OpnSense-Firewall am Telekomanschluss: einige Eingehenden Anrufe kommen nicht an

josef_1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe meine Fritzbox durch einen Opnsense-Router (auf normalen PC) + externes VDSL-Modem ersetzt und es schien auch erstmal das Telefonieren weiterhin zu funktionieren. Ich konnte weiterhin mit meinen SNOM-Telefonen nach draußen telefonieren und es kamen auch eingehende Anrufe, welche funktionierten. Allerdings stellte sich heraus, dass einige Leute angerufen haben, aber nichts passierte, ich bekam davon garnichts mit.

Meine Frage wäre nun, was denn nun bei Anrufer A, bei dem der Anruf durchkam anders ist, als bei Anrufer B, der zwar anruft aber nicht durchkommt.
-- ich vermute, es liegt daran, dass bei meinem neuen Router der Port 5060 (=SIP) nichts machte, aber ich verstehe nicht ganz, warum manche Anrufer trotzdem "es schaffen", und manche aber diesen Port doch brauchen. Hängt das vom Telefonanbieter des Anrufers ab?

Schönen Dank für jeden Hinweis

Josef

Am Port liegt es mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich ist, dass das Snom die Verbindung zum Telekom Server nicht aufrecht hält und so eingehende Telefonate nicht durchgestellt werden können.

Ich habe gerade kein Snom Telefon griffbereit, suche deshalb mal nach NAT Keepalive oder SIP options.

Grundsätzlich wäre meine Empfehlung eine FritzBox hinter deinen Router zu packen, die die Registrierung der Telefonnummern übernimmt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100