 
@trudeh
Naja, nicht gerade billig. Aber das war auch meine erste Idee (ein gebrauchtes GXV-3140). Das könnte man an die Wand schrauben und ich hätte damit 2 Fliegen auf einen Streich erschlagen. Könnte dann mein altes OpenStage 40 in Rente schicken.

@koyaanisqatsi
Aktuell habe ich ein 8" Billigsdorfer Android Tablet an der Wand - extra für diesen Zweck gekauft. Nur die Bedienung ist für Nicht-Techniker wie meine Frau und die Kinder nicht sehr schön. Auch die Kabel (will dafür kein WLAN, daher USB-ETH Wandler und eigene Stromversorgung angesteckt) finde ich irgendwie behindern und optisch grausig.
Aber vielleicht finde ich noch DIE App, die das so einfach und schön macht, das ich mit den Kabeln weiterleben werde.
Grundsätzlich funktionieren tun ja ZoiperPro, BriaMobile und Media5 Phone auch, aber das sind halt komplette SIP-Telefone, die für den Zweck ein wenig überladen sind.

//edit stoney Zitate durch @ Username ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die Dahua direkte SIP URI Calls an das Tablet ( dessen IP ) senden, ohne Asterisk dazwischen ?
 
Möglicherweise - brauch das aber nicht, da ich ohnehin für die vielen andere Funktionen den Asterisk am laufen hab. Vor allem das "Schalte den TV Sender auf das Bild der Türglocke wenn jemand anläutet" findet meine Familie grenzgenial (und ich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch mit Asterisk SIP URI Calls...
Code:
osmc*CLI> console dial smartfon
[Jan 18 18:40:35]     -- Executing [smartfon@osmc:1] Dial("Console/dsp", "SIP/[email protected],90,tThHkKwWxX") in new stack
[Jan 18 18:40:35]   == Using SIP RTP CoS mark 5
[Jan 18 18:40:35]     -- Called SIP/[email protected]
[Jan 18 18:40:37]     -- SIP/192.168.178.197-0000001d is ringing
[Jan 18 18:40:37]     -- SIP/192.168.178.197-0000001d is ringing
osmc*CLI> console hangup
[Jan 18 18:40:54]   == Spawn extension (osmc, smartfon, 1) exited non-zero on 'Console/dsp'
[Jan 18 18:40:54]  << Hangup on console >>
...ist nämlich die Reinform von: VoIP
:rolleyes:
 
Hab mal ein GXV3140 angefordert. Denke das wird wohl out-of-the-Box das machen, was ich will.
 
Hab mal ein GXV3140 angefordert. Denke das wird wohl out-of-the-Box das machen, was ich will.
Leider nicht :mad: - das Gerät kommt mit der Auflösung meiner Torsprechstelle DAHUA VTO2000A (800x480) nicht zurecht. Zeigt nur verpixelte Schleier an.
Und umstellen lässt sich da leider auch nix.

Aber um hier nicht komplett OT zu werden: Hab eine Logitech C310 an mein OpenStage80 angehängt, SIP video calls über Asterisk zu einem Softclient (X-Lite) funktionieren gut. Auch das Bild am OpenStage ist von brauchbarer Qualität und Größe.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.