[Erledigt] Optimale Größe für USB HDD an Fritz!Box 7690 - Upload cachen

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo Forum,
wie bestimme ich die optimale Größe für den USB Speicher an meiner Fritz!Box 7690?
Der USB Speicher dient Hauptsächlich dazu meine Uploads zum webdav Onlinespeicher zu cachen.

Meine Uploadrate ist nur 2,2 Mbit/s.
Mein verschlüsseltes Backup, was ich uploaden möchte ist max. 60 GB groß.

Die FRITZ!Box 7690 verfügt über ca. 1,4 GB internen Speicher, der als NAS (Network Attached Storage) im Heimnetzwerk genutzt werden kann.

VG
antonvm

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einfach eine SSD aus den verschrotteten Firmen-PCs der letzten Jahre, die haben meist 120 oder 240 Gbyte.
Bei mir ist der Hauptzweck allerdings das HA-Backup vor Ort und per VPN.

Meine jetzt genutzt microSD Card ist 256 GB groß, die hätte ich gerne frei.
Ob es auch eine microSC Card mit 32 GB ausreichen würde?

Wie kann ich eine Prognose errechnen?

An anderem System habe ich auch eine alte minderwertige 500 GB ssd.

Bei mir ist der Hauptzweck allerdings das HA-Backup vor Ort und per VPN.
Was ist damit konkret gemeint?

Home Assistant Backup "vor Ort" = SSD an der Home-5590fiber, "per VPN" dito an einer anderen Fritzbox Weit Weit Weg.
Der Fritzbox-USB-Anschluss und die evtl. nötigen Adapter machen alle Datenträger fast gleich langsam.

Eine Lehre aus den Home Assistant Foren:
SD-Cards haben generell ein mit Abstand schlechteres Bad Block Management und fallen bei intensiver Nutzung deutlich früher als eine SSD/NVMe aus.

Der Fritzbox-USB-Anschluss und die evtl. nötigen Adapter machen
Genau deswegen sollte ich die Geschwindig vom Speichermedium kaum Auswirkungen haben.
Ich nehme an, dass der 1,4 GB interne Speicher zusätzlich für Caching genutzt wird.

SD-Cards haben generell ein mit Abstand schlechteres Bad Block Management und fallen bei intensiver Nutzung deutlich früher
Das ist klar, ich habe 30 Jahre Garantie für die micorSD Card.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Untergrenze: Wenn du 60 GByte auf den Webdav-Server bringen willst, sollte wenigstens das ganze Backup da drauf passen, sonst nutzt das ganze Caching nichts bei den 2,5 Tagen Upload-Zeit.

Wie werden denn eigentlich die 24h-Provider-Zwangstrennungen beim Caching behandelt? (Ich hatte das noch nie benutzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.