[Frage] optimale Position für max. WLAN Sendeleistung bei 7390?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute, wie stellt man am effektivsten die FBF auf? Ich habe in der Küche vielleicht bei 4m Entfernung grad noch so Empfang. Das kann doch nicht sein!? DECT ist nicht in der Nähe. ich möchte keinen zusätzlichen Repeater.was kann noch eine Störungsquelle sein?

Sehr beliebt: Mikrowelle. "Sendet" ebenfalls auf 2.4GHz, ebenso sind Trockenbauwände super Signalkiller

Mehrere Kanäle probiert?
2,4 oder 5GHz?

In Küche wäre z.B. Mikrowelle ein Störer.

... grad noch so Empfang. ... DECT ist nicht in der Nähe. ... was kann noch eine Störungsquelle sein?
Empfang womit ?
Frage oben: 2.4 oder 5 GHz ?
Kanal fest oder automatisch ?
Sendestärke 100 % ?
Wieviele Geräte von Nachbarn auf gleichem Kanal ?

DECT spielt bei WLAN keine Rolle.
Störungsquelle kann alles Mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei einzelnen WLAN Stationen: Zentral und möglichst Schulter/Kopfhöhe
Ansonsten lieber einen zusätzlichen AP an den Switch bei gleicher SSID/Key aber anderen Kanal (1,6 oder 11).
Am End mit der "Maximalen Sendeleistung" die roaming Feineinstellung vornehmen.

Störquelle: Zum Beispiel, wenn bei uns in der Küche der Haushaltsmixer angeht ist DVBT tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nutze Kanal 3, denn Kanal 1,6,9,11 ist belegt und ich meine gelesen zu haben, dass Kanal 3 sei am besten sei. Nutze 2,4Ghz, bin mir nicht sicher, ob das iphone 4, 4S, 5 das billig-Tablett und der alte Dell D420 und das Amilo überhaupt 5Ghz können. Microwelle steht stromlos in der Speisekammer, Sendeleistung 100% und schon ca. nach der ersten wand im Bad nach 2,5m geht beim iphone 1 balken runter. Das kann doch nicht normal sein.

Die FBF steht neben dem Computer unter dem Drucker im Schrank und auch außerhalb von Schrank (Kabel leider recht kurz) tut sich keine Verbesserung auf. Das witzige ist, dass meine Schwester eine Etage tiefer unter meiner Küche bzw. sogar noch weiter in der Ecke unterhalb der Speisekamme Vollanschlag ist mit dem selben iphone ist.... das kann doch nicht sein!!!

P.S. heißt das repeater: "zusätzlichen AP an den Switch bei gleicher SSID/Key aber anderen Kanal (1,6 oder 11).
Am End mit der "Maximalen Sendeleistung" die roaming Feineinstellung vornehmen" bei Kanal 6 geht gar nichts mehr in der Küche.....

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Hänge die Box mal an die Wand!

Denn die Funkwellen müssen auf dem Weg zu ihrem Ziel viele Hindernisse überwinden, bzw. durchdringen. Trockenbauwände mit Metallständerwerk und Stahlbetonwände sind als WLAN-Killer besonders berüchtigt, aber auch andere Gegenstände, die viel Metall oder Wasser enthalten können das Signal deutlich abschwächen. Dabei kann es durchaus sein, dass das Signal nur an einem bestimmten Ort sehr schwach ankommt, ein paar Zentimeter daneben aber der Empfang schon wieder optimal ist.

