Optimierung Leistungsmerkmale Cisco Callmanager 4.2

mmiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Siemens Hicom TK-Anlage unseres Unternehmens wurde durch eine
VOIP Lösung von Cisco wie folgt ersetzt.

2x Callmanager 4.2
254x IP Phone 7961 (5x Beistellmodul)
16x IP Phone 7906
8x ATA (Analogadapter) ATA 186
2x Analoggateway VG224
50x Faggeräte Konica div. Modelle
3x USV MGE5000

Zusatzprodukte: Bezeichnung/Version Einsatz für

Andtek Andphone Group V2.73b Abbildung der Gruppen und Teamfunktionalitäten
Andtek Andphone Lockout V2.73b auf-/abschliessen der App.
Aurenz Alwin Pro 4.4.12. – D.B. Gebührenerfassung

Trotz umfangreicher Recherchen der T-Systems war es bislang jedoch nicht möglich folgende Positionen abzubilden.

1. In der klassischen Chef-Sekretärinnen Konstellation (Umleitung Chef auf Sekretärin) muss zum „Zurückverbinden zum Chef“ die "Gruppen-Taste" gedrückt werden, danach die "Überg-Taste" sowie die Teilnehmerziffer der Chefnebenstelle. Erst nach Wahl der Teilnehmerziffer hört der Anrufer die MOH. Dieser Prozess ist zu langwierig. Die direkte Wahl bzw. Umleitung über eine Taste wird angestrebt.
2. Im Besetztfall wird keine Anrufliste für verpasste Anrufe generiert. Entgangene Anrufe werden somit nicht erkannt.
3. Rückruf bei „besetzt“ nach Extern ist nicht aktivierbar.
4. Music on Hold Qualität ist trotz Bereitstellung von hochwertigen Soundfiles nicht ausreichend.
5. keine Clientsoftware für den USV-Shutdown der Callmanager da von Cisco nicht zertifiziert

Vielleicht hat jemand Tipps oder Kontaktadressen wie wir unser System optimieren können.

im voraus vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zu MOH fällt mir spontan ein das diese wohl mit G.729 übertragen wird, und das ist ein SPRACHcodec. Musik hört sich darüber in 99,9% der Fälle ziemlich schrottig an.

Gruß
Sven

...ist G.711, ist aber immer noch übel ! G.729 ging wirklich gar nicht !

Wird die ChefSek Lösung via IPMA oder nur mit einer Umleitung realisiert?
Hast du die Soundfiles vom Callmanager selbst auf G711 konvertieren lassen oder mit einer anderen Software?

@binford8100

...wird nur über Umleitung realisiert. Teamfunktionalität über Andphone Group

MP3 Files (192 - 256 CBR oder VBR) werden wie von den "Voice Experten" der T-Systems erklärt in den Ordner "C:\Program Files\Cisco\MOH\DropMOHAudioSourceFilesHere" gelegt.

1. In der klassischen Chef-Sekretärinnen Konstellation (Umleitung Chef auf Sekretärin) muss zum „Zurückverbinden zum Chef“ die "Gruppen-Taste" gedrückt werden, danach die "Überg-Taste" sowie die Teilnehmerziffer der Chefnebenstelle. Erst nach Wahl der Teilnehmerziffer hört der Anrufer die MOH. Dieser Prozess ist zu langwierig. Die direkte Wahl bzw. Umleitung über eine Taste wird angestrebt.
Ich denke, es gibt keine "Gruppen" Taste auf Phones bei einem Standalone Callmanager? Setzt Ihr also Andtek Group für die Chef Sek Schaltung ein?
- Wie äußert sich das? Fast Busy, Ansage ...
- vom Enduser nicht (Menüpunkt fehlt im Webinterface), oder auch vom Admin nicht aktivierbar?
- stimmt der Calling Search Space für forward busy auf der jew. Line des Phone??
4. Music on Hold Qualität ist trotz Bereitstellung von hochwertigen Soundfiles nicht ausreichend.
Sowohl G729 als auch G711 sind sprachoptimierte codecs. Evtl bringt es ein Quäntchen mehr Qualität eine .wav als Quelle zu nutzen. MP3 ist schon verlustbehaftet, der MOH Translator kann da nur noch verschlimmern.

