optimale Einstellungen für Fritzbox und Airport, optimiertes Handover

eichelsbande

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

STATUS QUO:
ich habe eine Fritzbox im Keller. Da ich mit dem WLAN der Fritzbox eh nicht in das Erdgeschoss komme, habe ich das WLAN der Fritzbox abgeschaltet.

Nun habe ich im Erdgeschoss und im 1. OG jeweils eine Airport Extreme per LAN angeschlossen und in 2 Räumen eine Airport Express auch per LAN mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox übernimmt Routerfunktion. Jede Airport hat eine feste IP und ist im Bridged mode. Jede Airport baut "Ein eigenes Netzwerk auf". SSID ist immer gleich und auch das Passwort ist immer gleich.

PROBLEM:
Ich habe auf meinem iPhone die Fritzapp und telefoniere über Sipgate. Wenn ich durchs Haus laufe, reisst bisweilen die Verbindung ab, weil das Handover zur nächsten Airport zu spät erfolgt.

FRAGE:
Wie kann ich das Handover optimieren? Soll ich für das WLAN eine Extreme zur Basis machen und die anderen Airports als clients laufen lassen? Bleibt das Routing bei der Fritzbox? Wie stelle ich die Airports optimal ein?

Danke

Gruss

Christoph
 
Gleiche ESSID, gleiches Verschlüsselungsverfahren, unterschiedliche Kanäle (1/5/9/13) sind das Optimum.
Das eigentliche Roaming übernimmt der Client. Wenn dich das en Detail interessiert, empfehle ich einen Blick in IEEE 802.11 Kapitel 5.4.2. :)
 
Funktioniert alles nicht optimal
VERSUCH_1:
Fritzbox macht DHCP, WLAN ist aus
Airports manuell eingestellt: Jede Airport mit fester IP, gleicher SSID, gleiches Passwort, Fritzbox als Router eingegeben, Jede Airport erstellt eigenes WLAN Netzwerk, Bridged mode
VERSUCH_2 (mit Apple Support):
Airports mit Assistenten eingestellt. Erste Airport als Basis konfiguriert und die weiteren Airports "Diese Airport stellt eine Internetverbindung über Ethernet her und erweitert ein bestehendes Funknetzwerk"
---RESULTAT: Nachdem der Assistent abgeschlossen hat und ich die Konfiguration überprüfe, haben alle Airports die gleiche IP-Adresse. Da dass Handover damit auch Macken hat, habe ich den Airports wieder manuell eine eigene IP zugewiesen. Dann stelle ich fest, dass der Assistent praktisch alle anderen Einstellungen wie ich vorgenommen hat (Bridged mode, "Diese Airport erstellt ein eigenes Funknetzwerk" anstelle "Diese Airport erweitert ein bestehendes Funknetzwerk")

Also alles nicht wirklich befriedigend.

Mir hat jemand erzählt das würde nur sauber laufen, wenn ich die erste Airport Extreme in einem eigenen Subnetz am Router konfiguriere und diese Airport dann das DHCP für alle WLAN-Clients und Airports in diesem Subnet übernimmt. Dann würde erst das Handover sauber laufen. Stimmt das? Wenn ja, wie konfiguriere ich dann die Airport extreme und die Fritzbox, damit die Airport sauber in einem Subnet der Fritzbox läuft?
 
Da das Handover immer noch nicht sauber funktioniert versuche ich mal etwas anderes:
Fritzbox nur noch als Modem, Airport Express macht DHCP für alle anderen Geräte und Airports.
Muss ich dabei etwas beachten? Habe SwissTV über Internet und Sipgate.
 
Es gibt kein Handover. Schau in die Spec, wenn es dich interresiert - oder glaub es mir halt. ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.