openVPN Konfiguration - PC als Client

anonymizer2002

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nun muss auch ich noch einen weiteren Thread zu diesem Thema in die Welt setzten. Ich weiß es gibt schon einiges, aber irgndwie konnt ich noch nicht das richtige für mich rausfinden...

Nach langem hin und her hab ich es nun geschafft ds-0.2.9_26-13 incl. OpenVPN auf meiner box zum laufen zu bringen. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu der Konfiguration:
Muss ich auf der (Server)FritzBox zusätzlich zu den OpenVPN-Einstellungen über das ds-mod webinterface weitere Einstellungen vornehmen? Wie z.b. ports in der firewall öffnen etc? Sprich muss ich per Telnet noch irgendwas verändern oder is das alles bereits über das webinterface von ds-mod abgedeckt?
kurz noch zur Konfiguration des web-interf.: was hat es genau mit
Lokaler- und Entfernter Endpunkt auf sich? Standardmäßig steht hier z.b. 192.168.200.2 drin. Meine Rechner müssen sich aber nicht innerhalb dieses Netzes befinden, oder?

Wie sieht es mit der Konfig. des Clients aus? ich möchte KEINE 2 Boxen verbinden, sondern nur eine FritzBox mit einen anderen Rechner. Könnt ihr mir hier vielleicht eine Beispiel Config. posten oder Links/Tipps geben wie ich das am besten hinbekomme? Was muss in die Config rein, wie müssen die Netzwerkeinstellungen des Clients sein? IP-Adressen aus gleichem subnetz wie die "entfernten" rechner hinter der Server Box? etc etc ...

Wäre super wenn ihr mir da noch ein klein wenig auf die Sprünge helfen würdet.

Vielen Dank.
 
anonymizer2002 schrieb:
Muss ich auf der (Server)FritzBox zusätzlich zu den OpenVPN-Einstellungen über das ds-mod webinterface weitere Einstellungen vornehmen? Wie z.b. ports in der firewall öffnen etc?
wenn du den openvpn server aus dem internet erreichen möchtest, dann musst du noch eine portweiterleitung einrichten. dies macht man entweder manuell in der datei /var/flash/ar7.cfg oder mit hilfe des package virtual-ip und dem avm webinterface. beides ist im forum dokumentiert, die suche führt dich hin.


anonymizer2002 schrieb:
was hat es genau mit
Lokaler- und Entfernter Endpunkt auf sich? Standardmäßig steht hier z.b. 192.168.200.2 drin. Meine Rechner müssen sich aber nicht innerhalb dieses Netzes befinden, oder?
in der default-einstellung arbeitet das openvpn package auf der fritzbox im tun modus, d.h. es wird eine punkt-zu-punkt verbindung aufgebaut. dazu bekommen server und client eine weitere ip zugewiesen, die sich im selben netzwerk befinden müssen. in der default-einstellung ist 192.168.200.0/255.255.255.0 das netzwerk für den vpn tunnel. deine "normalen" netzwerke sind davon nicht betroffen.

anonymizer2002 schrieb:
Wie sieht es mit der Konfig. des Clients aus?
du hast offensichtlich nicht in den wiki eintrag zum openvpn package geschaut?! dort gibt es eine einfach client-config, die mit wenigen kleinen anpassungen benutzt werden kann.

eine bitte: wenn du alles hinbekommen hast, bist du herzlich eingeladen, deine erfahrungen im wiki zu dokumentieren. hätte jemand das vor dir schon erledigt, müssten wir nun nicht diese fragen klären. *zaunpfahl*
vor einiger zeit wurde eine konfigurationsanleitung begonnen, aber die ist etwas veraltet und unvollständig.
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,207
Beiträge
2,263,762
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1