optimale Konfiguration von Auerwald

magnitka

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi! :)

ich bin immer noch nach Suche einer universalen Anlage zur VoIP, die stabil alufen soll! :D und zwischendurch habe ein Paar mal gesehen, dass auerswald auch existiert.

Auf der Internetseite des Hersteller habe ich versucht mich mit der Konfiguration auseinander zu setzen und für mich passede zu finden. könnt bis jetzt nocjh nicht mich. Ich glaub ihr kennt die mögliche kombination weit beser als ich aus der Homepage entnehmen könnt

also kurz zur meinem Stand:
ich habe meinen Telefonanschluss (Verteilkiste) im Keller. Von der VErteilkiste kommen vier Stränge, und die beide von denen noch mal in zwei verteilen. D.h. ich ahbe so 6 Telefondosen im Haus.

zm Internet: ich ahbe o2DSL + KabelBW

jetzt möchte ich endlich den Kabelsalat aus der Weg schaffen und suche mir eine VoIP-Kiste, die 6 Telefondosen geschick steuert.
Zusätzlich soll die Kiste ähnlich der FB die Call-trough ermöglichen.

jetzt zur VErbindungen:
da ich noch vergleichbar kleinen Haushalt habe (ich und meine Freunin) sollte zuerst aus meiner Telefonienetz maximal 2 Anrufe getätigt werden. Zusätzlcih sollte es aber möglich sein 2 Call-Trough zu realisieren. Also ich nehme an, dass ich und meine Freundin gelichzeitig über Festnetz und über Handy telefonieren und somit 6 VoIP-VErbindungen gelichzeitig aufbauen d.h. 2 VoIP in mein POT und 2mal2VoIP für Call-Trough (passiert nicht immer :) aber wenn darauf ankommt dann muss es funktionieren).

von O2 habe ich lediglich 4 Nummer + 1 von KAbel BW. Die o2-nummer gehen ehe auf Call-Troug für Handy. Zusätzl habe ich 1 Nummer von Sipgate mit dem Start-Tarif, also keine Flatrate.

Die O2-DSL-Internet möchte ich nur für Telefonie verwenden, da ich ins Internet ehe über Kabel-Anschluss gehe.

Zusammengefasst möchte ich folgeden "Wunderbox" haben und endlich mit der Bastlerei mich verabschieden (kostet unheimlich viel Zeit und viel Nerven :spocht: )

Die Boox soll DSL- können, als keine weitere Kisten für DSL-Modem möchte ich sehen
Die Box soll die 4 Telefonleitungen anschliesen können (Auerswald hat tolle Möglcihkeiten Kabel dirket zu verschrauben, ohne Stecker, PRIMA!!!)
Die Box soll mind 6-VoIP gelichzeitig führen können (FB macht nur 2)
Die Box soll 2 unterschiedliche Call-Trough können (FB macht nur eine)
Die Box soll insg 9 VoIP-Anmeldungen (SIP-Konto) unterstützen
Die BOX soll stabil sein


Welche Konfiguration von Auerswald würdet Ihr mir empfehlen??
Ich habe die 5020 angeschaut mit zusatz VOIP-Modul. Sieht gut aus, hat aber kein DSL und kann max 8 SIP-Konto unterstützen.. kann man das Ding nicht um ein DSL-Modem erweitern? Ist die Anzahl der SIP-Kontofest mit Anzahl der VoIP_Kontroller angebunden?

Grüße und vielen Dank im Voraus
ich
 
Kanns mir nicht verkneifen:
Der Esel nennt sich immer zuerst.:p
 
servus,

ich hab mich warscheinlich nicht deutlich ausgedrückt, dann klappts warscheinlich auf einen zweiten Anflug :)

also, ich suche eine Box-Konfiguration, die fogende Aufgaben zuverlässig erledigen muss:

1) ein integriertes DSL-Modem
2) 4 Anschlüsse für analoge Telefonegeräte
3) mind. 6-VoIP gelichzeitig verbinden können
4) mind. 2 unterschiedliche Call-Trough
5) mind. 9 VoIP-Anmeldungen (SIP-Konto) unterstützen
6) stabil sein, d.h. keine Restart usw... Einschalten einrichetn und vergessen!!

Die Punkte 2, 3 kann die Auerswald 5020 in VErbindung mit eienr VoIP-Erweiterung-Karte (so wie ich es aus der BEschreibung verstehen könnte)

für die weiter Punkte brauche ich Eure Hilfe bzw. Empfehlungen und Ratschläge, welche Kombination (es muss eine von Serie "TK-Erweiterbar") meinen Anforderungen nahe entspricht.
Ich favorisere die Kombination "COMpact 5020 VoIP"+"COMpact6VoIP-Modul". Ich weiß es aber nicht ob ich mit dieser Kombination alles erreiche, was ich es mir gern wünsche.

zusätzlich hätte ich auch ein paar Wörtchen über Stabilität der Anlage gern zu hören bekommen :) Immerhin wir sprech hier vo ca 900¤ (oder fast 1800 DM) :). heißt es, dass man wirklich für "AStabilität" zahlt?