Ich kenne Andphone Group leider nicht, aber verbinden muss wesentlich einfacher gehen.
Für eine derartige Lösung würde ich die Nummer des Chefs auf einen CTI Route Point in einer Partition legen die von allen CSS erreichbar ist und diesen auf die Sekretärin umleiten. Und dann die gleiche Nummer (oder auch eine andere) nochmals in einer Partition die nur vom CSS der Sekretärin erreichbar ist.
Diese Nummer dann an einem Speeddial bei der Sekretärin hinterlegen.
Dann kann man ganz normal über diese Nummer an den Chef übergeben.

Jeder Telefonie Codec ist Bandbegrenzt - ich weiss jetzt nicht wie das bei euch klingt aber man darf sich von 300-3400Hz natürlich in Bezug auf Musik nicht zuviel erwarten.

@supadau

Das "Durchbrechen der Anrufumleitung" geht nur über den von mir beschriebenen Weg über Andtek Group. Auf dem Cisco weg kommt "besetzt".

"Rückruf bei besetzt" nach extern geht lt. T-Systems beim Callmanager 4.2 gar nicht! Intern funktioniert das ganze... ?!
Es kommt die Meldung: Besetztzeichen, im Display: Rückruf kann nicht in 002 aktiviert werden. Drücken Sie beenden um den Bildschirm....."
Der CSS ist auf allen Ebenen gleich eingestellt " CSS-Zentr-national-CFW"
Bin leider nur Anwender, mit technischen Details wirds daher etwas schwierig.
Die Frage die sich mir stellt, sollte der Rückruf nach extern (vorausgesetzt die Gegenstelle unterstützt dies", denn grundsätzlich funktionieren?

Mit WAV als Quelle werd ich testen...

@binford8100
Die ChefSek Lösung via IPMA sagt mir leider gar nichts. Ist solch eine Lösung zu empfehlen. Fallen zusätzliche Kosten seitens Cisco oder Drittanbieter an ?

Bei der MOH hab ich vorwiegend bei F,S und T-Lauten üble Zischer und typ. digitalen Komprimierungssound. Eine Reduzierung der Gesamtlautstärke würde vielleicht schon Besserung bringen. Kann man dies an zentraler Stelle einstellen?

Schonmal vielen Dank für die Tipps kennt jemand vielleicht eine kompetente Firma im Raum zwischen Frankfurt und Köln die uns bei der Optimierung unterstützen kann. Mit unserem jetzigen Dienstleister sind wir wohl bereits an die Grenzen des Machbaren gestoßen.

mmiii

mmiii schrieb:
[...]
[...]
Geht mit dem CCM (bisher) nicht.

Gruß
Sven

mmiii schrieb:
@binford8100
Die ChefSek Lösung via IPMA sagt mir leider gar nichts. Ist solch eine Lösung zu empfehlen. Fallen zusätzliche Kosten seitens Cisco oder Drittanbieter an ?
Der IPMA - der mittlerweile Cisco Unified CallManager Asisstant heisst - ist im CCM 4.2 enthalten, es fallen daher keine zusätzliche Kosten an.
Fraglich ist aber ob dieses Feature bei euch überhaupt gebraucht wird.
Der IPMA bietet Intercom Funktionalität und Black-/Whitelists für den Chef etc.
Aus erfahrung kann ich sagen das ein Regelwerk aus Partitions und CSS mit entsprechenden Umleitungen und Gruppen (wie von mir oben beschrieben) für die meisten unserer Kunden als ChefSek Lösung ausreicht.

mmiii schrieb:
Bei der MOH hab ich vorwiegend bei F,S und T-Lauten üble Zischer und typ. digitalen Komprimierungssound. Eine Reduzierung der Gesamtlautstärke würde vielleicht schon Besserung bringen. Kann man dies an zentraler Stelle einstellen?
Möglicherweise ist schon das Quellfile zu laut?

mmiii schrieb:
@supadau

Das "Durchbrechen der Anrufumleitung" geht nur über den von mir beschriebenen Weg über Andtek Group. Auf dem Cisco weg kommt "besetzt".

mmiii

Wir hatten bei einer CCM 4.2 Installation auch enorme Probleme mit der ChefSek Funktionalität. Wir haben zuerst IPMA im Proxy Line Mode eingesetzt. Sieht auf den ersten Blick sehr nett aus, doch ist es recht aufwändig zu konfigurieren und war zumindest in unserem Setup für die Anwender zu kompliziert und recht instabil. Das Ganze basiert auf IP Services, welche die Einstellungen auf den Chef- bzw. Sek Telefonen ermöglichen. Gerade für die Sekretärinnen waren es viel zu viel Knöpfe ;)

Wir haben das Ganze jetzt aus einer Kombination von Pickupgruppen und Shared Lines realisiert.

