OpenVPN über Hotsplots benutzen?

cpt. crunch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist hier zufällig jemand unterwegs, der mittels Freetz und OpenVPN auf der Fritzbox den kostenlosen VPN-Dienst über Hotsplots benutzt?

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zur richtigen Konfiguration, so dass auf den Clients keine OpenVPN-Software mehr benutzt werden muss.

Die Zertifikate und den Key habe ich auf der Box hinterlegt, der Handshake scheint auch schon zu funktionieren. Aber weiter komme ich nicht.

Danke für Tipps, cpt. crunch

Wie stellst du dir das vor? Soll die Fritzbox sich im Hotspot einbuchen und dann die OpenVPN Verbindung aufbauen? Wie soll das gehen, bei einem Gerät, dass keinen WLAN Client Modus unterstützt?

Über LAN würde mich schon reichen erst einmal. Und genauso hatte ich es mir vorgestellt, ja. Wirklich nicht möglich?

Du willst einen WLAN Hotspot via LAN nutzen? Mit einer WLAN Bridge, oder wie?

Eigentlich nur den VPN-Dienst, so dass die angeschlossenen Clients an der Fritzbox (LAN oder WLAN) keine Software extra brauchen mehr.

Die VPN-Server können ja mit Hilfe der OpenVPN-Software benutzt werden, deshalb die Frage, ob es auch direkt über die Fritzbox läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie stellst du dir das vor? Damit die Box eine VPN Verbindung aufbauen kann und dann noch ihre Clients ins VPN routen kann, muss sie eine WAN Verbindung haben. Deshalb muss sie direkt in den Hotspot ... :gruebel: Oder welches Setup hast du im Kopf?

Ich denke, das klappt nur, wenn die Box eine direkte Verbindung zum Hotspot hat. Da der Hotspot kein WDS akzeptieren wird und die Box keinen Client Modus hat, bleibt dafür nur ein LAN Port, und damit eine WLAN Bridge am LAN Port. Ungefähr dann wird es mühevoll, das alles mitzuschleppen und mit Energie zu versorgen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.