opvenVPN / 7170 / DSMOD

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat jemand eine Anleitung, wie ich openvpn mit dsmod zum laufen bekomme ?
ich bekomme immer die meldung :

Mon Jun 19 18:57:46 2006 RESOLVE: Cannot parse IP address: (der
Options error: error parsing --ifconfig-pool parameters
Use --help for more information.

Mein Netz :

192.168.0.x
Meine Fritz 7170 : 192.168.0.1

IP-Adressen

IP der virtuellen Netzwerkkarten:
Server-IP (Fritz 7170)
10.0.0.1

Client-IP (PC/WIN XP)
10.0.0.2

IP-Routing einstellen:

Server-Netzwerk
192.168.0.0 255.255.255.0

Client-Netzwerk
192.168.0.0 255.255.255.0

In der Fritzbox :

Statische IP-Route
IP-Netzwerk : 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.1
Route aktiv

Was fehlt mir noch ?
Openvpn ist auf meinem PC installiert und ein key wurde auch erstellt.
Hat jemand ein tipp ? danke !

Ach ja, wenn ich dann den openvpn dienst im dsmod starte, "hängt" sich die box auf...
 
columbo1979 schrieb:
IP-Routing einstellen:

Server-Netzwerk
192.168.0.0 255.255.255.0

Client-Netzwerk
192.168.0.0 255.255.255.0
das openvpn start-script im ds-mod generiert daraus zwei einträge in der openvpn config, die in deinem fall quasi einen kreisverkehr erzeugen würden. kann gut sein, dass openvpn deshalb meckert. eines der beiden netzwerke muss den addressbereich wechseln, zb 192.168.0.0/255.255.255.0 und 192.168.1.0/255.255.255.0

columbo1979 schrieb:
Statische IP-Route
IP-Netzwerk : 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.1
wozu diese route? das macht keinen sinn, denn die route in das andere netz wird durch das start-script in die openvpn config eingefügt und dann beim start der openvpn verbindung aktiviert.
oebndrein ist das schlicht falsch so, denn deine gateway adresse liegt außerhalb des definierten netzwerksegments. :rolleyes:
 
Danke, beides geändert. Leider noch der gleiche Fehler. Fritzbox läuft als VPN Server und auf meinem PC läuft openvpn... noch ne idee ?

einmal meine server.opvn :

port 1194
mode server
ifconfig 10.0.0.1 255.255.255.0 (IP und Subnetz des Servers)
ifconfig-pool 192.168.0.40 192.168.0.254 (der Client erhält eine IP aus diesen Bereich, keine IP in diesem Beriech sollte schon belegt sein)
ifconfig-noexec
dev tap
client-to-client
tls-server
dh C:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\dh1024.pem
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\ca.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server1.key
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\easy-rsa\\keys\\server1.crt
keepalive 10 60
push "keepalive 10 60"
verb 4
 
Zuletzt bearbeitet:
erst heisst es, du willst openvpn mit dem ds-mod betreiben.
als nächstes postest du eine offensichtlich komplett manuell erstellte config?! :confused:

ich schlage vor, du benutzt mal die suchfunktion und liest dich schlau, bevor du noch nen haufen fragen stellst, die alle schon beantwortet wurden. :-Ö
 
Ich dachte, ich muss auf meinem PC auch openvpn laufen haben (client) - die Box soll ja der Server sein. Wie soll ich sonst mein PC mit der Box verbinden ?
 
Vielleicht muss die Konfigurationsdatei auf dem Windows-PC "mode client" statt "server" enthalten? (nur so ne Vermutung)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.