Die Leitung des Chefs liegt als weitere Leitung bei den Sekretärinnen auf dem Gerät. Der Chef hat eine weitere Nummer (z.B. *200) in einer Partition, auf die nur die Sekretärinnen Zugriff haben. So kann die Sekretärin den Anruf für den Chef entgegennehmen und ihn über die extra leitung an Ihn durchstellen.

Will der Chef gar nicht gestört werden richtet er einen Rufumleitung auf die Sekretärin ein.

Hat man mehrere Sekretärinnen, so packt man diese in eine Pickupgruppe - so können auch die anderen an den vom Chef umgeleiteten Anruf zugreifen.

Seit CCM 4.2 ist ja Pickup mit ordentlicher Signalisierung möglich. Bedeutet wenn ein Anruf innerhalb der Pickupgruppe eingeht wird es den anderen Gruppenmitgliedern signalisiert. Durch drücken der Pickuptaste wird der Anruf dann entgegengenommen.

Ist so recht simpel realisiert aber die Anwender sind wesentlich zufriedener als mit Cisco IPMA... Und ich kann einen der Cluster-Nodes auch mal wegziehen, ohne dass sich als IPMA Assistenten danach neu am Telefon anmelden müssen...

mmiii schrieb:
"Rückruf bei besetzt" nach extern geht lt. T-Systems beim Callmanager 4.2 gar nicht! Intern funktioniert das ganze... ?!
Es kommt die Meldung: Besetztzeichen, im Display: Rückruf kann nicht in 002 aktiviert werden. Drücken Sie beenden um den Bildschirm....."
Der CSS ist auf allen Ebenen gleich eingestellt " CSS-Zentr-national-CFW"
Bin leider nur Anwender, mit technischen Details wirds daher etwas schwierig.
Die Frage die sich mir stellt, sollte der Rückruf nach extern (vorausgesetzt die Gegenstelle unterstützt dies", denn grundsätzlich funktionieren?

mmiii

Soweit ich weiss nicht, war auch eine Anforderung unseres Kunden die wir nicht abdecken konnten.

Die Probleme mit Musik on Hold kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns ist zumindest bei der Verwendung von G711 eine gute Qualität vorhanden. Das Vorgehen der T-Systems Leute ist soweit korrekt... Evtl. hilft es ja wirklich die Dateien anderweitig nach WAV zu konvertieren und dann erneut auf dem System zu hinterlegen.

Eine Anruferliste im Besetztfalle bekommt ihr nur, wenn ihr Anklopfen aktiviert. Dann werden eingehende Anrufe auch während Gesprächen signalisiert und tauchen nach Beendigung des aktuellen Gesprächs in der entsprechenden Anruferliste auf. Anklopfen ist aber halt nicht "Jeder-Fraus/Manns" Sache...

Wenn Anklopfen deaktiviert ist, wird der Anruf gar nicht "zum Endgerät durchgestellt" und tauch damit auch in keiner Rufliste auf. Evtl. hilft euch ja eine RUL auf die Voicemail im Besetzfalle?

Anklopfen könnt ihr sonst individuell je Extension festlegen (Stichwort Busy Trigger).

mmiii
Schonmal vielen Dank für die Tipps kennt jemand vielleicht eine kompetente Firma im Raum zwischen Frankfurt und Köln die uns bei der Optimierung unterstützen kann. Mit unserem jetzigen Dienstleister sind wir wohl bereits an die Grenzen des Machbaren gestoßen.

mmiii

Wir sitzen in Freiburg im Breisgau - also nicht direkt vor eurer Haustür. Solltet ihr dennoch Unterstützung benötigen einfach mal per PM melden.

viele Grüße
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen