OpenVpn Dienst beendet sich automatisch nach Client disconnect

MysteryXXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dieses Problem stört mich schon seit Jahren wenn ich eine trunk Version ausprobiere, auf was ich jetzt mit der 7390 angewiesen bin:
In jeder von mir gewählten OpenVpn Konfiguration tritt reproduzierbar das Verhalten auf, dass sich der Dienst beendet, nachdem der Client die Verbindung beendet, so dass er diese nicht wiederherstellen kann. Äußerst ärgerlich weil man dadurch auch die Kontrolle verliert, um den Dienst wieder starten zu können.
Dieses Verhalten tritt nicht in den verfügbaren (stable) Downloads auf und existiert wie gesagt schon sehr lange (auch auf der 7270).
Übersehe ich eine Option oder gibt es hoffentlich einen Hotfix dafür?

Vielen Dank

Hast du mal in den Syslog geschaut? Ich denke nicht, dass das Verhalten gewollt ist.

Gruß
Oliver

Ein kurzer Testlauf heute Morgen ergab keine Verbindung und folgenden Log, allerdings vermute ich, dass hier ein paar Überbleibsel des letzten Hängers seit dem Reboot verblieben:

Fri Oct 22 09:37:22 2010 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Fri Oct 22 07:50:47 2010 WARNING: Bad encapsulated packet length from peer (18245), which must be > 0 and <= 1579 -- please ensure that --tun-mtu or --link-mtu is equal on both peers -- this condition could also indicate a possible active attack on the TCP link -- [Attemping restart...]
Fri Oct 22 07:50:48 2010 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Fri Oct 22 07:50:48 2010 TCP/UDP: Socket bind failed on local address [undef]: Permission denied
Fri Oct 22 07:50:48 2010 Linux ip addr del failed: could not execute external program

Daraufhin habe ich folgendes geändert: den Port auf 1194 zurückgestellt und eine Interne Weiterleitung von außen 80 auf innen 1194, das ganze lief über tap und ich habe die lokale Ip des Adapters auf 192.168.200.1.

Nun funktioniert es endlich :)

Kann den Fehler nur bestätigen.
Auch bei mir stürzte OpenVPN ab, wenn ich am Client die Verbindung trennte. Ein Neustart über das WebIF funktionierte nicht. Erst nach einem löschen der Datei /var/run/OpenVPN.pid konnte er neu gestartet werden.
Nachdem ich den Port wieder auf 1194 umgestellt habe, funktioniert es Problemlos. Danke für den Tip.

JayJay

Freetz - nichts anderes kommt auf meine FritzBox.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized