Optimales NAS für FritzBox 7270

bitbonk

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte über meine Laptops (per WLAN) gern auf einen gmeinsamen Festplattestore zugriefen können. Nichts besonders, ohne fancy features nur zum Files ablegen (Musik, Filme, Bilder, Dokumente, generelles Backup). Es sollte allerdings hablwegs fix sein. Ich habe schon viel gehört und gelesen, dass der Datendurchsatz mit der FritzBox nicht so berauschend sein soll. Könnt ihr mir ein halbwegs flottes und halbwegs preiswertes Setup empfehlen? Wie wäre es denn zum Beispiel mit diesen Western Digital MyBook Teilen? Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich per USB oder per Ethernet anschließe?

Achso- mein Drucker (USB Fernanschluss) muss weiter funktionieren.
 
Hm. Niemand? FritzBox ist wohl nicht das richtige Gerät für für sowas? Wie macht ihr das denn?
 
Wenn Du auf Geschwindigkeit Wert legst, dann fällt der Anschluß per USB an die FritzBox schon mal ganz aus. Erst recht, wenn Du den Fernanschluß von einem Rechner aus nutzen, und evtl. von einem anderen auf die Festplatte zugreifen wolltest, denn der Rechner reklamiert den USB dann für sich.

Für die Beratung zu anderen NAS-Geräten ist hier nicht viel zu holen. Da mußt du mal in einschlägigen NAS-Foren nachschauen. Da hat jeder seine anderen Prioritäten (z.B. zusätzliche Serverfunktionen des NAS). Ich betreibe ein Conceptronic NAS mit Gigabit-Anschluß an einem Gigabit-Switch für mein Netzwerk. Die FritzBox ist da voll aus dem Signalweg raus. Das hat aber historische Gründe. Die vorher installierte 7050 hat da zwischen ihren eigenen LAN-Anschlüssen ziemlich gebremst. Am USB hängt nur ein Stick für die Fax-/AB-Funktion und ein paar Bilder.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe eine 2,5 Zoll USB-Platte an der 7240 laufen und bin rundum zufrieden.

OK, die Box ist gefreetzt und als Sync-Programm nutze ich Allways Sync

Vorteil: Man kann Ordner wie bei einem PC im Netzwerk freigeben (SAMBA sowie FTP)
Nachteil: Geschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei einer NAS, aber die gefühlte Gewschwindigkeit steht der einer NAS nichts nach.

Test:
Film (500MB) kopiert von PC A zu PC B dauer ca. 5 min
Selber Film auf die USB-Platte ca.7 Min
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.