OpenWRT: Telefonie an zweiter Fritzbox

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich nutze eine 7362 SL als Modem/Router. Diese ist mit einer 7390 verbunden, an welcher wiederum mein Fax hängt.

Funktioniert alles problemlos.

Ich überlege nun aber auf der 7362 SL OpenWRT zu installieren um dort einen Wireguard Server aufsetzen zu können.

Ist die 7362 SL dann auch noch mit der 7390 verbunden und ich kann dort faxen??

Soviel ich weiß gehen bei Installation von Fremdsoftware alle Telefonfunktionen einer Fritzbox verloren. Die 7390 müßte dann selber beim Provider registriert werden und alle Telefonie incl. Fax übernehmen.

Wenn die Faxrufnummer in der Fritzbox 7390 eingerichtet ist, sollte es genauso wie vorher funktionieren.

In der 7390 ist ja als Telefoniegerät die 7362 eingerichtet...

So geht es natürlich nicht mehr, denn eine Fritzbox mit OpenWRT ist kein Telefoniegerät.

OpenWRT unterstützt durch Installation durch Fremdpakete schon die Telefoniefunktion (s. z.B. Speedport W504V), aber die Telefoniefunktion mittlels FXS der Fritzboxen wird mangels Treiber nicht unterstützt und DECT kann es gar nicht.

Aber es ist möglich ein SIP Server mit asterisk oder freeswitch einzurichten und dort die Telefonnummer einzutragen. Was aber nicht geht ist ein Telefongerät/Fax an der 7362 anzuschließen. Virtuelle Faxgeräte lassen sich aber mit asterisk oder freeswitch schon einrichten.

Also:

7390 als Telefongerät (wo das Fax dran hängt) an der 7362 SL mit OpenWRT anmelden: Ja, ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.