Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem, welches mich vor ein ziemliches Rätsel stellt.
Ich habe erfolgreich mehrere optiPoint 420 Geräte in dem gleichen Netzwerk (gleicher IP Adressbereich) in dem sich auch die HG1500 befindet im Einsatz.
Nun hat sich leider die Notwendigkeit einer kleinen "Zweigstelle" mit vier Arbeitsplätzen ergeben, nicht weit weg und doch musste ich die Anbindung über eine Internet/VPN Verbindung durchführen. Das neue Netzwerk hat dementsprechend einen anderen Adressbereich, ist über das VPN aber vollkommen transparent in beide Richtungen ansprechbar.
Starte ich nun die optiPoint 420 Telefone an ihrem neuen Standort beziehen diese eine neue IP Adresse für das neue Netzwerk via DHCP. Die bisherige PBX Adresse und die Subscriber Nummer haben sich nicht geändert und so gelingt es den Telefonen auch erfolgreich sich mit der HG1500 zu verbinden. Auf den ersten Blick alles ganz normal und in Ordnung, doch der Schein trügt.
Versuche ich nun jedoch von diesen Telefonen eine andere interne oder auch eine externe Rufnummer anzuwählen erhalte ich die Meldung "zur Zeit nicht möglich". Ebenso kommt keine Verbindung zu Stande wenn ich versuche die Telefone aus dem existierenden Netzwerk oder von extern anzurufen.
Zudem, obwohl ich an den Telefonen ja angezeigt bekomme, dass diese mit der HG1500 verbunden sind, bekomme ich im ARP Protokoll der HG1500 nicht eine der IP oder MAC Adressen angezeigt.
Ich hoffe wirklich jemand hat eine Lösung für mich griffbereit.
Vielen Dank.
ich habe ein kleines Problem, welches mich vor ein ziemliches Rätsel stellt.
Ich habe erfolgreich mehrere optiPoint 420 Geräte in dem gleichen Netzwerk (gleicher IP Adressbereich) in dem sich auch die HG1500 befindet im Einsatz.
Nun hat sich leider die Notwendigkeit einer kleinen "Zweigstelle" mit vier Arbeitsplätzen ergeben, nicht weit weg und doch musste ich die Anbindung über eine Internet/VPN Verbindung durchführen. Das neue Netzwerk hat dementsprechend einen anderen Adressbereich, ist über das VPN aber vollkommen transparent in beide Richtungen ansprechbar.
Starte ich nun die optiPoint 420 Telefone an ihrem neuen Standort beziehen diese eine neue IP Adresse für das neue Netzwerk via DHCP. Die bisherige PBX Adresse und die Subscriber Nummer haben sich nicht geändert und so gelingt es den Telefonen auch erfolgreich sich mit der HG1500 zu verbinden. Auf den ersten Blick alles ganz normal und in Ordnung, doch der Schein trügt.
Versuche ich nun jedoch von diesen Telefonen eine andere interne oder auch eine externe Rufnummer anzuwählen erhalte ich die Meldung "zur Zeit nicht möglich". Ebenso kommt keine Verbindung zu Stande wenn ich versuche die Telefone aus dem existierenden Netzwerk oder von extern anzurufen.
Zudem, obwohl ich an den Telefonen ja angezeigt bekomme, dass diese mit der HG1500 verbunden sind, bekomme ich im ARP Protokoll der HG1500 nicht eine der IP oder MAC Adressen angezeigt.
Ich hoffe wirklich jemand hat eine Lösung für mich griffbereit.
Vielen Dank.