Originate und ELA

speiderlars

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Probleme (Aufgaben)

1. Durch ein Orginate soll eine bestimmte Nummer angerufen werden mit einer Tonansage.

Über die AMI versuche ich es folgendermaßen:

Code:
Action: Originate
Channel: SIP/20
Context: from-local
Exten: *61@weather-wakeup
Priority: 1 
Callerid: Wetternummer

Was aber zu einem Fehler führt und zum wechsel in den default Channel der nur "googbye" sagt.

Code:
== Starting SIP/20-1afebaa0 at from-local,*61,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting SIP/20-1afebaa0 at from-local,s,1 still failed so falling back to context 'default'

und über die Console

Code:
 asterisk -rx "originate sip/20 extension *61@weather-wakeup" 'TEST'
Funktioniert dies zwar aber hier weiß ich nicht wie ich eine CallerID übergeben kann. Ich möchte nicht das auf dem Telefon Display steht "UNKNOW" sondern eben "Wetternummer" zb.

2. Kennt ihr möglichkeiten bei SIP eine ELA Anlage nachzustellen also bestimmte Teilnehmer (zb. A/B Telefone, DECT Telefone) werden angerufen und heben sofort hab?

3. Aastra sagt das man auf ihre Mobile Telefone (DECT Handy mit SIP Firmware) keine Massages schicken kann (zb mit sipsak) kennt irgend wer eine Alternative?

MfG Speiderlars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speiderlars,

ohne Deinen Dialplan gesehen zu haben rate ich mal, dass das
Code:
Channel: SIP/20
Context: weather-wakeup
Exten: *61
Callerid: Wetternummer
heißen müsste. Zumindest würde es so besser zu Deinem CLI Befehl passen.

Rentier

Danke für denn Tip werde ich mal Testen.

Scheinst jetzt im ersten moment denn Fehler gefunden zuhaben da eben diese nummer über einen extra punkt im Dialplan läuft :)

Also Danke nochmal ich test des mal ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,

ich habe das jetzt mal getestet und es funktionierte bei mir auf anhieb.

Es bleibt aber bei diese Funktion ein kleines Problem :(
Ich sehe leider keine Nummer es steht immer "Unknown" da.
Kann ich das im orginate auch noch irgend wie beinflussen.

Ich kann verstehen warum das da steht es ruft ja zuerst der Asterisk an um
dann weiter zuverbinden aber geht dies nich irgend wie doch? So steht bei einem Anruf in abwesenheit
immer "Unknown" da.

MfG Speiderlars

2. Kennt ihr möglichkeiten bei SIP eine ELA Anlage nachzustellen also bestimmte Teilnehmer (zb. A/B Telefone, DECT Telefone) werden angerufen und heben sofort hab?

Je nachdem was Du an ELA ansteuern willst:

- Anschaltung a/b und Adapter von Behnke Telecom
- snom PA1

3. Aastra sagt das man auf ihre Mobile Telefone (DECT Handy mit SIP Firmware) keine Massages schicken kann (zb mit sipsak) kennt irgend wer eine Alternative.

DECT-over-IP-System von Polycom oder Siemens?

Zu 2. ich möchte halt Linksys Telefone oder DECT Telefone direkt auf durchsage schalten.
Also um halt eine Art ELA ansage zumachen.

Zu 3. es geht um Telefone von Aastra Typ 142D mit ihren RFPs.
Es ist natürlich noch nicht festgelegt, welchen Typ wirh nehmen. Wir könnten also auch andere Telefone nehmen.

Wichtig ist nur eins ich möchte eine Nachricht an die DECT Telefone zustellen.

Zu 2. ich möchte halt Linksys Telefone oder DECT Telefone direkt auf durchsage schalten.
Also um halt eine Art ELA ansage zumachen.

Ah ok. Da hab ich Dich falsch verstanden. Ich kenn das nur von den snom-Endgeräten (Funktion intercom); ob das bei Linksyst geht weiss ich leider nicht. Bei den DECT-Systemen hab ich das bisher noch nie ausprobiert, sorry.

Danke für den Tip das hat jetzt geholfen. Was mich aber immer noch wundert ist das ich zb. "Wetteransage<123>" angebe. Aber bei "Anruf in Abesendheit" steht dann immer egal welche Nummer ich nehme die *61 oder 1001. Dies ist zwar nicht so schlim da es ja die richtige Nummer ist aber ich kann halt keine andere mit "übergeben"

Da dies jetzt alles so gut geht wäre noch die frage wie man das ganze für Gruppen einstellt. Also es soll Telefon 20 und 30 und 40 Klingeln. Gebe ich da einfach weitere nummern an und kennt vielleicht jemand schon fertige Scripte die man nutzen kann falls keiner ans Telefon geht in 30 Sekunden nochmal alle angerufen werden. Ich hatte da mal einen Befehl für die Extension damit Code auch nach dem Antworten/Auflegen/Keine Antwort weiter ausgeführt wird kann ich das damit lösen und eben eine schleife machen mit if/than ?

@foschi: Dank dir Trotzdem für die müh. Wäre also noch mal an alle die Frage ob wer sich da auskennt und jemand nen Tip für die Aastra Geräte hat oder eben ein anderen Hersteller.

MfG Speiderlars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder :). Es läuft nun soweit alles
Mit diesem Befehl möchte ich das zb die Gruppenrufnummer 100 Angerufen wird dahinter stecken zb 5 Telefone. Nun soll also in der Gruppe jemand Abnehmen
und soll mit der 800 Verbunden werden.

Mein Problem ist egal was ich mache es klingelt nie ein Telefon in der Gruppe.
Wenn ich es umgedreht mache und die 800 die Gruppe Anrufen soll geht es.
Leider sollen aber zuerst die Gruppentelefone klingeln.

Channel: SIP/800
Context: from-internal
Exten: 100
Callerid: Verwaltung

Ich bin fast der meinung es liegt an dem Context ich habe mal in die CLI geschaut beim Anruf von der 800 auf die Gruppe 100 und da ist es ein 100@from-internal. Oder habt ihr noch eine Idee?

MfG Speiderlars

Hallo Speiderlars,

Du kannst Local verwenden, um eine in einem bestimmten Context definierte exten anzurufen.

Code:
Channel: Local/100@Context wo exten=>100 definiert ist
Context: from-internal
Exten: 800
Callerid: Verwaltung

Damit wird die exten 100 im entsprechenden Context ausgeführt, und sobald eine Verbindung aufgebaut ist, mit 800 in from-internal verbunden.

Svenja

Ok danke das werde ich mal ausprobieren.

Ich frage mich nur wenn ich es anders rum machen will in welchen context muss ich dann? Also ich habe ja Ruf Gruppen(ring groups) die ich über die FreePBX Oberfläche angelegt habe. Welchen Context bekommen sie da, kann ich das irgend wo raus finden in einer *.conf Datei ?

Und des weiteren wie geht das in der extensions.conf ?
Also normal kann ich so über die 10000 die 803 erreichen:

exten=> 10000,1,Dial(SIP/803)

Wie mache ich es nun aber um über die 10000 die Ruf Gruppe zubekommen ?
So etwa:

exten=> 10000,1,Dial(context-name/100)

EDIT:

Habs rausgefunden für die extensions_custom.conf wenn man einen Ruf Gruppe (ring Group) über eine weiter
Funktion nutzen will kann man diese über

exten => 6001,X,Dial(local/701@from-internal)

ansprechen und nutzen

EDIT2:

Nochmal ich danke klappt so.

MfG Speiderlars

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.