Ordner/Dateien ausblenden

Esquila

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe an meine Fritzbox 3270 eine externe Festplatte angeschlossen und diese als Netzlaufwerk auf allen PC's eingebunden. Nun ist es so, dass auf der Platte auch Daten vorhanden sind, die nicht für jeden PC Benutzer verfügbar sein sollen.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit Ordner/Dateien für bestimmte Benutzer auszublenden?!
 
Soweit mir bekannt ist, ist das nicht möglich.
 
Und in das Modifikationssubforum habe ich den Thread nun auch verschoben, denn doppelte Postings müssen nicht sein!

Zum Thema: was bedeutet "ausblenden"? Dateiberechtigungen setzen?

--gandalf.
 
Sorry. Ja, Dateiberechtigungen setzen wär eine Möglichkeit. Ohne die Möglichkeit verschiedene Benutzer anzulegen wird das allerdings nicht realisierbar sei, denk ich mal..
 
Wie möchtest Du dann verschiedene Benutzer differenzieren, wenn es keine Möglichkeit gibt zu entscheiden, wer nun welcher Benutzer ist? :gruebel:

--gandalf.
 
Moin,
und somit wirst du um den Einsatz von freetz inkl. Samba oder vsftpd nicht herum kommen. Schau dir doch einfach mal dieses HowTo an.
 
@gandalf

So war das nicht gemeint. Ich meinte damit dass ich um den Einsatz von Freetz nicht rum komme, da ich eben ohne keine Benutzer anlegen kann.

@colonia27

Und genau das war das meine Frage. Also einfach nur Freetz + Samba drauf machen und ich kann Dateiberechtigungen setzen und somit auch Ordner für einzelne Benutzer unsichtbar machen?! Kann ich die Festplatte dann weiterhin so einfach als Netzlaufwerk einbinden?!
 
Vergiss bitte nicht, dass die Transferleistung der Fritzbox netzintern nicht die schnellste ist. Je nach Formatierung liegt die Leistung bei ca. 20-50 MBit.

Wenn du eine schnellere und komfortable Lösung suchst, würde ich dir ein NAS empfehlen, z. B. Buffalo.

Die AVM Grundidee für deren NAS war wohl, dass man mal ein paar kleinere Dateien wie Bilder und Dokumente ablegen kann und per Media Reciever auf dem Fernseher wiedergeben kann. Für größere Dateien ist der AVM NAS ungeeignet.
 
Also das streamen von Filmen auf 2PC's gleichzeitig funktioniert bei mir auch noch problemlos.
 
und somit wirst du um den Einsatz von freetz inkl. Samba oder vsftpd nicht herum kommen.
hi, das stimmt nicht ganz. ohne freetz geht es sehr wohl, aber nicht mit boardmitteln. ob ftpd-einrichtung per freezt oder "händisch" einfacher ist, hängt immer von vielen vorkenntnissen ab...
 
Sagt mir leider alles nicht. Und ich kenne mich damit bisher auch wirklich "0" aus. Was ich möchte ist einfach in einem Webinterface verschiedene Benutzer anlegen oder anhand der IP-Adressen und denen dann Zugriffsrechte (welche Ordner/Dateien sie sehen können) vergeben.

Mir würde es schon reichen, wenn ich Ordner und Dateien wie in Windows auch einfach verstecken könnte. Was wäre also die leichteste öglichkeit dies auf meiner Fritzbox3270 zu realisieren?!
 
ohne freetz geht es sehr wohl, aber nicht mit boardmitteln.

Alles, was man mit Freetz machen kann, kann man auch ohne Freetz machen. Irgendwie ist Freetz selbst ja auch entstanden.
Für die Meisten ist es aber einfacher, Freetz zu verwenden, als selbst das Rad neu zu erfinden.

@Esquila
Auch bei Freetz hast Du aber keine einfache Web-Oberfläche für eine komfortable Benutzer-Verwaltung.
Evtl. ist ein richtige NAS noch die bessere Wahl für Dich.
 
Zur Klarstellung: Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich sagen wollte, war eigentlich, daß der freetz-Weg unter Benutzung der Newbie-HowTo's schlicht und einfach der einfachste Weg ist genau deine geforderten Ziele zu erreichen.
Es ist bebildert und dank viel investierter Arbeit einiger Foren-Mitglieder sehr ausführlich beschrieben.
 
es war von mir auch kein vorwurf, sondern ein hinweis, dass es auch ohne freetz geht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.