[Frage] OpenVPN Server - FB 7170 Clientbox

taff

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Das Thema OpenVPN und Fritzbox ist für mich sehr neu und ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, jedoch gibt es noch ein paar Fragen bevor ich so richtig losstarten möchte.

Folgende Ausgangssituation:
Es gibt einen OpenVPN-Server zu dem ich mich mit meiner Fritzbox 7170 verbinden möchte.

- Laut dieser Beschreibung http://wehavemorefun.de/fritzbox/OpenVPN, darf auf der Clientbox kein DHCP laufen. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der DHCP trotzdem aktiv sein darf/kann? Wäre schlecht, wenn sich dadurch alle meine Geräte im Netzwerk eine neue IP suchen.
- Kann man die OpenVPN-Verbindung ein- und ausschaltbar machen (zb. per Script am PC, Telefonsteuerung, etc.)?
- Kann man die OpenVPN-Verbindung zb. mit der Nachtschaltung deaktivieren?
- Funktioniert der Fritz!Fernzugang bei einer bestehenden OpenVPN-Verbindung auch noch?

Danke für eure Hilfe
lg Johannes
 
Du müsstest etwas genauer erklären, was du mit dem OpenVPN denn machen willst. Die von die zitierte Beschreibung ist ein Spezialfall des OpenVPN.

OpenVPN kann als Tunnel zwischen Netzen fungieren, dann werden Pakete "geroutet" oder als "Brücke", dann werden Pakete zur jeweils anderen Seite kopiert und das VPN wirkt so ähnlich wie ein "Netzwerkkabel" zwischen Server und Client. Im letzteren Fall gibt es die angegebenen Einschränkungen und "Schwierigkeiten".
Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, rate ich immer zum Tunnel. Vielleicht liest du hier mal etwas, da habe ich versucht, die beiden Arten gegenüber zu stellen.

Ein- und Ausschalten mit Starten und Stoppen des Dienstes geht sicher, sicher per Skript evtl. auch per Telefon. Ob man die Nachtschaltung dafür nutzen kann, weiß ich nicht, aber zu einer bestimmten Zeit schalten sollte per Skript möglich sein.

Der Fernzugang kann funktionieren;-). Das hängt jetzt auch wieder von der gewünschten Konfiguration ab (siehe erste Frage), z.B. ob du bestimmte Geräte "beim Server" durch den Tunnel erreichen willst oder durch den Tunnel surfen ("ins Internet") willst...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.