.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

OpenVPN FritzBox forwardrules

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von nero-15, 16 März 2009.

  1. nero-15

    nero-15 Neuer User

    Registriert seit:
    10 März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bin am verzweifeln.
    Ich hatte meine FB 7170 mit Firmware 29.04.70 schon richtig konfiguriert und OpenVPN funktionierte bereits. Leider habe ich mir durch vermeintliche aufräumarbeiten in der ar7.cfg die Konfiguration wieder zerschossen und bekomme das ganze jetzt nicht mehr zum laufen.
    Wenn ich den Server hinter der Fritzbox betreibe und den Port einfach nur weiterleite, funktioniert alles wunderbar. Es muss also an dem internenen Routing oder an der Firewall liegen.

    Trotzdem nochmal die Configs:

    Server:

    Code:
    dev tun0
    dev-node /var/tmp/tun
    ifconfig 10.8.0.1 10.8.0.2
    secret static.key
    verb 5
    
    Client:

    Code:
    remote <dyndns-adresse>
    dev tun0
    ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1
    route 192.168.178.0 255.255.255.0
    secret static.key
    verb 5
    
    route auf dem Server nach Start von OpenVPN gibt folgende Ausgabe:

    [Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
    http://img17.imageshack.us/img17/2046/shelli.jpg

    Ich denke das Problem liegt in der ar7.cfg Datei. Ich habe anfangs nach den forwardrules gesucht und nur welche für voip gefunden. Nachdem ich über das Webinterface einfach mal eine Regel erstellt habe, war jetzt eine Sektion hinzugekommen, in der man die forwardrules setzen kann. Ich habe
    "udp 0.0.0.0:1194 0.0.0.0:1194"
    "udp 0.0.0.0:1194 192.168.178.1:1194"
    probiert. Mir ist nicht ganz klar, was die erste Regel bewirkt. Wird alles an alle Interfaces weitergeleitet? Macht ja eigentlich wenig Sinn oder? Jedenfalls war keine von Erfolg gekrönt. Mache ich prinzipiell etwas falsch bzw muss noch anderes beachten?

    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich einfach nicht weiterkomme.

    Mir ist noch folgendes aufgefallen. Es existiert im /var/flash/ eine vpn.cfg die folgendes enthält:
    Code:
    vpncfg{
       ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
                                  "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
    
    }
    
    Ich denke mal, dass die Datei nicht genutzt wird, wenn man das VPN der FritzBox nicht aktiviert hat