Optimale Auflösung und Bitrate

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich meine 8040 schon einige Tage habe, bin ich nun mal dazu gekommen eigene Filme zu encoden. Da stellt sich sofort die Frage nach der optimalen Auflösung und der maximalen Bitrate. Da mein Rechner nicht so sehr schell ist, habe ich mich entschieden, die Dateien vor dem Streamen in WMV9 zu wandeln.

Mein aktueller Zwischenstand ist:
640x512 bei 1500 kb/s als Encodereinstellung und single pass (Damit ergeben sich Spitzenwerte von etwas über 2000 kb/s der Datei - mit Ton).

Bei einer Vorgabe von 2000 kb/s gab es schon deutliche Ruckler (die nicht an der Übertragunsrate im Netzwerk liegen) in der Wiedergabe, obwohl ich mal gelesen habe, das die Box Bitraten bis 3500 kann. :confused:

Bei einer Vorgabe von 1000 kb/s waren schon deutliche Artefakte zu sehen.
Die hier genannten 650 kb/s erscheinen mir daher etwas wenig.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und Lieblingsformate?
 

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Auflösungen von maxdome habe ich mir natürlich auch angeguckt, aber da stehen leider keine Bitraten dabei. Außerdem erscheinen mir einige Angaben unlogisch, da die Seitenverhältnisse zum Teil nicht genau stimmen :confused: Bei den 688er Werten wird wohl ein Zeilendreher vorliegen.

So weit ich das bisher ausprobiert habe, behält die Box das Seitenverhältnis der WMV bei und zoomt auf Bildschirmbreite. Dabei wird das Bild vertikal zentriert. Nur bei kleinen Auflösungen funktioniert das scheinbar anders. Da wird wohl nicht mehr gezoomt. :rolleyes:
 

Taugenichts!

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Auflösungen von maxdome habe ich mir natürlich auch angeguckt, aber da stehen leider keine Bitraten dabei. Außerdem erscheinen mir einige Angaben unlogisch, da die Seitenverhältnisse zum Teil nicht genau stimmen :confused: Bei den 688er Werten wird wohl ein Zeilendreher vorliegen.
Untersuch die Dateien einfach genauer und schau dir die Bitrate an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=706426#post706426
Bzgl. der 688er Werte hast du sicherlich recht. Da hat man die Werte vertauscht.
 

mediatuxi

Mitglied
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
600
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt habe ich im Netz noch eine Angabe zu den Bitraten bei Maxdome gefunden:

2292 kBit/s bei 2000+
1527 kBit/s bei 2000
864 kBit/s bei 1000
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,867
Beiträge
2,066,926
Mitglieder
356,838
Neuestes Mitglied
smuehlbo