openvpn/pptp

chrispri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Soweit ich das verstanden habe kann man openvpn nur mit einem windows tool und dem static key bzw. zertifikaten verwenden.
Stimmt das?
Ich würde nämlich gern das in windows vorhandene vpn mit user/passwort abfrage verwenden.

Danke und gruß

Ja das stimmt.. sonst wäre es ja Windows VPN und nicht OpenVPN ;)

danke für die rasche Antwort!

Gibts eine Möglichkeit das Windows VPN zu verwenden so wie das zb in ddwrt der fall ist? (anderes Paket)

Ich hab nämlich keine Lust auf jedem PC auf welchem ich das VPN verwenden will etwas installieren zu müssen und ein Zertifikat oder einen Static Key auf USB-Stick herumzuschleppen (auch wenns bestimmt sicherer ist)

Hab grad PPTP gefunden :)
Bin ich da am richtigen Weg?

Hallo,

ja mit pptpd bist auf dem richtigen Weg. Damit kann man nicht nur die VPN Funktion von Windows nutzen, sondern auch noch mit dem iPhone nach Hause telefonieren :)
Wichtig ist zu wissen, dass dieses Paket nur in Verbindung mit "replace Kernel" zur Verfügung steht.

Mit nicht ganz aktueller Signatur grüßt,

Dougi

danke! vor allem für den hinweis mit "replace kernel"

iphone hab ich auch :)
die funktion hab ich shcon gesehen, aber was bringt das?

Technisch bin ich nicht so tief in der Materie, aber wenn ich es richtig verstanden habe kann pptpd nur mit einem speziellen Kernel arbeiten, weil der notwendige Funktionen mitbringt, die der orginal Kernel nicht anbietet.

:) nein ich meinte was ich mit dem iphone im vpn mache...

Ich nutze es um damit Musik von meinem upnp-Server zu Hause auf das iPhone zu streamen. Weiterhin bastel ich grade daran die ÖR-Fersehsender von T-Home als Stream von zu Hause zu bekommen :)

Ausserdem kannst du damit Links zu Fritzload hinzufügen und deine Box für dich Downloaden lassen während du unterwegs bist ..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.