OptiPoint 600 & Asterisk - Gesprächsabbrüche

ITler

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Hallo zusammen,

ich habe mit allen von mir genutzten OptiPoint 600 office von Zeit zu Zeit Gesprächsabbrüche. Ich höre nichts mehr, Gesprächszeit läuft weiter und das Gegenüber bekommt ein Besetztzeichen (Verbindung unterbrochen).

Das habe ich bei ein- und ausgehenden Gesprächen...

Eingehend: NTBA <ISDN> SmartNode1400 <ISDN> AS34 <ISDN> */FritzCard-USB <SIP> OptiPoint
Ausgehend: OptiPoint <SIP> * <SIP> SmartNode <ISDN> NTBA

Das tritt mit Asterisk 1.0.9 und 1.2.0 Beta 1 gleichermaßen auf...

Leider kann ich das nicht gezielt reproduzieren, dann könnte ich nämlich Protokolle schreiben lassen und die nach dem Abbruch auswerten (Gespräche über a/b bzw. ISDN über die AS34 brechen nie ab).


Manchmal verfallen die OptiPoints auch in einen Zustand, in dem sie keinerlei Gespräche mehr hörbar machen - dann hilft ein Telefon-Reset ab. Lustigerweise höre ich zwar dann noch das (generierte) Freizeichen bei abgehenden Gesprächen, aber die Verbindung kommt nur tonlos zustande... - das macht nicht wirklich Freude.

Kennt das jemand bzw. weiß Abhilfe?
 

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