Hallo,
habe mich heute mir der Anleitung von Tecchannel auseinandergesetzt und mein Bestes gegeben.
Ich finde die Anleitung bei Tecchannel zum Einbau von OpenVPN nicht gut. Es geht mir dabei um den Gebrauch von OpenVPN.
Zum einen arbeitet der Text beispielhaft mit einem Szenario, für das man sich der Mühe einer Modifikation gar nicht unterziehen müßte: Wer zwei Fritz!Boxen an den Internetzugängen ihrer jeweiligen Besitzer verbinden will, kann mit dem ab Werk eingebauten IPsec-Verfahren arbeiten, zumal man mit "Fritz!Box-Fernzugang einrichten" die erforderlichen Konfigurationsdateien ungleich bequemer erzeugen und über die gewöhnliche Weboberfläche der Geräte auch in Betrieb setzen kann.
IPsec kommt nur dann nicht in Betracht, wenn ein IP-Tunnel (OSI-Layer 3) nicht ausreicht, wie etwa für manche netzwerkfähige Spiele oder WakeOnLAN. Dann greift man zu OpenVPN, betreibt es aber im Bridging-Modus auf OSI-Layer 2 und bekommt so praktisch ein "Ethernet-Kabel durch's Internet". Vielleicht wäre es aber auch lohnend und ressourcenschonender, die IPsec-Implementation von AVM durch sowas wie L2TP als Ethernet-Kabel zu ergänzen.
Schwerer noch aber wiegt meiner Ansicht nach, daß der Autor seinen Tunnel als TCP-Verbindung betreiben will. Auf der OpenVPN-Website (
http://openvpn.net/) wird darauf hingewiesen, daß durch einen TCP-basierten Tunnel verlaufende TCP-Verbindungen sehr langsam werden können, weil sich bei einem solchen TCP-over-TCP-Betrieb unerwünschte "Interferenzen" zwischen den beiden Ebenen der Flußkontrolle bilden können. Die Verwendung von UDP senkt an dieser Stelle nicht nur den Overhead, sondern steigert auch noch ein wenig die Sicherheit.
TCP muß man eigentlich nur dann verwenden, wenn man auch als Gast in restriktiv konfigurierten fremden Netzen arbeiten möchte. Dann kann man den OpenVPN-Server auf dem TCP-Port 443 (https) hören lassen und so auch Webproxies umrunden. In diesem Szenario dürfte nämlich auch IPsec auf der Basis von "Fritz!Box Fernzugang" mit seinen beiden UDP-Ports 500 und 4500 regelmäßig versagen.
Mit freundlichen Grüßen
LPW