[Problem] OpenVPN in aktuellem 7390 Freetz funktioniert nicht

schwallobert

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir ein aktuelles Freetz mit OpenVPN und WoL bauen lassen, da ich seit einigen Versionen das Problem habe, dass das Starten von OpenVPN die Box abschiesst sodass sie nur noch per Ein/Aus des Netzsteckers neu gebootet werden kann. Ich verwende beiliegende OpenVPN Einstellungen, die in alten Freetz Versionen gelaufen ist.

Interessant ist, dass kein Absturz auftritt, wenn ich statt TUN versuchsweise TAP auswähle und starte! Das ist aber keine Lösung für mein Problem, da ich den TUN Modus benötige.

Hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen kann, was schief läuft? Danke.
 

Anhänge

  • OpenVPN.PNG
    OpenVPN.PNG
    52.5 KB · Aufrufe: 18
Hi , aktiviere mal den Debug-Mode, dann solltest du in der angegeben Datei mehr Infos bekonmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es wird keine Debug Datei erzeugt, zumindest nicht an der im Web-IF angegebenen Stelle.
 
Blöde Frage, aber du nutzt nicht das gleiche Netz, dass du für den Tunnel nutzt, auch im LAN? Damit würde der Tunnel die Box nicht "zum Absturz" bringen, sondern dir nur die IP an ein anderes Interface binden.
Ansonsten kannst du es so versuchen
Nur aus dem Kopf, nicht getestet:
Ein "kill" für 30 Sekunden später in den Hintergurnd schieben, falls die Box wirklich nur "hängt", sollte ein Stoppen des OpenVPN das beheben ;-)

Code:
cat /mod/etc/openvpn*.conf | grep -v daemon > /var/tmp/ovpn.conf

(sleep 30 && killall openvpn) & 
openvpn /var/tmp/ovpn.conf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.