.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

optiPoint WL2 professional S - vpn Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Optipoint" wurde erstellt von lenker, 3 Nov. 2006.

  1. lenker

    lenker Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    nachdem ich darueber nachdenke mir dieses ding zu kaufen, hat jemand schon erfahrung mit der vpn funktionalitaet gesammelt?
    interessieren wuerd mich folgendes:
    - hat jemand erfolgreich ipsec tunnel mit einer linux gegenstelle aufgebaut?
    - laesst sich ueber das vpn nachher auch ordentlich telefonieren (sprich reicht die cpu leistung)?
    - kann man nur ein profil speichern, oder mehre?
    - oder kann jemand ein anderes, aehnliches telefon mit vpn unterstuetzung empfehlen?

    Danke,
    Lenker
     
  2. gurke81

    gurke81 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi,
    also vorweg das ist ein telefon kein integrierter router damit gehen VPN aufbau nicht. dafür brauchst du die richtige hardware dahinter (vpn Router)
    Das Telefon ist sonst gut, die Sprachqualität ist wie Siemens-gewohnt gut. Vorrausgesetzt die bandbreite für den eingestellten Codec ist da.

    Du kannst mehrere Profile speichern, die du dann aus der konfig wählen kannst. leider gehen solche dinge wie Line key nicht.... ich denke

    empfehlen kann ich dir leider kein anderes, ich hab nur das zum test gehabt...
     
  3. lenker

    lenker Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Gurke81,

    erstmal Danke fuer die Antworten.
    Klar, das ding ist kein vpn router, aber in diesem pdf:
    http://www.siemens.com/Daten/siecom...ry/P31002J5000A200010029_addfiles_1324039.pdf
    steht:

    und das interesssante hier is definitiv der VPN-Client.
    Ziel waere halt SIP Verbindungen ueber VPN laufen zu lassen, das per passender Software direkt auf der Asterisk terminiert wird, damit das alles ordentlich verschluesselt ist :)

    Aber leider findet man nirgends irgendwelche doku zu dem VPN Client, und auf gut Glueck kauf ich mir das Ding nicht...

    Gruss,
    Lenker
     
  4. gurke81

    gurke81 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann ich raus bekommen, ich kenne die tester von dem Ding... ich meld mich in den nächsten tagen...
     
  5. gurke81

    gurke81 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also, ich hab mit den Personen gesprochen, es funktioniert die sprachqualität leidet nicht darunter trotz der höheren Prtozessorlast.

    So weit wie isch es mit bekommen habe gibt es probleme mit dem ein oder anderen VPN server. die haben auch mit dem linux vpn server getestet der bei suse dabei ist, der geht...

    grüße
     
  6. lenker

    lenker Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na, das hoert sich doch garnicht so schlecht an :)
    auf jeden Fall mal Danke fuer die Infos, ich werd mal sehen und mir u.u. so nen ding zulegen.

    Danke,
    Lenker
     
  7. gurke81

    gurke81 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab jetzt eins in der hand. Hab VPN getestet läuft super.
    Man muss halt schauen, wie die Bandbreite ist.

    Das WP2 gibt es in zwei versionen.
    eine für den Business Markt, ohne VPN und ohne Stun
    und eine für den Consumer markt. Da ist Stun, VPN und Kamera drin.

    Für die software mach es keinen unterschied. Wenn du die Business version ohne Kamera hast, kannst du trutzdem die andere Software drauf machen, also mit vpn und stun...

    viel spass beim testen ;-)
     
  8. sip@home

    sip@home Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Gurke81,

    da ist Dir wohl ein kleiner FEHLER unterlaufen. ;-)
    Business: mit VPN und ohne STUN
    Consumer: ohne VPN, aber mit STUN und Kamera

    Ciao,
    sip@home
     
  9. weelaner

    weelaner Neuer User

    Registriert seit:
    10 März 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Consumermarkt

    Hallo,

    sorry, dass ich das jetzt hier aufwärme, aber ich besitze - glaub ich die Consumervariante des WL2 - Das SL75WLAN. Ist das richtig?

    Ihr schreibt, dass auf dieses Gerät auch die WL2 S Firmware raufgeht und auch wieder zurueck?
    Das weckt meinen Spieltrieb. Ich würde das auch mal probieren wollen, aber ich weiss nciht, wo ich die Firmware des WL2 S herbekomme?