openvpn freetz reconnect nach dsl zwangstrennung

Mysterious

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe hier eine 7170 mit freetz und openvpn als vpn client erfolgreich am laufen. Da mein VPN-Server (Astaro Firewall) eine 2 Wege Auth bei VPN NEt2Net benötigt habe ich zusätzlich zu den Zertifikaten noch den Usernamen und Passwort in eine Datei abgelegt und lasse diese mit folgender zusatzzeile in den Experteneinstellungn er Openvpn Config innerhalb von Freetz auslesen:

--auth-user-pass /var/tmp/flash/mod/openvpnpassfile ; auth md5 ; resolv-retry infinite ; auth-nocache

Das klappt alles und die Box baut die VPN auf nach einem Neustart und wenn ich über die Freetz GUI den Diesnt starte. Wird nun aber durch ein 24h Reconnect die DSL Verbindung getrennt kann er beim Openvpn Reconnect nicht mehr den Benutzernamen und das Passwort lesen wie es aussieht.

Enter Auth Username:Sun Mar 7 12:54:05 2010 ERROR: could not read Auth username from stdin

Kann mir jemand weiterhelfen warum das beim Neustart des Dienstes klappt und beim Reboot aber nicht beim Reconnect. Kann es sein das Openvpn nach dem Start seine Root-Rechte abgibt und und der Nutzer ohne alle Rechte keinen Zugriff mehr auf das Passwort-File hat in dem Verzeichniss wo ich es abgelegt habe?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Das kann schon sein, denn openvpn laeuft in einem chroot. Versuche mal, dein File dorthin zu verschieben. Der OpenPVN-Tunnel muss nicht unbedingt bei einer Zwangstrennung auch zusammenbrechen. Versuche mal --float beim Server, wenn das geht.
 
Alternativ gäbe es vllt noch die Möglichkeit, das onlinechanged-cgi zu nutzen dazu.
 
Könnte mir jemand kurz sagen in welchem Verzeichniss die chroot für openvpn in der fritzbox abgelegt ist damit ich das FIle dort plazieren kann?
 
Okay ich habe ml testweise das chroot und die Rechtevergabe in dem openvpn template verändert worauf mir eine openvpn.conf datei ohne chroot und guid etc erstellt wurde. leider bekomme ich immer noch den gleichen fehler das er nicht von stdin lesen kann. Kann mir hier jemand witerhelfen? will ja nur das er mir beim reconnect wieder das file mit username und passwort ausliest :-)
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Beiträge
2,303,572
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood