Optipoint 410 eco Verbindungsfehler mit Fritz.Box 7390

jensmwagner

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier eine Lösung zu finden. Ich betreibe eine fritz.box 7390 (192.168.1.99) im IP-Client Modus hinter einem Router (192.168.1.1). Seitdem ich die neue OS 06.84-55355 PLUS auf der fritz.box installiert habe, funktioniert mein Siemens optipoint 410 eco nicht mehr. Als Meldung erscheint auf dem Display "Registrierung läuft".

Kann mir jemand mitteilen, was in die Einstellungen "Network IP and Routing" und "SIP Enviroment" in den Optipoint Einstellungen eingetragen werden muss, damit das Telefon wieder läuft? Screenshots der IP und SIP Einstellungsmenüs anbei. DemTelefon habe ich in der FritzBox den Benutzernamen "optipoint" gegeben und ein Passwort mit 9 Buchstaben und Ziffern vergeben. Der Name des Telefons lautet in der Fitz.Box "621"IP Network Einstellung (leer).jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 

Anhänge

  • SIP Einstellungen Optipoint (leer).jpg
    SIP Einstellungen Optipoint (leer).jpg
    179.7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem ich die neue OS 06.84-55355 PLUS auf der fritz.box installiert habe
Neue 8-Zeichenregel für User/Password ist nicht beachtet worden.
"Bisherige IP-Telefone werden deaktiviert"
Wie sehen die dbzgl Settings der 621 in der FB aus?

Leicht zu beheben ;)
 
Nein, das war es leider nicht. Das Passwort ist 9 Zeichen lang.
 
Username ist 14 Zeichen lang. Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiss, welcher Eintrag/Wert wo in den Einstellungen zu stehen hat. Also beispielsweise: was ist der SIP realm in diesem Fall etc.

Die 621 habe ich dort eingetragen, weil diese Einstellung vor dem Update des OS in der Firtz.Box problemlos funktioniert hatte.
 
Die 621 habe ich dort eingetragen, weil diese Einstellung vor dem Update des OS in der Firtz.Box problemlos funktioniert hatte.

Das ist seit dem Einzug der 8-Zeichenregel falsch.
Ersetze die beiden 621 entsprechend.
Damit wäre schon einmal 1 Fehler gefunden.

In ähnlichen Fällen hatten andere User bei allen Vorkommen aus der 621 eine 621621621 gemacht.
Hat auch funktioniert. Vielleicht erinnerst du dich noch an andere Stellen mit 621.
In der FRITZ!Box natürlich vorab geändert.
Die Änderungen in der FRITZ!Box sind erst nach Neustart gültig!
Dein FRITZ!Box wurde neu gestartet?

Die leeren IP's lassen sich mit der IP der FRITZ!Box befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, folgendes habe ich jetzt eingestellt (siehe screenshots). leider ohne Veränderung im Resultat. :mad:
 

Anhänge

  • fritz.box Einstellung 1.jpg
    fritz.box Einstellung 1.jpg
    235.7 KB · Aufrufe: 17
  • fritz.box Einstellung 2.jpg
    fritz.box Einstellung 2.jpg
    264.2 KB · Aufrufe: 16
  • Network Einstellung optipoint.jpg
    Network Einstellung optipoint.jpg
    161.1 KB · Aufrufe: 18
  • SIP Einstellungen optipoint.jpg
    SIP Einstellungen optipoint.jpg
    217.2 KB · Aufrufe: 17
  • fritz.box Einstellung 1.jpg
    fritz.box Einstellung 1.jpg
    235.7 KB · Aufrufe: 16

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.