Openvpn auf FRITZ!Box Fon WLAN (UI)?

sheepy

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich möchte gerne auf meine alte Fritzbox einen Openvpn-Server installieren. Da der integrierte Flashspeicher aber noch nicht sonderlich groß ist, wollte ich mal wissen ob es jemand geschafft hat openvpn auf der Kiste zu installieren. Ich bekomme immer die Meldung das das image zu groß sei :( Leider benötige ich aber auch so Tools wie VOIP und WLAN.
Gibt es da nicht irgend eine Lösung?

mfg sheepy
 
Geht locker. Krams wie Assistent, Kindersicherung u. ä. kann raus. Dann Kernel ersetzen und Blocksize auf 128k. Zuguterletzt Libs shrinken.
 
Was bewirkt die neue Blocksize? Und wie skrinkt man Libs?
 
Hi,

Voraussetzung ist, dass du im Menu "show advanced options" anwählst.

Dann wählst du "replace kernel" im Menu gleich darüber (erst sichtbar, mit advanced options). Die Squashfs Blocksize kann im Menu "Advanced Options" gesetzt werden. Kurz gesprochen wird (wenn ich das richtig verstanden habe) die Komprimierung in den Blöcken gemacht und größere Blockgrößen führen so zu einer besseren Kompression.

Unter "Advanced Options"->"shared Libraries" ist ganz oben der Punkt "run mklibs on the build root filesystem", der die Libraries "shrinkt"

Nur als Hinweis: Das ganze ist allerdings noch als "experimental" bezeichnet.

Jörg
 
Danke.
Wenn ich dadurch mehr Tools auf die Box bringe muss ich das auf jeden Fall testen. Auf welcher Basis wird denn der Kernel compiliert? Ist das immernoch ein AVM-Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist dann nicht mehr der originale AVM Kernel. Vielmehr wird der Kernel dann aus den AVM-Sourcen neu übersetzt. Nur so können auch Parameter verändert werden, die im Kernel kodiert sind...

Jörg
 
Ist der Kernel zu empfehlen? Performance Vorteile? Gibt es bekannte Probleme mit der AVM-Webgui?
Irgendwas was ich wissen bzw. beachten sollte? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen vor oder nach dem flashen?

Edit: Hab getestet. Leider hat sich die Box nicht so gefreut, Dauer-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was genau getestet? Eine funktionsfähige Freetz-Konfig um "replace kernel" erweitert oder eine ganz neue Konfig erstellt, die auch "replace kernel" enthält? Ich würde immer empfehlen, den ersten Weg zu gehen, dass "replace kernel" einen Dauerreboot bei diesen Boxen aulöst wäre mir neu, da fallen mir eher tr069, lcr oder andere Dinge ein.

Letztlich werden für die Frage, woran denn so ein Reboot genau hängt, die deutlich mehr Infos benötigt (FW-Version vorher und nacher, .config, Einträge in der debug.cfg usw)

Jörg
 
FW- Version: Firmware-Version 29.04.70freetz-devel-3407M vorher und nachher. tr069 hab ich bei den Patches entfernen lassen. Am Branding hab ich nix gemacht. Es ist bemerkenswert wieviel Platz dadurch übrig ist.
Ich erstelle jetzt mal das Image iterativ und entferne erstmal an der originalen Firmware nichts.
 
o.k., zu der Box kann ich nichts sagen, ich dachte du hättest auch die oben angesprochene Box FON WLAN (die noch bei Version 08.04.34 "rumhängt" und wohl auch bleiben wird).

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.