[Frage] * * * optimale Konfig von Fritzbox und mehreren Repeatern * * *

ChrisTwain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Fritzbox 7490 in Verbindung mit drei Repeatern 1750E installiert. Meine Konfiguration funktioniert, weißt aber diverse Schwächen auf. Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir die Zusammenhänge erklären und mögliche Lösungen aufweisen.

Folgendes:
1. Jedes W-LAN Gerät muss an jedem Repeater einzeln zugelassen und abgemeldet werden. Das nervt total. Kann man dies nicht zentral über die Fritzbox steuern?

2. Das einzelne W-LAN Gerät sollte meines Erachtens immer automatisch das stärkste Signal eines Repeaters suchen. Dieser Vorgang ist oft so träge, dass der Kontakt beim Übergang kurzfristig unterbricht. Also auch hier nur suboptimal in der Anwendung.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Euer Chris

Zu 2: Da liegt am Endgerät, ich habe sogar schon Einstellungsmöglichkeiten in Treibern dafür gesehen.

Zu 1: Zugelassen im MAC-Filter? Der ist sinnlos, 30 Sekunden brauche ich.

Moins

Sowas (Pauschal Konfiguration) gibt es einfach nicht.
Und schon garnicht wenn nicht die beteiligten Geräte und ihre (WLAN) Roamingfreudigkeit bekannt ist.
...also die optimale Lösung selber herausfinden.

PS: WLAN Roaming hab ich komplett aufgegeben und bestimme selber auf welche SSID ich wann abwandere.
...und das geht nur wenn jeder Repeater/Accesspoint eine eindeutige SSID bekommen hat.

PPS: Geht die Schrift noch kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Repeater als Repeater laufen oder als Accesspoint (LAN Brücke) ?

zu 1.: Ist leider so, AVM ist halt ein Bastlerverein, aber nur für die erstmalige Anmeldung. Abmeldung braucht es nicht.
MAC Filterung macht sehr wohl Sinn, wenn man Überblick über die WLAN Geräte haben will.

zu 2.: Ich habe 2 DVB-C über Lan-Brücke dran. Und bei mir funktioniert es hervorragend.
Wichtig ist nur, dass die SSID und die Verschlüsselungsart (WPA2/WPA) auf allen Geräten identisch ist. Also nicht WPA2/WPA und WPA2 mischen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms