Optimales WLAN-Netz mit Fritzbox 7330 aufbauen

NUTOKA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an das Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand hilft mein WLAN Netz zu optimieren. Ich habe eine Fritzbox 7330. Wir bewohnen ein Haus in einer Altstadt aus dem Jahr 1630. Die Box befindet sich im 3. Stock in der Nähe des Treppenabgangs. Um Das Netz im 1. Stock und im Erdgeschoss zu verbessern, habe ich dort jeweils und der Nähe der Treppe einen Repeater 310 angebracht.

Ich dachte, dass ich jetzt auf jeder Etage optimales Netz habe, doch habe ich immer wieder Probleme, dass weder vom Computer noch von unseren Handys das WLAN Netz empfangen werden kann. Ich bin kein Netzwerkprofi, wünsche mir nur nur, dass ich überall im Haus guten Empfang habe, da gerade die Kinder mit dem Handy im Internet surfen.

Gruss NUTOKA

Der 310 besitzt auf der Vorderseite balkenartig gestapelte LEDs.
Wieviele davon leuchten ?

Hallo,

der Repeater im 1. Stock zeigt 4 Striche an und der Repeater im Erdgeschoss hat 2 Balken.

Hab ich da nen Denkfehler? Ich bin davon ausgegangen, dass das WLAN Signal von der Box zum Repeater gestrahlt wird und von dort zum nächsten Repeater oder brauch ich da noch irgendwelche Verstärker dazwischen?

Gruss NUTOKA

Zuletzt bearbeitet:
2 Balken sind zuwenig.
3 ist das Minimum, Positionsänderung versuchen.

An der FritzBox sollte das WLAN auf einen festen Kanal (zB 1), 100% Sendeleistung eingestellt sein.

Alle Firmwares (FB und 310) sind top-aktuell ?

Hallo Maxe,

habe nur einen Kanal und der ist auf 100% eingestellt. Mit der Firmware der Repeater tu ich mich noch schwer, da ich nicht weiss wie man das macht ;) Achja, was vielleicht noch wichtig ist, habe ein MacBook mit OS X 10.9.3

Gruss NUTOKA

Zuletzt bearbeitet:
... Hab ich da nen Denkfehler? Ich bin davon ausgegangen, dass das WLAN Signal von der Box zum Repeater gestrahlt wird und von dort zum nächsten Repeater oder brauch ich da noch irgendwelche Verstärker dazwischen? ...
Ja, das ist ein Fehler.
AVM unterstüzt nur Sternkonfigurationen.

Repeater aufrufen:
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...berflaeche-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-aufrufen/
----------------------------------------------------------------------
310er Firmware laden, dazu in der Nähe der FritzBox in Steckdose stecken, sonst droht Abbruch des FW-Updates wegen Verlust der WLAN-Verbindung mit unvorhersehbaren Folgen:
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+Repeater+310
SSID der FritzBox ist so geändert, dass sie eindeutig ist ?
(also abweichend vom Lieferzustand)
WLAN Password ist simpel , zB ABC123 ohne Leer- / Sonderzeichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fritz.repeater eingebe, dann geht bei mir ein Google Fenster auf. Wenn ich ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ aufrufe, will er ein Passwort, was ich aber nicht kenne.

Habe gerade noch festgestellt, dass ich bei Funkkanal auf Autokanal stehen habe. Spielt das eine Rolle? Wenn ich den Zustand der Box prüfe, steht bei WLAN Umgebung: 4 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus 1&1 Hilfecenter
"Fritz.Repeater funktioniert nicht:
Benutzeroberfläche der FritzBox öffnen --> Heimnetz Netzwerk.
Je nach Firmware-Version kann die Menüführung leicht abweichen.
Sie sehen nun alle verbundenen Geräte.
Notieren Sie hier die IP-Adresse des 1&1 WLAN-Repeaters und tragen Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers ein, um die Benutzeroberfläche zu öffnen."

Habe gerade noch festgestellt, dass ich bei Funkkanal auf Autokanal stehen habe. Spielt das eine Rolle? Wenn ich den Zustand der Box prüfe, steht bei WLAN Umgebung: 4 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
Das ist FAST kein Problem.
Ideal sind fest eingestellt 1 oder 6 oder 11, aber KEIN Autokanal!
Und natürlich maximale Sendeleistung einstellen: 100%.

2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
Das ist problematisch.
SSID nennt sich das, also ändern in zB "Netz123", das wäre wohl sehr eindeutig.

Perfekt!!!!!

So bin ich reingekommen und mach grad die Updates an beiden Repeatern ;)

Melde mich, wenn es abgeschlossen ist, vielen Dank.
Gruss NUTOKA

Toll ... vergiss die Einstellungen an der FritzBox nicht.

Die Repeater nach dem ERFOLGREICHEN Update bitte stromlos setzen, dann wieder starten.

Das ist problematisch.
SSID nennt sich das, also ändern in zB "Netz123", das wäre wohl sehr eindeutig.

Das Funknetz heisst "Vorstadt" und unter Menu Funkkanal und WLAN Funknetze befindet sich jetzt 3x "Vorstadt" mit verschiedenen MAC Adressen, ausserdem 2 fremde Netze, wahrscheinlich von Nachbarn. Wenn ich den Name jetzt ändere muss ich alle Endgeräte neu einstellen.

Toll ... vergiss die Einstellungen an der FritzBox nicht.

Die Repeater nach dem ERFOLGREICHEN Update bitte stromlos setzen, dann wieder starten.

Also momentan läuft immer noch das Update. Soll ich den Repeater also ausstecken und wieder einstecken? Welche Einstellungen an der FritzBox meinst du?

Die Repeater übernehmen die SSID "Vorstadt", falls das so von dir eingestellt wurde, auch ablesbar in der Repeater-Oberfläche.
Ist kein Problem, also nicht ändern.

FritzBox Einstellungen:
Kanal und volle Power sind wichtiger.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24