OpenVPN mit Freetz

astrapi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, stehe völlig auf dem Schlauch, in den bekannten Tutorials, finde ich meine Konstellation nicht. hier mal der Aufbau der mir vorschwebt:

Code:
             Fritz!Box--------- [Internet] ------ anderer Router
            (VPN Server)                          (Linux,extern)
            192.178.0.97                           192.178.0.99
                |                                   |        |
                |                            +------+        +------+
                |                            |                      |
              PC-3                         PC-8                   PC-9
          192.178.0.3                   192.178.0.8             192.178.0.9
                                      10.0.0.2 (VPN Client)
ich will erreichen, das 192.178.0.97 sich quasi in meinem lokalen netz befindet und ich von PC-8 mit der IP 192.178.0.97 das WebIF der entfernten Box sehe.

OpenVPN ist auf der Box

Einstellungen: Server [x], TUN [x], UDP [x], statischer Schlüssel, Lokale IP: 192.178.0.97, Remote IP: 192.178.0.97

Bekomme aber keine Verbindung zustande. Wo ist der Denkfehler?

verschoben nach freetz.

Lokale IP: 192.178.0.97, Remote IP: 192.178.0.97

Wo ist der Denkfehler?

Vermutlich da.

Außerdem hast Du nicht geschrieben, welches Netz Du meinst mit "in meinem lokalen netz".

Es kann sein, daß Du das mit vielen Klimmzügen in den Routing-Tabellen schaffst, aber warum machst Du es Dir mit den Adressen so schwer?

Außerdem hast Du nicht geschrieben, welches Netz Du meinst mit "in meinem lokalen netz".
Das Netz mit dem PC-8.

Es kann sein, daß Du das mit vielen Klimmzügen in den Routing-Tabellen schaffst, aber warum machst Du es Dir mit den Adressen so schwer?
Wie sonst?

So?

Code:
             Fritz!Box--------- [Internet] ------ anderer Router
            (VPN Server)                          (Linux,extern)
            192.178.[B]1[/B].[B]99[/B]                           192.178.0.99
                |                                   |        |
                |                            +------+        +------+
                |                            |                      |
              PC-3                         PC-8                   PC-9
          192.178.[B]1[/B].3                   192.178.0.8             192.178.0.9
                                      10.0.0.2 (VPN Client)

Wenn dein einziges Ziel ist, die WebGUI aus der Ferne zu administrieren ist OpenVPN eigentlich etwas zu viel, aber möglich ist es.

Wenn es nur darum geht, sollte der Ansatz aus dem ersten Bild schon klappen: Wenn der Client die 10.0.0.2 im VPN hat, muss die Box die 10.0.0.1 haben (Lokale IP: 10.0.0.1, Remote IP: 10.0.0.2).

Die anderen IPs sind dann eigentlich egal, die VPN-Server-Box muss nur übers Internet erreicht werden. Wenn die Verbindung soweit klappt, sollte unter 10.0.0.1 im Browser das WebIF der Box zu erreichen sein.

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.