openSUSE 12.3, mISDN und LCR

robi1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Asterisk-Server neu auzusetzen mit aktueller Software.
Software:
openSUSE 12.3
Asterisk 11
mISDN
lcr 1.14

ISDN Karte: AVM Fritz PCI

Ich habe stundenlang im Internet gesucht um eine Anleitung für mISDN zu bekommen bzw. genaue Infos zu mISDN. Habe nur Infos aus dem Jahr 2007 oder älter gefunden (alles nur mISDNv1).
Ich habe eine alte Asterisk-Installation mit mISDNv1, die gut funktioniert hat. Ab Kernel 2.6.xx muss man aber mISDNv2 (mit LCR) verwenden.
Wie spielt nun mISDNv2 mit Astersik zusammen?
mISDNv2 kommt bei openSUSE 12.3 mit, die Treiber als Kernelmodule und mISDNuser als RPM Paket. Andererseits gibt es auf misdn.ev ein GIT-Repository.
Ist LCR für den Betrieb einer ISDN-Karte und Asterisk notwendig oder funktioniert es auch ohne LCR?
Können die mitgelieferten Treiber und Utilities verwendet werden oder müssen die aus dem GIT Repository kommen?
Für Infos darüber oder eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

chan_capi wäre zwar eine gute Idee, allerdings gibt es derzeit keine mir bekannte unter Asterisk 11 lauffähige Version des Codes. Bis Asterisk 1.8 funktioniert chan_capi allerdings problemlos (hatte das Problem mit einem möglichen Upgrade auf Asterisk 11 gerade bei einem Kunden, ist an chan_capi gescheitert und Experimente mit mISDNv2 und LCR wollte ich erst einmal nicht machen).

Mit CAPI habe ich früher schon experimentiert -> der Erfolg war eher bescheiden. mISDNv1 war ziemlich einfach.
Mein Punkt jetzt ist eigentlich überhaupt zu verstehen was mit wem eigentlich zusammen passt.
Wie schon gesagt, Module von der Distri oder die Sourcen compilieren?
Wird LCR zwingend gebraucht oder nicht?
Und wo bekommt man aktuelle Doku her?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85