OPENVPN Netzwerkbrücke für Broadcasts manuell schlagen

surfy123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

nachdem ich mich jetzt schon weit in die "Tiefen" von ds-mod und openvpn vorgewagt habe, stehe ich nun an dem Punkt, das ich das Netzwerk "bridgen" möchte, um Broadcasts vom Remote - Rechner in das LAN zu schleusen...
auch die IP sollte vom DHCP der Box kommen, nicht von OpenVPN... Sprich:
ich will EIN Subnetz...

jetzt gibt es da die Möglichkeit, mit den bridge - utilities zu arbeiten, jedoch scheinen diese mit der Labor - Version der Fritzbox nicht zu funktionieren...

Da es aber schon eine Bridge "LAN" gibt (siehe ar7.cfg), wollte ich anfragen, ob man durch einfaches hinzufügen des Eintrages "tap0" einfach das OpenVPN Interface dauerhaft an die Netzwerkbrücke anbinden kann.

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, deswegen meine Rundfrage...
Oder könnt Ihr mir sagen, was die brigde-utilities machen?

Danke im Vorraus für eure Unterstützung

Viele Grüße,

Surfy

Das Eintragen des tap0 in die Liste der ar7.cfg funktioniert zumindest dann, wenn das Interface schon vorhanden ist, wenn die ar7.cfg "abgearbeitet" wird. (Bin mir grad nicht sicher, welches Tool das macht, ich nehme an, der multid.)
D.h. OpenVPN müsste vermutlich vor dem multid gestartet werden, damit das funktioniert... oder man müsste mal probieren, ob der neue Interfaces automatisch hinzufügt. Ein Neustart des multid bringt es dann aber auf jeden Fall - wie gesagt, wenn dieser diesen Teil der ar7.cfg verarbeitet.

Dieses brctl müsste für die Labor-Versionen gehen:
http://www.heimpold.de/dsmod/brctl

Hi und Danke!
Kann mir vielleicht jemand sagen, WANN OpenVPN gestartet wird? bzw. der Multid? oder kann man den Multid evtl. mit der ar7.cfg starten? ganz am Anfang?
Das wäre doch ein Weg?
Das Problem, das ich mit der brctl - datei habe, die du verlinkt hast, ist das Sie beinahe 4 mal so groß ist, wie die "alte" brctl... das bringt meinen Flash - Speicher natürlich ein wenig zum straucheln. oder gibt es noch einen anderen ort auf der box außer /flash wo ich dateien dauerhaft (auch nach Reboot) ablegen kann??

OpenVPN wird in den Startup-Skripten des dsmod gestartet, also erst wenn der multid schon läuft. Und der multid wertet die ar7.cfg nur aus, die wird selber nicht "gestartet" in diesem Sinn.
Hast Du das mit dem Neustart des multid eventuell schon probiert? Vielleicht reicht das ja auch...

Die verlinkte brctl ist deshalb so groß, weil die statisch gelinkt ist. Wenn Du nen dsmod drauf hast, kannst Du auch ne dynamisch gelinkte Version nehmen, die ist dann deutlich kleiner. Aber dazu müsste man wissen, welchen dsmod + welche FB Du überhaupt hast (das war jetzt der indirekte Wink, Dir ne Signatur zuzulegen ;-) ).

Ich hab vorhin außerdem noch ne andere brctl hier im Forum entdeckt, genauer gesagt in diesem Post. Hab mir das aber noch nicht angeschaut, vielliecht ist die kleiner...

Hehe, das mit der Signatur erledige ich gleich morgen ;-)
hab ne 7170 v2.
wie kann ich denn den multid neu starten? ich bin leider noch nicht sooo fit in linux... und gibt es vielleicht ne möglichkeit, den multid neu zu starten automatisch neu zu starten, sobald der ds-mod "oben" ist?
die brctl ist leider immer noch 84 kb gross...

Abgesehen davon: Bringt es überhaupt was, brctl zu starten (in der ar7.cfg), wenn zu diesem Zeitpunkt doch openvpn noch gar ned läuft???

Viele Grüße,

Surfy123

PERFEKT! Das Problem ist gelöst!
Es reicht wirklich, nur "tap0" in der ar7.cfg hinzuzufügen, und schon hat man eine "echte" brücke! Anscheinend greifen die Einstellungen der ar7.cfg auch dann, wenn das Interface zum Zeitpunkt des ausführens überhaupt nicht vorhanden ist! Damit erspart man sich auch das Problem, die server.conf anzupassen!

Ist ja prima, jetzt hab ich endlich ein "broadcast" ready Network!

SupervielenDank für die Hilfe und Denkanstöße,
Auch Danke an Peter, wenn er das liest!

p.s.
JETZT hab ich zeit für meine Signatur :D

wie kann ich denn den multid neu starten?

Via Telnet/PuTTY z.B. mit "multid -s; multid"

möglichkeit, den multid automatisch neu zu starten, sobald der ds-mod "oben" ist?

/tmp/flash/rc.custom wird nach dem Starten des dsmod ausgeführt, wenn vorhanden. Würde sich ideal anbieten, um dort die obige Befehlssequenz einzutragen.

die brctl ist leider immer noch 84 kb gross...

Na hey, wieviele Packages hast Du denn auf Deiner Box integriert :confused: 84kB sind doch eigentlich verträglich...

Abgesehen davon: Bringt es überhaupt was, brctl zu starten (in der ar7.cfg), wenn zu diesem Zeitpunkt doch openvpn noch gar ned läuft???
Nee, das bringt natürlich nix. brctl kannst Du erst dann anwerfen, wenn das tunX oder tapX-Device da ist, d.h. OpenVPN gestartet ist.

EDIT: Ok, war zu langsam beim Schreiben... Das die Devices automatisch zur Bridge hinzugefügt werden ist gut zu wissen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67