OpenVPN und TUN und meine Box schmiert ab

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Habe das Problem, dass ich den OpenVPN Server auf gefritzte Speedport W701V und W900V nicht starten kann, sobald ich die Einstellung von TAP auf TUN umstelle. Gleich nach der Meldung "sed: /tmp/flash/openvpn/crl.pem: No such file or directory" ist die Box nicht mehr ansprechbar und es erfogt auch keine weitere Ausgabe. Nur Stromstecker ziehen hilft.

New Bitmap Image.jpg

Sobald ich Remote-IP und DHCP Range auf 192.168.2.1 und 192.168.2.190 192.168.2.210 geändert habe, lässte sich der Server wieder hochfahren. Warum passiert das?

Darf ich vermuten, dass 192.168.1.0 dein lokales Netzt ist?
Dann ist das Verhalten vollkommen klar und kein Fehler: Das IP-Netz des LAN hast du damit auch an das VPN gebunden. Das ist bei einem gebrückten TAP o.k., denn da sind diese Netze wegen der Brücke "identisch".
Wenn du aber ein Tunnel-IF mit den LAN-IPs versiehst, wird die Box deinen PC "im VPN" vermuten und damit kannst du die Box natürlich nicht mehr erreichen. Laufen sollte sie ohne Probleme, nur sie ist wegen der falschen Konfig nicht erreichbar....

Danke für deine Antwort. Ja, 192.168.1.X ist mein lokales Netz. Ich habe mir das so vorgestellt, dass um die Rechner und Drucker im LAN von außerhalb zu erreichen alle im gleichen Netz liegen sollten. Oder ist das auch gewährleistet, auch wenn mein VPN Netz 192.168.2.X ist? Wie soll ich die Zeile für das Routing ändern, um bei TUN auch das VPN Netz und das lokale Netz im gleichen IP Bereich zu haben?

Wenn den Clients eine Route für das Netz mitgeteilt wird, sollten die ohne Probleme alles im Netz erreichen können. Also einfach bei "lokales Netz" dein Netz eintragen.
Was mit TUN generell nicht geht, ist die "Namensauflösung" von Windows, die über Broadcasts läuft. Du musst mit TUN direkt mit der IP der Geräte arbeiten, oder lokal auf dem Client eine Namenszuordnung machen.

Ergänzung:
Bei gesetztem "Alles umleiten"-Haken ist diese Route auch noch überflüssig. "Alles" enthält auch dein LAN ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97