Orientierungshilfe für Anfänger

Agenor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein Cisco Telefon der Art 7940/7960 zulegen. Dabei gebe ich ganz klar zu, dass es mir erst Linie nicht um die Funktion der Telefone sondern um die Optik geht. Ich finde die Geräte einfach einfach toll ;) Ich arbeite alleine in meinem Heimbüro. Es geht also nicht darum irgendjemand mit einem dicken Telefon zu beeindrucken sondern nur darum meinen Spieltrieb zu befriedigen.:cool:

Technisch und in Sachen Computer bin ich nicht ganz unbedarft und gehe daher davon aus, dass ich alle Hürden bei der Einrichtung werde überprüfen können. Das heißt soweit ich diese Hürden erst einmal kenne und einschätzten kann. Bei allen folgenden Fragen geht es mir also nicht darum zu erfahren wie etwas gelöst werden, sondern erst mal ob es überhaupt gelöst werden kann.

Derzeit verwende ich eine normale ISDN Telefonanlage die an meiner FRITZ!Box 7270 angeschlossen ist. Die Box kann auch Anlage für VoIP Telefone genutzt werden. Ich würde das Cisco Telefon also gerne an mein Hausnetz mit der FRITZ!Box als Basis hängen und dann parallel zu den vorhandenen ISDN Telefonen verwenden. Ist das möglich?

Das Cisco Telefon wäre dann also das einzige IP Telefon im Haus uns soll sich von der Funktion verhalten wie ein normales ISDN Telefon. D.h. klingeln wenn entsprechende MSN angewählt wurde, nach außen telefonieren wie ein normales Telefon, etc.

Soweit ich mich bereits in das Thema eingelesen habe, habe ich erfahren, dass für die Einrichtung des Telefons ein spezieller FTP Server notwendig von dem sich das Telefon Konfigurationen lädt. Ist für den Betrieb des Telefons der Server permanent erforderlich? Oder genügt eine einmalige Einrichtung und danach ist nur noch die FritzBox als Basis notwendig?

Welches Cisco Telefon generell würdet Ihr für mein Vorhaben empfehlen? Wie gesagt kommt es mir primär auf die Optik an. Solange die sich an den genannten Modellen orientiert ist das was "unter der Haube" steckt mehr oder weniger Nebensache.

Ist das ganze Vorhaben überhaupt realistisch oder schätzt Ihr den Aufwand für Einrichtung Betrieb so hoch ein, dass es sich für das Ziel "Schickes Telefon auf dem Schreibtisch" einfach nicht lohnt?

Besten Dank für eure Tipps!
Agenor

Tach...
-die parallelverwendung IP-Phone und ISDN-Phone ist an sich generell kein Problem. Ist an sich genauso wie Analog-Tel und ISDN-Phone parallel verwenden...
Ist an sich auch egal ob du das IP-Phone an die FritzBox oder deine andere Analge hängst

-SIP-Phones bzw. IP-Phones an der Fritzbox könne nur wenige Leistungsmerkmale da die FritzBox per SIP nicht viele Leistungsmerkmale bereitstellt. Also weiterverbinden vom SIP-IP-Phone geht u.U. schon nicht. Eher (momentan??) nur wegrufen und Calls annehmen...

-Es wird zur Konfiguration ein TFTP Server benötigt wovon die KonfigFiles geladen werden, dann bleiben die Files im CiscoPhone gespeichert, auch bei Stromreset.
Es wird zumindest am Anfang auch DHCP-Server mit konfigurierter "Option 150" gebraucht (siehe Forum hier...)

-die 7949/7960er Modelle haben eine sehr schlechte Displayauflösung..., ich würde daher nur 7941/61 oder höher empfehlen

Wenn du basteln und tüfteln magst sollte es kein Problem sein...musst auch SIP-FW für Cisco-Phone beschaffen...!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.