OpenVPN mit mehr als zwei Fritz!Boxen ?

PixelChris schrieb:
Zertifikate kann mal also auch ohne Probleme einsetzen,
dass ist ja schon mal gut.
...
Ja warum denn nicht?
PixelChris schrieb:
...
In einem Tutorial hatte ich gelesen, dass die openVPN Version/Variante/Kompilierung, die auf den Fritz!Boxen läuft diese noch nicht unterstützt.
...
Musst halt eine nehmen, mit der es geht. In dem "langen" OpenVPN Thread ist irgendwo eine vergraben.
PixelChris schrieb:
...
Zum Verbinden der drei Netze (der drei Fritz!Boxen) muss ich diese bridgen, sprich "tap" wäre hier die Lösung (und nicht "tun")
...
Nein, warum? Man kann doch zwischen den Netzen routen (das ist immerhin die primäre Aufgabe eines Routers).
PixelChris schrieb:
...
desweiteren müssen dann also "iroutes" benutzt werden!?
um die drei Netze der drei Fritzboxen zu einem zusammen zulegen
...
Wenn Du ein gebridgetes OpenVPN nutzt, musst Du nichst routen, da Du ja nur ein logisches Netz hast.
Ich persönlich bevorzuge aus verschiedenen Gründen trotzdem tun.

PixelChris schrieb:
...
und wenn ich das ganze dann wirklich ringförmig aufbauen möchte, dann muss ich auch mehrere instanzen nutzen? da sonst die Kommunikation der beiden Client-Netze über die Server-Fritz!Box laufen würde?
...
Klar, die routet/bridget ja zwischen den Netzen/Rechnern.
Wenn das ein Problem ist, muss man mehrere Verbindungen nutzen um den Preis des erhöhten Konfigurations- und Pflegeaufwands.

maceis schrieb:
...
Ich persönlich bevorzuge aus verschiedenen Gründen trotzdem tun.
...

...die da wären... ? :-)

klar, so kann man besser kontrollieren, was da wirklich geroutet wird und was nicht, aber was gibt es da noch für Gründe?

Den wichtigsten hast Du schon genannt;
Ich benutze OpenVPN u.a. zum Absichern meines WLAN.
Außerdem habe ich gelesen, dass tun etwas performanter und etwas stabiler ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73