[Problem] OpenVPN. Beim routing Mist gebaut. FritzBox 7050 nicht mehr erreichbar

JimX77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Find dieses Forum wirklick 1A!

Nun zu meinem Problem mit meiner Fritzbox 7050. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit OpenVPN auseinander gesetzt und zwei Fehler gemacht.
Der VPN-Server läuft im TUN-Modus, da ich auch über mein iPhone in mein Heimnetz will. Es hat auch alles funktioniert und es tut es eigentlich auch immer noch, aber seitdem ich meine Netz-ID und Submask meines lokalen Netzes in das Feld "Entfernte Netze" eingetragen habe, erreich ich meine Fritzbox nicht mehr unter der Standard-Gateway (192.168.178.1). Hätte ich Idiot den Startmodus des OpenVPN-Servers nicht auf automatisch gestellt, wäre es ja kein Problem:blonk::blonk::blonk:. Ansonsten funktioniert alles, ich erhalte DHCP-Adressen und ich kann mich auch weiterhin via VPN anmelden, leider komme ich darüber auch nicht auf die 192.168.178.1.
Über die nicht veränderbare Adresse (192.168.178.254) komme ich ebenfalls nicht drauf, irgendwie auch klar......
Ich bin gerade völlig ratlos, das war ein schwerer Weg, wo ich bis gestern war.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die "Fallback-IP" (169.254.1.1) könnte/sollte helfen...

Jörg

EDIT: Alternative (wenn das VPN funktioniert) wäre, von außen zugreifen, also VPN aufbauen und die Box über die "VPN-IP" vom VPN-Client aus "ansurfen" um die Einstellung zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
So um ehrlich zu sein, hab ich eben das Recovery-Image drauf gehauen und dann wieder mein Freetz. War jetzt nicht all zu tragisch, hatte nicht viel zu verlieren, nur etwas lässtig den VPN-Server wieder zu konfigurieren.
Soweit läuft jetzt alles wieder, werde mich jetzt mal mit dem Routing beschäftigen und aus Fehlern lernen.:cool:

Aber vielen Dank für deine Antwort, werde mir den Hinweis mal gut einprägen!

.. kein Problem, das Wichtigste hast du ja "gelernt" ;-) erst nur Starten, und erst(!) wenn es läuft auf "automatisch" stellen.

Viel Erfolg weiterhin.

Ich komme einfach nicht klar mit dem Routing, ich weiß irgendwie nicht genau wie und was ich wohin routen soll.
Code:
TUN-Modus

+++++++++FritzBox+++++++++						++++++Router extern++++++
+------	#Internet# ------+					        +-----	#Internet# -----+
+	x.x.x.x		 +					        +        x.x.x.x	+
+----- #Firewall# -------+						+------ Firewall -------+		
+--- UDP 0.0.0.0:1194 ---+					        +---- lokales Netz -----+
+---- lokales Netz ------+------------ Internet ------------------------+     192.168.0.0 	+
+    192.168.178.1	 +------------Hier fehlt doch eine Route--------+			+
+------ VPN-Server ------+						+++++++++++++++++++++++++
+Lokale-IP 192.168.200.1 +						|
+Remote-IP 192.168.200.2 +						|
+DHCP-Range ...20-30     +						|
++++++++++++++++++++++++++						|
									|
									|
								    Client-A
								--- 192.168.0.2 ---
								  192.168.200.20 (VPN-Client)
									- erhält per push eine Route nach 192.168.178.0/24

Ich muss dem VPN-Server doch irgendwie sagen, wo er das 192.168.178.0 Netz findet!?
Ich bin etwas verwirrt kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoss geben?
Ich verzweifle!!!!!:mad:

Ich vermute mal, es fehlt nur "entferntes Netz" zu setzen auf "192.168.0.0 255.255.255.0".

Das ist nötig, damit aus dem Netz 192.168.178.0 das Netz 192.168.0.0 auch "zurück gefunden" wird. Der Server ist ja schon im Netz 192.168.178.0, der Client-Router kennt das Netz über die Route, die er per push bekommt....

Denk an folgendes: Wenn du Routing zum Client mache willst, solltes du kein "Multiclient" haben (max. Zahl auf 1). Sonst kannst du beim Client nur Netze nutzen, wenn du die Erweiterten Clienteinstellungen nutzt (Hintergrund ist, dass nur dann per "Client-Config-Dir der erforderliche iroute-Parameter gesetzt wird).

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also ich habe jetzt in "Entferntes Netz" 192.168.200.0 255.255.255.0 eingetragen und das Routing funktioniert einwandfrei.
Ich denke dann sind jetzt alle Fragen zu diesem Thema gelöst!

Vielen Dank!
Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13