Grüße
ich

PS: zu dem Punkt 1: ich könnte nicht verstehen warum die Auerswald-boxen kein integriertes DSL-Modem haben :-( oder guck ich irgendwie falsch?
 
ad 1) Die Auerswald 50xx haben kein integriertes DSL-Modem, da sie normalerweise nicht in kleinen Home-Netzwerken laufen, sondern in kleinen Firmennetzen. Dort findet man einen Router, der die (ggf. redundante) Internetanbindung realisiert. Also: verwende hier idealerweise einen Dual-WAN-Router für den Internetzugang. Welche Bandbreite haben denn die Anschlüsse O2DSL und KabelBW bei Dir. Kann man damit überhaupt 6 VoIP-Verbindungen parallel betreiben?

ad 2) kein Problem.

ad 3) da COMpact 6VOIP Modul gibt es nur für die 5020. Damit hast Du 8 VoIP-Kanäle zur Verfügung. Wenn am Gerät aber nur 4 analoge Telefone angeschlossen sind, wäre das etwas viel, oder? Hmm... vielleicht reicht ja auch eine 5010 mit einem COMpact 2VOIP, das wären dann schon 4 VoIP-Kanäle...

ad 4) kein Problem.

ad 5) hängt von der Anzahl der VoIP-Kanäle ab... sollte jedoch auch kein Problem sein.

ad 6) Stabil ist nix. Und so stabil wie Festnetz ist VoIP auch nicht. Im Rahmen der Möglichkeiten sind die 5010 und 5020 inzwischen recht stabil, jedoch gibt es durch wilde Netzwerkeffekte, Providerstörungen und ab und zu auch Firmwareeigenheiten bei jeder VoIP-Anlage unangenehme Effekte. Ich habe 5020 inzwischen bei einigen Bekannten in kleineren Firmen eingerichtet... diese laufen dort recht stabil, benötigen jedoch alle 2-3 Monate mal eine Reset.

Im übrigen:
Auerswald 5010: ca. 270 EUR
Auerswald 5020: ca. 350 EUR
Auerswald 2VoIP-Modul: ca. 80 EUR
Auerswald 6VoIP-Modul: ca. 140 EUR
Guter Dual-WAN-Router: ca. 250-300 EUR

Listenpreise waren gestern :)

--gandalf.

PS: Die Verwendung verständlicher Lingo hilft doch ungemein, Antworten zu bekommen ;-)
 
zu 5) 9 Konten geht wahrscheinlich nicht, weil 6 + 2 VoIP maximum ist bei der 50x0 Reihe und du ja auch interne IP telefone nutzen willst....
 
danke Gandalf!!
jetzt ist mir alles klar!!

blebe bei Variante 5020+6Voip-modul. Ich muss noch ein paassendes DSL-Modem finden. Muss klein, kompakt und möglichst direkt mit 220V-Stecker sein (keine und noch mal keine NEtzteile an den steckdosen erwünscht :) die schwarze Körbchen mag ich nicht mehr sehen)),
Mit Dual-Lan habe ich ein Problem. Arris-modem steckt an der Multimediadose in EG. Auerswald wird ihren Platz wohl im Keller finden.
mit der Kabel-BW-Telefonie habe bis jetzt noch keine für mich passende Lösung gefunden wie ich das besser optimeren kann (evt. Analog-Telefonieausgang von ARRIS direkt an Auerswald.. da fehlt aber ein Stückchen der Strecke im Haus, bevor ich das realisieren kann)

Das Internet über Kabelanschluss halte ich ausschließlich nur für sehr wichtige Aktivitäten aus meinem Berufsleben. Da zählt die Latenzzeit, und diese ist an dem KabelBW-Anschluss ziemlich gut. Anschluss hat 20Mbit. vorsichtshalbe möchte ich nicht gern hier eingreifen, weil es ggf um viel Geld gehen kann.

O2DSL hat die funktion der Internetversorgung für alles anderes gehabt (private Mail, surfen, ZDF-Mediathek über Thomson1101 usw) und für ein hypotetischen Havariefall, wenn plötzlich ein Bagger zwei Straßen weiter das TV-KAbel reißt und ich kein Internet über Kabel-BW mehr habe.

Na gut,

jetzt habe ich eigentlich meine Großteil der Fragen beantwortet bekommen. Dafür bedanke ich mich!! an kommender Woche setzt ich mich in VErbindung mit Jungs aus Auerswald und kläre mit denen meine Komplektationswünsche.

grüße
;)

zu 5) 9 Konten geht wahrscheinlich nicht, weil 6 + 2 VoIP maximum ist bei der 50x0 Reihe und du ja auch interne IP telefone nutzen willst....
:rolleyes:
okay, dass muss ich einbeziehen!

danke Naldor!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es muss nicht gerade ein Bagger sein, denn ab und zu fällt ja auch ein Internet-Anbieter einfach so mal aus. Daher verwende ich für mein Home Office T-DSL Call & Surf Comfort und Kabel-BW parallel. Gerade aufgrund der geringen Latenzen und der relativ hohen Upstream-Bandbreite ist Kabel-BW für VoIP ideal. Zur Anbindung der beiden Internetanschlüsse als Failover verwende ich den Dual-WAN-Router. (Festnetz-)Telefonie ist auch redundant über T-ISDN und Kabel-BW ISDN-Kabelmodem :)

Siehe auch meine Signatur.

--gandalf.

PS: Von internem VoIP habe ich bisher noch nichts gelesen... war das auch eine Anforderung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.