Quelle: http://www.teltarif.de/wlan/stoerung.html

Besorg dir besser ne Steckerleiste und längeres Patchkabel, sonst kommst wohl nie über 1m Umkreis vom Schrank. :mrgreen:

Zitat: "nutze Kanal 3, denn Kanal 1,6,9,11 ist belegt"

@Christian123:
Genau das soll ja auch so sein. WLAN ist intelligent und bekommt so mit wer alles da ist und schickt Pakete in den Funkpausen der Anderen.
Dadurch, das du jetzt auf einem "unbewachten" Kanal funken tust, bist du ein Störer für die braven Funker (und die für dich), nimm also 1, 6 oder 11.
Und von diesen Kanälen am besten einen, indem sich kein Störer in den überlappenden Kanälen befindet.
So: wlanumgebung.png Bei mir sind Kanal 1 und 6 mit Störern verseucht, also Kanal 11.

Wie wiele Andere WLAN APs tatsächlich auf diesem Kanal (11 z.B.) funken ist total schnuppe.

Also, nicht schüchtern sein, SSID nicht verstecken mit eindeutigen Namen und Häufle auf einen geeigneten Kanal (1, 6 oder 11).

Netzwelt:
"Dabei gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit: denn die 13 WLAN-Kanäle sind nicht sauber voneinander getrennt, sondern überlappen sich ihrerseits.
Jeder WLAN-Kanal hat eine so genannte Bandbreite von drei Kanälen. Das heißt, dass Kanal Nummer 2 teilweise in die Frequenzen von den Kanälen Nummer 1 und 3 hineinfunkt.
Vollkommen überlappungsfrei funken in Europa deshalb nur die WLAN-Kanäle 1, 6 und 11."
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Dein Umbauset geht nicht, da es nur eine Antenne enthält und dazu kommt, dass eine 12dBi Antenne eine stärkere Bündelung erzeugt. Schau mal bei go-e-shop vorbei oder bei edv-schuster wenn du die Antennen umbauen willst.

Ich habe vor mir demnächst die zu bestellen:
http://www.delock.de/produkte/G_88393/merkmale.html
Da diese für 2,4GHz und 5GHz brauchbar sein sollen.

LG Joe

Hallo zusammen,

habe mir diesen Antennensatz geholt und wie soll es sein: Das Paket rundet die 100Eur Elektronikschrott für dieses WE bei mir auf. Jetzt habe ich 2 riesen Peitschen stehen und der Empfang ist 0,00% besser bzw. sogar noch schlechter

http://www.ebay.de/itm/221308565322?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gibt es ev. noch Positionierungshinweise oder sind es komplett die falschen. Eine Karte von go-e-shop.de war mit drin und sicherlich hat der Käufer keine neue WLAN Box, sondern einfach nur den selber Erfolg wie ich gehabt. Habe das ganze nach der Anleitung verbaut:

http://www.dsl-ratgeber.net/umbauanleitung-externe-wlan-antenne.html

was ja recht einfach war.

Zuletzt bearbeitet:
Stark bündelnde Antennen innerhalb von Wohnungen sind meist keine Hilfe, es sei denn, Du wohnst in einem Loft ohne Wände oder "japanisch" mit leichten Holz-Papier-Wänden.

In normalen Wohn und Arbeitsräumen mit Ziegel- oder Betonwänden ist das resultierende WLAN am Punkt des Klients das Ergebnis von mehrfachen Spiegelungen und Auslöschungen und jegliche Positionsänderung von AP und Klient kann sich positiv wie negativ auswirken, d.h. probieren bis man eine optimale Anordnung für alle Geräte gefunden hat.

btw: Dein ebay-Link ist leider Schrott.

...ich gebe es einfach auf, habe zig positionen getestet und keinen nennenswerten Erfolg erzielen können. Das beste war genauso schlecht wie vorher und wozu dann die antennen. Die optimale Lösung wäre, hat aber eine komplette Umpositionieren zur Folge, doch dass lässt die Anrodnung der Kabel nicht zu. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wer zufällig das Kit benötigt (Link sollte gehen) kann nebenbei noch ein Andriod-Tablet und einen DLNA-Stick haben. Alles geht aber alles nicht so richtig wie ich es bei Apple gewohnt bin. Tausche auch gerne gegen apple TV 2 ;O)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa