OpenVPN 2.1 Zugriff auf USB-Festplatte

BigTom65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meine FB7270 gefreetzt mit FW 04.85 Freetz, OpenVPN ist konfiguriert und Ping vom Client-Laptop auf die FB 7270, konfiguriert Server-OpenVPN funktioniert. OpenVPN leuchtet am Clienten grün, Verbindung besteht also.

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist?
Ich möchte per OpenVPN über das Internet auf die USB-Festplatte, die an der Fritzbox hängt, zugreifen! Wenn ich in die Netzwerkumgebung des Clienten gehe, wird die Fritzbox, bzw. der Samba der darauf läuft mit der USB Platte per OpenVPN nicht angezeigt. Die anderen Computer kann ich sehen!

Die IP der Box: 192.168.178.1 Subnetz 255.255.255.0
OpenVPN-IP 192.168.1.1
Die USB-Platte ist eingebunden und kann per Samba aufgereufen werden!

Meine Fragen nun:

Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie könnte da die Config aussehen um auf die USB-Festplatte zuzugreifen?

Cu

BigTom65

Geht "net view \\192.168.1.1" bzw. "net use x: \\192.168.1.1\<Freigabename der Platte>"?

Jörg

Danke für die schnelle Antwort!

Wo muss ich das eingeben?
Im IE ?

Die Platte ist mit uStor01 eingebunden! Ist damit der Name der Platte gemeint?

Wie sieht dann die Eingabe aus?

Cu

Im Windows Explorer kannst Du "\\192.168.1.1" bzw. "\\192.168.1.1\<Freigabename der Platte>" eingeben. Die anderen Befehle gehören in das Kommando-Fenster.

Irgendwie verstehe ich das wahrscheinlich nicht richtig! Wenn ich es so eingebe wie oben beschrieben, bekomme ich gar keine Verbindung!

Gebe ich im IE folgendes ein: http://192.168.1.1 , dann komme ich lediglich ins WI der FB; hänge ich den Pfad der Usb Platte hinten dran: /var/media/ftp/uStor01 , dann lande ich auch nur im WI der FB;

Ich verstehe immer noch nicht, wie ich auf die USB Platte, die an der FB hängt, komme!

Ja, da hast Du recht. Mit dem Windows Explorer hatte es bei mir nicht funktioniert, bzw. es hat sich mit Deinem Befehl Firefox geöffnet und ich war im WI der FB. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hatte?

Ich bitte nochmals verständlich um Hilfe, bei welchem Programm, ich welchen Befehl eingeben muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau! Ich gehe auf Start, rechte Maustaste, Explorer, im Adressfeld : "\\192.168.1.1", dann geht Firefox auf und das WI der FB kommt.

Dann hat sich der Firefox wohl etwas "gründlich" im System integriert.

Dann mach mal ein Kommando Fenster auf (Eingabeaufforderung) und probiere es mit den Befehlen aus #2.

zu #2a: Systemfehler 53 aufgetreten; Netzwerkpfad nicht gefunden
zu #2b: Systemfehler 85 aufgetreten; Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Ich weiß nicht was ich falsch mache?

Funktioniert es denn aus dem lokalen Netzwerk, ohne VPN?

Was passiert, wenn Du im Kommandofenster mit telnet eine Verbindung aufbauen willst?
Code:
telnet 192.168.1.1 139
telnet 192.168.1.1 445

Mit der IP 192.168.1.1 geht es nicht! Das ist die getunnelte vom openVPN. Mit 192.168.178.1 bekomme ich eine Telenetverbindung zur FB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme immer nur bis zum WI der FB und der angegebene Pfad der USB Platte kann nicht gefunden werden.
Per FTP gehts und per Samba (nur solange obenVPN aus ist).
Ich begreife das wohl nie?

Du versuchst das jetzt aber nicht, während du noch zugleich im LAN der Box bist??

Jörg

Jaein! Wlan hatte ich nur zum Test eingeschalten, nachdem ich mit OVPN nicht weiterkam, dann aber wieder abgeschalten.

Wenn ich im FB WI Nas aktiviere, komme ich dann über VPN über das FB WI NAS auf uStor01 auf meine USB Platte!
Meine Frage war aber, ob ich direkt auf die USB Platte zugreifen kann und mit welchen Befehl?

... ob ich direkt auf die USB Platte zugreifen kann und mit welchen Befehl?
Ob?
Versuche es ;-). Aber bitte nur mit OpenVPN, also nur von einem anderen Inernetzugang aus, nicht, solange du noch direkten Zugang zur Box hast. Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.
Frage/Hiweis: Lauscht der Samba-Server auch auf allen Interfaces??

Wie?
Befehle zur Nutzung: Beiträge #2 und #4.
Was auch gehen sollte: Suche -> Computer suchen -> 192.168.1.1.
Immer vorausgesetzt, 192.168.1.1 ist die IP des Tunnelinterfaces der Fritzbox.

Jörg

Zur Frage mit dem Samba:
Der Rechner ist normalerweise mit der USB-Festplatte per Samba verbunden, solange dieser im Heimnetzwerk ist.
Samba ist an der FB immer aktiviert, sonst hätten die anderen User keinen Zugriff mehr.

Ich finde unter Computer suchen die 192.168.1.1 also den Tunnel zur FB nicht. Per Ping jedoch antwortet Sie und der Tunnel funktioniert auch zum normalen WI der FB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.