OpenVPN auf der 5050

Cheater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
gerade habe ich zum zweiten mal meine FritzBox 5050 mit einem selbst erstellten Freetz Image geflasht (die scheint ja nen recht kleinen Speicher zu haben, da man viel entfernen muss!).

Nunja ich habe als Paket OpenVPN installiert. Ist es damit möglich eine Lan-Lan Kopplung mit einer (ungefreezten) FritzBox 7270 herzustellen.

Gruß, cheater

P.S.: Ich bin noch Freetz Neuling ;-)

Jein ;-)
Du musst zwar OpenVPN zusätzlich auf die 7270 bekommen, denn das "VPN" der 7270 ist mit OpenVPN nicht "kompatibel".
Das geht aber auch ohne Freetz, indem du z.B. das Binary und die Config beim Starten der Box lädst oder von einem USB-Stick startest.
Stichwort für die Suche sind "debug.cfg" und "Pseudoimage".

Jörg

Hi,
aaaalso im Voraus, an meiner neuen 7270 wollte ich eigentlich nicht rumbasteln.

An der 5050 ist das was anderes, die ist schon älter. Geht das VPN dann trotzdem irgendwie?

Gruß, cheater

an meiner neuen 7270 wollte ich eigentlich nicht rumbasteln.
Wie MaxMuster schon sagte: OpenVPN muss in jedem Fall auf die 7270, denn das VPN der 7270 ist mit OpenVPN nicht kompatibel. Ganz ohne "Basteln" wird es also nicht gehen. Kneifer, oder wie? :)
Geht das VPN dann trotzdem?
Nein.

Stichwort für die Suche sind nach wie vor "debug.cfg" und "Pseudoimage", wenn Du Deine neue nicht komplett mit Freetz flashen willst.

Einzige Möglichkeit ansonsten: Ein anderes Gerät (andere Fritzbox oder auch was ganz anderes) kann "hinter" der 7270 das VPN aufspannen.
Aber ein USB-Stick an der Box mit ein zwei Eränzungen in der debug.cfg ist doch keine echte Bastelei ;-)

Jörg

Nur für den Fall, dass irgendjemand denkt, mit OpenVPN könnte man zu IPSec einen Tunnel aufbauen:
There are three major families of VPN implementations in wide usage today: SSL, IPSec, and PPTP. OpenVPN is an SSL VPN and as such is not compatible with IPSec, L2TP, or PPTP.
von: http://www.openvpn.net/index.php/open-source.html