[Problem] OpenWRT Router als WLAN AP mit eigenem DHCP

Maximilianus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe OpenWRT auf einem Onion2.

Das LAN hängt a meinem Heim-LAN mit fixer IP, z.B. 192.168.178.50.

Das WLAN soll als eigener AP mit eigenem DHCP-Server fungieren, also WLAN IP statisch auf 192.168.0.1 gesetzt. DHCP-Server habe ich aktiviert für WLAN, für LAN ist er deaktiviert.

Das funktioniert auch, solange der Onion am LAN angeschlossen ist. WLAN Clients bekommen eine IP und werden auch durchgeroutet.

Wenn aber der LAN des Onion nicht am Netzwerk hängt, bekommen WLAN-Clients keine IP und ich komme entsprechend nicht per WLAN auf den Onion.

Was muss ich machen, damit WLAN-Clients auch eine IP bekommen, wenn die LAN-Schnittstelle nicht an einem LAN angeschlossen ist?

Was für eine IP bekommen die WLAN Clients?

Wie soll das auch funktionieren?

Es scheint eine FRITZ!Box der Router zu sein was die IP des Heimnetzes verraten lässt.

Ergo sollte Dein OpenWRT per DHCP die 178.50 von der F!Box erhalten haben, im Namen aller Geräte welche über diesen "AP" verbunden sind und somit wohl auf 192.168.0.1 (wenn man der "gängigen" IP-Nutzung in einem Netzwerk wohl ausgeht?!) erreichbar ist, was dem Umstand bedarf, dass der jeweilige Client aus dem Hauptnetz, eine Route zu dem Subnetz kennt - also sollt es ausreichend sein, den NIC des Clients manuell auf das verwendete Subnetz anzupassen, was der AP verwendet, wobe es von "WAN-Seite" aus Probleme mit dem Zugriff aus dem Hauptnetz geben könnte.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Also ja, der Hauptrouter ist eine Fritz!Box 192.168.178.1.

Der Omega2+ hat am LAN-Port, über den er am Netzwerk der Fritz!Box hängt, die 192.168.178.50. Diese ist als feste IP eingetragen.

Das WLAN des Omega2+ soll als AP mit eigenem DHCP-Server arbeiten, mit eigenem Netz, also z.B. 192.168.0.1. WLAN-Clients sollen entsprechend eine IP aus 192.168.0.x/24 bekommen.

Das Gateway für die WLAN-Clients ist die 192.168.178.1, also die Fritz!Box, d.h. die WLAN-Clients könnten über die FB ins Internet.

Clients im Hauptnetz müssen nicht auf die WLAN-Clients kommen, nur auf den Omega2+, das ist über die 192.168.178.50 gegeben.

Nur: Der AP arbeitet eben nicht, die WLAN-Clients bekommen eine IP aus dem Heimnetz der FB.

Clients im Hauptnetz müssen nicht auf die WLAN-Clients kommen, nur auf den Omega2+, das ist über die 192.168.178.50 gegeben.
Daher mein Hinweis bezüglich der "WAN-Erreichbarkeit" auch wenn sich das WAN in diesen Fall ja lettlich auf ein LAN bezieht.

Nur: Der AP arbeitet eben nicht, die WLAN-Clients bekommen eine IP aus dem Heimnetz der FB.
Dann ist in diesem siciherlich eine falsche Einstellung vorhanden, sodass dieser eben kein DHCP-Server "spielt".

OpenWRT ist nicht mein Gebiet, daher wird sich sicherlich noch jemand melden, welcher darin Erfahrung hat.

Das Gateway für die WLAN-Clients ist die 192.168.178.1, also die Fritz!Box, d.h. die WLAN-Clients könnten über die FB ins Internet.
Nein, könnten sie nicht, wenn die WLAN-Clients eine IP-Adresse aus dem Netz des AP bekommen. Das Gateway muss sich immer im eigenen Netz befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit den "LAN-Port" als WAN zu nutzen. Das erreichst du durch die Konfiguration des LAN Ports in Luci als DHCP Client (oder in deinem Fall als statische Adresse) und der Zuordnung zur Firewallzone WAN.
Ab dem Punkt nutzt das Gerät intern sein eigenes Netz und der DHCP verteilt die gewünschten IP Adressen, mit oder ohne Verbindung zur Fritz!Box.

Damit die Clients aus dem LAN der Fritz!Box weiterhin auch das Webinterface des omega2 zugreifen können, ist unter Netzwerk -> Firewall -> Portweiterleitung eine entsprechende Einstellung für die gewünschten Ports (80,443) vorzunehmen.

Jetzt funktioniert es, der Dienst DNSMASQ war nicht aktiviert. Jetzt bekommt mein Handy eine IP aus dem WLAN Netz, wenn LAN angeschlossen ist, wird der Traffic ins Fritz!Box Netz weitergeleitet, wenn eine Internetadresse aufgerufen wird.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Stimmt, das Gateway muss die LAN-IP des Omega2+ sein, also die fixe IP des LAN-Ports (192.168.178.57). So funktioniert es jetzt.

Anhänge

• IMG_20251230_134436.jpg
    IMG_20251230_134436.jpg
    214.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied